analoge kamera mit antennenkabel auf videorecorder

  • Hallo,
    Ich habe versucht meine kamera per antennenkabel über meinen videorecorder an den fernseher anzuschliessen.
    Solange der videorecorder ausgeschaltet ist und ich das kabel nur durchschleife sehe ich auch ein videobild im fernseher auch videos sehen ist auf dem selben kanal im fernseher möglich, doch ich kann den richtigen kanal meiner kamera nicht im videorecorder einstellen um die videos aufzuzeichnen.
    Ich bekomme höchstens ein sehr stark gestörtes bild.
    Vielen Dank im Voraus

  • Hi sam!
    Da rührst Du ja an den Urzeiten der Home-Video-Geschichte. Die Sache mit dem Antennenkabel-Adapter ist eigentlich ganz einfach: Er erzeugt ein Bild auf einem bestimmten Fernsehkanal, wenn ich nicht irre irgendwo in der Gegend von Kanal36. Normalerweise gibt's da irgendwo ein feines kleines Loch mit einer ebenso feinen kleinen Schraube dahinter, an der man mit einem Schraubendreher (ebenso fein) den Kanal in gewissem Bereich verstellen kann. Das Problem bei der Sache ist: wenn der Videorecorden am Fernseher über das Antennenkabel angeschlossen ist, versucht er meist, am identischen Kanal zu senden, das gibt heftig übersteuerte Bilder, die jeder Feinfühlige sofort abdreht. Der Trick ist, die 2 Kanäle soweit gegeneinander zu verstellen, daß sie sich nicht mehr gegenseitig beeinflussen. dann hat man auch auf dem Fernseher 2 getrennte Kanäle einzustellen, einen für das Bild des Videorecorders und 1 für die Kamera. Am Videorecorder braucht man natürlich nur noch den Kanal für die Kamera einzustellen, um von ihr aufnehmen zu können. Im Zeitalter des Kabel- bzw Satellitenfernsehens ist das Frequenzband obendrein noch von 1-2 Fernsehkanälen im unmittelbaren Bereich dort belegt, da wirds dann schon ein wenig eng. Mit etwas Geduld und gutem Willen läßt sich die Einstellung aber finden.
    Gruß

  • Zitat

    Original von AlexB
    Hi sam!
    Da rührst Du ja an den Urzeiten der Home-Video-Geschichte.


    Der Trick ist, die 2 Kanäle soweit gegeneinander zu verstellen, daß sie sich nicht mehr gegenseitig beeinflussen. dann hat man auch auf dem Fernseher 2 getrennte Kanäle einzustellen, einen für das Bild des Videorecorders und 1 für die Kamera. Am Videorecorder braucht man natürlich nur noch den Kanal für die Kamera einzustellen, um von ihr aufnehmen zu können. Im Zeitalter des Kabel- bzw Satellitenfernsehens ist das Frequenzband obendrein noch von 1-2 Fernsehkanälen im unmittelbaren Bereich dort belegt, da wirds dann schon ein wenig eng. Mit etwas Geduld und gutem Willen läßt sich die Einstellung aber finden.
    Gruß


    Ich kann Alex nur zustimmen - einfacher gehts wohl mit den üblicherweise vorhanden Chinch steckern, vielleicht brauchst du noch einen Übersetzer auf Scart - und damit gehst du in einen Eingang am Videorekorder oder gleich direkt in den TV.


    Dann hast du üblicherweise keinerlei Interferenzprobleme mehr.

  • Danke für die Antwort
    ich erkenne auch ein stark übersteuertes bild um kanal 36 herum
    nur leider weiss ich nicht wie ich die kanäle mit denen gesendet wird beeinflussen kann.
    Ich kenne mich leider nicht so gut aus mit diesen steckersystemen und die kamera ist schon ziemlich alt.
    Für den Audio ausgang habe ich nocheinmal einen chinch ausgang aber das video out steckersystem kenne ich nicht.
    sieht aus wie ein antennenkabel eingang, hat aber noch einen pin jeweils oben und unten und innendrin 2 gang kleine metallplätchen.
    weiss jemand was das für ein anschluss ist?
    Danke