Rechner aufrüsten

  • Hallo zusammen,


    ich würde meinen P2 400MHz / 256MB SDRAM Rechner gerne für die Videobearbeitung mit Premiere 6.5 aufrüsten.


    Da ich meine Grafik.- Sound.- Netzwerk.- und Firewirekarte 1394 weiter benutzen möchte, würde ich nur das Board und den Prozessor erneuern.


    Jetzt meine Frage:
    Wegen der weiteren Verwendung der oben aufgeführten Karten wurde mir im PC Laden das K7S5A Board von Elitegroup mit einem AMD XP 2100+ 1,73GHz PC266, oder das ATX MSI 6398 845E Board mit einem Intel Pentium 1,7 GHz angeboten.


    Hat jemand Erfahrung mit einem dieser Board's, und sind sie zur Videobearbeitung geeignet?


    Bringt eine Erhöhung des Speichers auf 512MB SDRAM oder DDRRAM eine spürbare Verbesserung?

  • Hi Franz!
    Du willst also Mainboard und Prozessor tauschen. Die neuen Mobos haben in den meisten Fällen DDRAM oder RIMMs, das ist leider was komplett anderes und nicht kompatibel. Es gibt einige wenige Boards, die auch SDRAMs noch verwenden können, das beschleunigt sie aber nicht direkt. DDRAMS werden einfach ausgedrückt doppelt so schnell angesteuert, also sind sie beträchtlich schneller.
    Leider gibt es noch weitere Tauschkandidaten (habe ich beim letzten aufrüsten selbst feststellen müssen). Die Mobos brauchen meist Netzteile nach ATX 2.1, d.h. mit einem zusätzlichen 4poligen 12V-Stecker, angeordnet wie die 4 Augen am Würfel, nahe dem AGP-Slot. Wenn der nicht da ist, geht die 12V-Versorgung in den Keller und der PC schläft ein.... Falls Du schon so ein Netzteil haben solltest, schön für Dich.
    512 MB sind sicher kein Fehler. Ich rendere gerade im Hintergrund ein MPEG mit Vegas, von meinen 512 MB sind grade noch ca.50 frei. Je nach Anwendung könnte also selbst das noch wenig sein. Wenn das Betriebssystem es verwalten kann, gehen mehr auch.
    Nachdem Du Dein Profil ziemlich karg gehalten hast, können wir auch nicht erraten, ob Du aus dem Vollen schöpfen kannst oder knausern mußt, ich nehme mal eben das zweite an.


    Zum Elitegroup kann ich nichts sagen, weil ich mich mit den AMDs nicht befaßt habe.
    Das 6398E von MSI ist ein gutes Mobo, aber sicher nicht das billigste für den Zweck (mit 6xUSB2.0, Bluetooth, RAID, AC97 5.1Sound, SPDIF) das hab ich selbst.
    Warnung: die Grafikkarte muß eine AGP4x sein, das Ding hat keine 3.3V Spannungsversorgung im AGP-Slot. Wenn nicht, können Mobo und Grafikkarte draufgehen, ist aber auf der MSI-Homepage und auf dem Stecker deutlich hervorgehoben (zugeklebt mit roter Warnaufschrift) Und ATX2.1 mit Zusatzstecker ist Pflicht. Damit ist möglicherweise Deine Grafikkarte mit diesem Mainboard nicht kompatibel. Ich hatte eine GForce 3 Karte von Asus (8200-Deluxe-Version mit allen Schmankerln), die sich nicht damit vertragen hat. Sie lebt aber noch, sehr zur Freude meines Sohnes. Mit dem 1.7GHz-P4 ist das Brett vermutlich etwas unterfordert.
    Letztlich müßtest Du bei aller Zuneigung zum alten Rechner auch mal prüfen, ob nicht ein aktueller Standard-PC billiger kommt als diese Aufrüstung. Die Firewire-Karte und die Festplatten kannst Du immer noch übernehmen.
    Gruß

  • Hi AlexB,
    vielen Dank für Deine Antwort.


    Ich habe mich für das ATX MSI 6398 845E Board mit einem Intel Pentium 1,7 GHz entschieden.


