Matrox RT.X 100

  • Hallo zusammen,
    bin ein newbie hier und frage mich warum hier so wenig über Matrox diskutiert wird.
    Habe selber eine RT.X 100 und bin absolut zufrieden.
    Gibt es weitere X100 User hier im Forum zwecks austausch?


    Grüße
    Jarno

  • Hallo, Jarno!


    Ich denke das liegt am prozentual geringeren Anteil der Matrox-User. Ich habe nach Durchsicht der Userdaten ganze 4 Personen gefunden, die in ihrem Profil auf Matrox verweisen. Man kann halt nur über spezielle Hardware diskutieren wenn man sie auch kennt.


    Fang doch einfach mal an, Deine Zufriedenheit genauer zu spezifizieren. Vielleicht findest Du Diskussionspartner bezüglich Deiner Hardware.


    Viele aufmunternde Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich auch schon gewundert, dass so wenig Beiträge bzgl. der Matrox RT X.100 vorliegen. Ich benutze die Karte selbst und bin mit ihr sehr zufrieden. Im Bereich der "Echtzeit" gibt es wohl neben der Canopus DV Storm nichts besseres.


    :dafür:

  • Hallo Rudolfo,
    das Schnittprogramm zur Matrox RTX.100 -soweit mir bekannt-ist Adobe Premiere 6.5. Adobe gibt an, dass dieses Schnittprogramm Echtzeit zulässt , also auch ohne die Matrox z.B. mit einer OHCI-Firewire. Meine Frrage ist nun, was ist dann so besonders an der Matrox RTX.100. Kannst Du das mal erläutern. Wenn Du überzeugst, findest Du vielleicht neue RTX.100 -Anhänger.
    Gruss Joe

  • Hallo Joe,


    der Unterschied ist, dass der Begriff "Echtzeit" für unterschiedliche Dinge verwendet wird. Man unterscheidet 3 Echtzeitfunktionalitäten.


    1. Echtzeitvorschau des Effekts auf dem Vorschaumonitor im jeweiligen Schnittprogramm (auf dem PC- Monitor).


    2. Echzeitausgabe des Videos (mit dem Effekt oder Videofilter) in Echtzeit am Analogausgang.


    3. Echtzeitausgabe am Digitalausgang (Firewire).


    Das was Premiere als "Echtzeit " bezeichnet ist das was ich unter Pkt. 1 beschrieben habe. Diese Art Echtzeit machen inzwischen auch schon preislich wesentlich günstigere Schnittprogramme.


    Möchte ich die Funktionalität wie unter 2. beschrieben, brauche ich schon eine aufwendigere Schnittkarte (z.B. Matrox RT X.10). Ich habe dann den Vorteil, dass ich mir die Effekte auf dem Fernsehbildschirm in Echtzeit ansehen kann um beurteilen zu können wie das Bild auf dem Fernsehbildschirm aussehen wird. Ebenso ist eine Aufnahme des Films in Echtzeit auf ein analoges Endgerät möglich, einfach durch das Abspielen der Timeline ohne zu rendern.


    Möchte ich aber die Echtzeitfunktion über den Digitalausgang, dann benötige ich eben eine relativ aufwendige Karte wie die Matrox RT X.100.


    Viele Grüße
    Rudolfo

  • Hallo Rudolfo,
    das hast Du so gut erklärt, dass ich auf Anhieb das verstanden habe. Vielen Dank. Anlässlich einer kürzlichen Fachmesse bei Fa. DVCut in Ffm.-Höchst war es dem Matrox-Representanten nicht möglich, mir das plausibel zu erklären. Ich finde nun Geschmack an der Matrox RT X.100. Einziges Manko für mich wäre Adobe Premiere 6.5 selbst. Damit komme ich bis jetzt nicht zurecht (was aber sicher viel an mir liegt, aber nicht nur!).
    Gruss Joe

  • Hallo Joe,


    Premiere hat viele Anhänger aber auch viele Gegner. Ob einem ein Schittprogramm zusagt muss man herausfinden, ggf. durch eine Testversion des Programms. Premiere hat durch seine offene Struktur den Vorteil, dass sich viele Zusatzprogramme einbinden lassen. Ich habe z.B. Steady Hand, Adorage Magic und den Heroglyph- Titler als Plug-in.


    In den Videoforen gibt es immer wieder reichlich Informationen zu dem Programm. Auch gibt es gute Fachbücher wie Adobe Premiere von Galileo Design oder Data Becker. Bei Digitalschnitt.de gibt es beim Kauf der Karte einen recht guten Lernkurs auf CD-ROM kostenlos dazu.


