V4 - Die ersten Scripts ...

  • ... von User für User tauchen auf. Das erste, das ich bisher gefunden hab, ist zwar fraglich im Sinn und Zweck seiner Anwendung, aber es zeigt eindrucksvoll, welche Dinge mit Scripting in VegasVideo machbar sind.
    In diesem Fall gibt einem das Script-Fenster eine Auswahl aller Transitions von VegasVideo und eine wählbare Überblendzeit und auf Knopfdruck werden dann alle aneinandergrenzenden Clips in der Timeline mit der ausgewählten Transition überblendet.
    Ausserdem kann man einen Zufallsgenerator wählen, der dann eben selbst für jedes Clippaar die Überblendart auswählt.


    --> Hier findet man das Script.


    Einfach mit "Copy&Paste" in einen Editor kopieren und als "ApplyTransitions.js" im Script-Ordner von Vegas 4 abspeichern.

  • Hallo Marco!
    Hatte gestern schon mal die ersten Zeilen eines threads über Scripts begonnen, bin dann nicht dazu gekommen, das Posting fertigzuschreiben und habs gelassen. Scripting ist toll. Ich hab gestern das Script mit dem "Einzelbilder exportieren" ausprobiert, das toll funktioniert und auch ausgesprochen gute Resultate liefert. Hab das Projekt mit dem Zoom/Pan über das Standbild hergenommen und jedes 50. Bild exportiert.Einwandfrei, sauber und rasch. Das wird noch viel Funktionalität bringen. Jedenfalls wird damit allen geholfen, die irgendwelche Editlisten in Vegas rein oder aus Vegas raus bringen wollen. Bin gespannt auf das entsprechende SDK.
    Gruß

  • Hi!
    Ich hab mir bei diesem Link aus der Cow die integrierte Entwicklungsumgebung runtergeladen, damit kann man die SonicFoundry.ScriptHost.dll ein bißchen abklopfen und schon mal die vorhandenen Klassen und Methoden rauslesen. Danach zu schließen ist das wirklich eine vollkommene Makrosprache, mit der sich beispielsweise an Hand von Markern Teile in neue Files rendern lassen mit beliebigem Codec, also zB. auch die mal gesuchte Möglichkeit, um die paar Rosinen aus einem langen Video herauszupicken.
    Das wird sehr spannend!
    Man kann sich natürlich auch das gesamte .NET-Framework+SDK antun, das ist dann sicher noch komfortabler.


    Gruß

  • Alexander,


    hast Du -->hier heute schon die Scripting-Datei-Sammlung aktualisiert?
    Sind zwar - soweit ich das ersehen konnte - keine neuen Scripts drunter, dafür aber das Script-API, das wieder einen weiteren Einblick in die künftigen Möglichkeiten erlaubt.

  • Dankschön, Marco,
    die API ist neu. Mann, um alles zu machen, was man möchte, müßte man 3 Leben haben. Aber irgendwann morgen find ich hoffentlich die Zeit, das mal durchzuschauen.
    Enorm müden Gruß :müde:

  • Hi!
    Obwohl die Teilnahme erst noch mal recht matt ist: Sonic Foundry hat ein neues Forum eröffnet, in dem das Scripting von Vegas 4 behandelt wird. Zeigt eigentlich, wie wichtig sie das Thema nehmen.


    Gruß