    Zitat

    Nachdem Du Dein Profil ziemlich karg gehalten hast, können wir auch nicht erraten, ob Du aus dem Vollen schöpfen kannst oder knausern mußt, ich nehme mal eben das zweite an.


    Als ich vor 1,5 Jahren mit der Videobearbeitung angefangen hatte, war ich im Besitz von "nur" einem Rechner. Da es aber des öfteren zu Störungen kam, sonderte ich meinen Rechner als "Videorechner" aus, und legte mir einen neuen 1GHz PC als "Arbeitsrechner" zu. Dieser Schritt war zwar teuer, aber ich habe es bis heute nicht bereut. Die Videobearbeitung an einem separaten Rechner ersparte mir so manchen Ärger.
    Der P2 400MHz / 256MB SDRAM Rechner leistete bis heute unter Premiere 6.0 gute Dienste.
    Was mich störte, waren die langen Render.- und besonders die Wandlungszeiten, bis zu 15 Std., der .avi's in .mpg2 Dateien.
    Ich sehe aber nicht ein, einen komplett neuen Rechner zu kaufen, wenn eine Aufrüstung des vorhandenen PC's möglich ist.
    Sicherlich ist die Aufrüstung, im Verhältnis, teurer als ein komplett System.
    Nur habe ich dann warscheinlich kein Plextor SCSI CD Rom, keinen Plextor SCSI Brenner und keine SCSI Festplatte im neuen PC. Und gerade deswegen habe ich vor ca. 2 Jahren viel Geld bezahlt. Ich möchte einfach diese Geräte so lange sie "leben" nutzen können. Das heutige IDE Geräte auch den Ansprüchen zur Videobearbeitung entsprechen ist schön zu wissen, und ich werde wohl irgendwann, der Kosten wegen, darauf umsteigen.

  • Hi AlexB,


    Zitat

    Warnung: die Grafikkarte muß eine AGP4x sein, das Ding hat keine 3.3V Spannungsversorgung im AGP-Slot.


    danke für Deinen Hinweis.


    Ich bin davon ausgegangen das die im PC Laden das berücksichtigt haben.
    Da ich aber sicher sein will, habe ich vorsichtshalber selber nachgesehen
    ob meine Grafikkarte dafür geeignet ist.
    Ergebnis: Nein :heul:


    Zitat

    Die Mobos brauchen meist Netzteile nach ATX 2.1, d.h. mit einem zusätzlichen 4poligen 12V-Stecker, angeordnet wie die 4 Augen am Würfel


    Das kann ich erst heute abend nachsehen.
    Aber ich befürchte Du hast auch hier Recht!


    Ich werde mich im laufe des Tages mit dem PC Laden in Verbindung setzen.

  • Hi Franz!
    Wäre ich immer nach dem gegangen, was man mir in den diversen Läden empfohlen hat, wäre mein Haufen an rauchenden Trümmern bedeutend größer.
    Die Empfehlungen, die ich zum MSI-Mobo bekam, haben sich im Laden auch anders angehört als es in der Doku und Realität nachher ausgesehen hat. Mein Sohn ist sehr zufrieden damit. Man muß allerdings vernünftigerweise zugeben, daß keiner alles über alle neuen Komponenten wissen kann. Da würde halt nur noch die Bereitschaft des Händlers helfen, sich, wenn er gefragt wird, im Internet zu informieren. Das läßt aber meist der Leistungs=Verkaufsdruck nicht zu.
    Der Verkäufer war sich nicht mal sicher, ob die MX-440, die ich dann gekauft habe (simpel), den Anforderungen entspricht (tut sie), hat sich aber bereit erklärt, sie zurückzunehmen, wenn nicht. Hat auch die Geschichte mit dem Netzteil mit 12V zusätzlich als Gerücht abgetan. Der Rechner lief zwar hoch, hat aber beim ersten längeren Rendern laut zu piepsen begonnen, weil die 12V-Spannung auf 10V herunten war. Natürlich hab ich die Grenzwerte der Überwachung zunächst runtergedreht, aber dann ist er einfach stehengeblieben...
    Nicht die richtige Reaktion beim stundenlangen Rendern in der Nacht.
    Macht nichts, so hat mein Sohn jetzt auch das Netzteil geerbt.
    Die SCSI-Dinge sind ja fein gewesen und zwar immer noch teurer als IDE, aber doch auch deutlich im Preis gesunken. Ich hab auch noch immer was davon im neuen Rechner drin, kein Problem damit. Aber die Arbeitstiere sind doch schon ATA100. Der Plextor sitzt auch noch am Scsi-Bus, die Haupt-Brennarbeit macht aber jetzt der Sony DRU500.
    Du brauchst also gar nicht "umzusteigen", die ATA-Laufwerke wachsen einfach dazu (und vermehren sich, leider nicht von alleine).
    Ich kaufe daher zwar wenns geht immer in der real world "hands on" im Laden (spart die Versandgebühren), informiere mich aber vorher soweit es geht im Internet über Kompatibilität.
    Trotzdem viel Spaß und Sorgfalt beim Aufrüsten!

