MP-pro 4.0 - Schlechte Szenenerkennung beim Aufnehmen

  • Hallo Forum,


    ich habe das Problem, dass beim Aufnehmen eines Videos mit der Batchfunktion die Szenen nicht exakt zu Beginn bzw. zum Ende geschnitten werden.


    Nun werden ja später im Browser die AVI-Files jeweils mit ihrem ersten Frame angezeigt. Da dieser vermeintliche erste Frame aber leider meist einer der letzten der vorangegangenen Szene ist, ist ein Arbeiten sehr umständlich und nervig.


    Kann man dieses Problem irgendwie beheben oder muss ich auf Tools wie `scenalyzerLIVE` ausweichen, was ja zwangsläufig wieder mit einer (eigentlich) überflüssigen Investition verbunden wäre.


    Freue mich über jede Antwort ...


    Gruß Stephan

  • Hallo Stephan,


    vergiss die Batchfunktion mit unseren MiniDVCams.


    Sclive ist eine gute Software da sie beim Capturen ein neues File anlegt sobald eine Timecodesprumg vorliegt.


    Mit MP4 gibt es eine viel bessere Methode.



    1. NTFS Platte verwenden.
    2. Das Videoband in einem Rutsch auf die Platte gezogen.
    3. In MP 4 ein Album angelegt und die Datei aus dem Browser in das Album ziehen.
    4. Datei im Album über die re. Maustaste Eigenschaften Film aufdröseln nach Timecode auflösen lassen.
    5. Fazit die Datei ist noch original und die Icon's zeigen die Timestamps deines Filmes.


    Erfolg!!!! Immer Ordnung auf der PlaDDe :D


    6. Die Timestamps kannst du in der Quellvorschau immer noch Trimmen und die Originaldatei ist immer noch Original :D .


    GünterN

  • :respekt:


    Hallo Günter,


    herzlichen Dank für Deine Antwort. Leider bin ich erst heute dazu gekommen, Deine Tipps auszuprobieren. Obwohl diese Art der Szenerkennung bei mir zwar nicht 100%ig funktioniert und manchmal aus mehreren Szenen nur eine macht, klappt es grds. sehr gut und ist tatsächlich sehr komfortabel.


    In den Handbüchern habe ich hierüber nichts gefunden. Aber dafür gibt es ja Gott sei Dank dieses Forum :bounce:


    Grüße Stephan

  • Hi Stephan,
    Freude in meinem Herzen, wieder ein glücklicher User....


    Deine Probleme liegen sicher an einem nicht durchlaufenden Timecode auf deinen Tapes.


    Ein Tipp, formatiere die Bänder vor der ersten Aufnahme.


    Autofokus ausschalten, Blendendeckel darauf und REC, bis zum Ende des Bandes und deine Probleme sind zu 99.9% weg



    Für Fragen immer offen GünterN... :bounce:

    2 Mal editiert, zuletzt von Motiongroup ()