  • Hi AlexB,


    das Netzteil, so hat man mir im Laden versichert, sollte passen.
    Die Grafikkarte werde ich gegen eine andere tauschen.


    Ich lasse mich mal überraschen, ob das mit dem vorhandenen Netzteil wirklich funktioniert!!


    Dank Deiner Tips, Zeichnung für den zusätzlichen Netzteilanschluß, habe ich ja eine Kontrolle ob der Stecker vorhanden ist.


    Vielen Dank nochmal.

  • Hi AlexB,


    so ich habe jetzt nachgesehen.


    Der Stecker für die zusätzliche 12V Versorgung ist in der Tat am Netzteil vorhanden. :bigok:

  • Ich fand die Beiträge sehr interessant, da ich ebenfalls vorhabe meine altes System aufzurüsten. Da ich mich kenne, wäre ich wohl in jedes Fettnäpfchen reingetreten was, so auf der Strasse liegt.


    Eine Frage: Gibt es 'spezielle' Festplatten, die ihr empfehlen könnt, oder sind die alle gleich?

    Weiss man einmal, wie ein Gerät funktioniert,
    dann dauert es nicht mehr lange,
    bis man auch die Gebrauchsanweisung kapiert.



    (Konsumenten-Weisheit aus dem 21. Jahrhundert)

  • Also eigentlich bringt's heute jede normale IDE-Festplatte, vorausgersetzt sie ist groß genug. Für DV reicht auch völlig eine Harddisk mit 5400 U/min, die 7200er sind nicht wesentlich schneller, aber lauter. Zur Not bringen ja sogar die Notebookfestplatten mit etwas über 4000 Touren die gewünschte Leistung.
    Von einzelnen Serienausreißern mal abgesehen, sind auch alle Hersteller einigermaßen gleich zu beurteilen. Ich verwende derzeit haupsächlich Seagate (preiswert) und bin zufrieden damit. Jede andere Marke geht aber genauso. Die Zeiten, wo das spezielle SCSI-Platten mit AV-Tauglichkeit sein mußten, sind gottseidank vorbei, wenn Du nicht unkomprimiertes Video oder gar HD aufzeichnen willst.
    Gruß

  • Zitat

    Original von AlexB
    Also eigentlich bringt's heute jede normale IDE-Festplatte, vorausgersetzt sie ist groß genug. Für DV reicht auch völlig eine Harddisk mit 5400 U/min, die 7200er sind nicht wesentlich schneller, aber lauter.


    Für DV-avi - somit eine digitale Kopie über firewire - ist eine 5400 upm sicher ausreichend. Solltest du aber auch analoges video capturen wollen, etwa über die analoge Schnittstelle einer Grafik- oder TV-Karte, so wird sehr oft 7200 upm empfohlen.


    Ich habe beides bei mir getestet - mit 7200 upm kam es natürlich im Falle des analogen capturens zu weniger dropped frames als bei 5400. Man sollte aber auch dazu sagen, daß dies vom verwendeten codec abhängt. Ein codec, der gut komprimiert, hat mit der Plattengeschwindigkeit weniger Probleme, braucht aber mehr Prozessorleistung - während dies für schlecht komprimierende codecs genau anders herum ist.


    Aber wiegesagt, wenn analoges capturen kein Thema ist, kannst du das ignorieren.