    Viele Grüße
    Rudolfo

  • Hallo Rudolfo,
    jetzt sind wir vom eigentlichen Thema von Jarno abgekommen. Ich besitze Premiere 6 und 6.5 , hatte es auf einem Rechner probehalber installiert und wieder deinstalliert. Das Buch von Data Becker zu Premiere 6 hat mich eher dazu beschleunigt, diese Programm ad acta zu legen. Ich arbeite mit MSP 6.5 und/oder Canopus EZedit. In EZedit habe ich auch Adorage Magic und vor allem die Canopus softxlpode-Übergänge. Wie Du schreibst: es gibt Gegner und Anhänger. Ich habe ein paar mal den Anlauf genommen und immer wieder deinstalliert. Gerne versuche ich es nochmal mit einem anderen Buch (mit Data Becker Büchern hatte ich noch nie Glück).
    Gruss Joe

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Hallo zusammen,


    Danke für die antworten. in anderen Foren wartet man ja ewig bis etwas passiert! ;)
    Ich habe mir einiges an SW angeschaut bevor ich gekauft habe und und fand das Premiere mir das beste Preisleistzungsverhältnis bietet. Aber auch FinalCut fand ich gut. Avid war mir einfach ein wenig zu teuer.
    Zu der Echtzeit von Matrox muß ich sagen das genau dieser Punkt mich zum kauf bewogen hat, ich habe mir die Karte 2 mal von einem Matroxmitarbeiter ausführlich zeigen lassen und war jedesmal überzeugt.
    Das was mich ein wenig wundert ist wirklich das nicht gerade viel User eine Matrox Karte einsetzten. Kann sich jemand vorstellen woran das liegt?


    Grüße aus Franken
    Jarno

  • hallo


    ja es ist schade dass so wenig über matrox diskutiert wird; ich benutze die RT2000, wenn sie funktioniert, das tut sie meist nicht, ich kann nicht sagen woran es liegt;
    von zeit zu zeit schleicht sich ein fehler ein und nichts geht mehr!


    von der qualität und den echtzeiteffekten bin ich voll begeistert, aber wie gesagt wenn das zeug nicht funktioniert kann man nicht arbeiten; ich glaub ich schau mir mal edition DV an.


    lg paul

  • Hallo Paul,


    leider ist das Matrox Forum etwas ruhig.
    Aber zu Deinem Problem.
    Gebe doch mal eine bessere Beschreibung dazu.
    Meistens sind es ja Treiber Probleme.
    Aber das kennt man ja.
    Denke auch nicht das Edition DV eine bessere Alternative ist.
    Brauchst je trotzdem eine Hardware darunter!
    Etwa P?!?


    Grüße
    Jarno

  • Hallo Paul,


    EditionDV ist eine Gute Wahl sollte man neu einsteigen in den Videoschnitt, wobei ich aber zu EditionDV500 raten würde um auch analoges Material bearbeiten zu können und ohne die DV-Cam auf einem ext. Monitor die volle Kontrolle über das Material zu behalten.



    Da du aber die Rt2000 dein eigen nennst, würde ich nach dem Problem im PC selbst suchen, da die Rt2000 eine gute Kombination aus Echtzeit und Qualität darstellt. Premiere lasse ich mal so im Raume stehen, entweder man steht darauf oder man hasst es.


    Wichtig sind Hardwarekompatibilität und ein sauberes System(Treiber, IRQs, usw.)



    GünterN :dafür:

  • hallo


    danke für die antworten


    daten:
    ASUS A7V133
    AMD 1,4Ghz
    512MB
    20Gb IBM System
    40GB Video (2 Stück ohne Raid)


    win2k
    sp2,
    via 4in1 (gibt es da etwa verschiedene??)
    AP 6.01
    MVT3.1b


    mein problem:
    wenn ich mvt starte und auf VTR klicke kommt 'Betriebsfehler'
    es kommt kein Inlaybild zustande, eigentlich geht gar nichts.


    das hab ich manchmal repariert indem ich mvt deinst und neu inst habe, oder nur die treiber im gerätemanager neu inst. hab,
    aber jetzt geht das auch nicht mehr; übrigens hat ein kollege der sich gut auskennt (beim pc) das ganze auf einem anderen board aufgesetzt - das gleiche problem.
    auch xp hat er probiert.


    bei prem kommt dann manchmal die fehlermeldung 'explorer.exe hat fehler verursacht....


    kann es nicht doch ein hardwareproblem bei der RT oder G400 sein????



    lg
    paul

  • Freundliche Frage: hat das schon irgendwann mal in dieser Konfiguration richtig funktioniert? Wenn ich dieKompatibilitätsliste von Matrox ansehe, keimt in mir der Verdacht, daß Du ein unverträgliches Motherboard besitzt (Dein Freund vielleicht auch?). Sie haben zwar nicht allzuviele getestet, aber KT133-Boards mit dem VIA-Chipsatz sind nicht die verträglichsten, egal von wem. Du kannst auf jeden Fall mal die neuesten 4in1-Treiber installieren, da gibt's ständig neue, Wenn Du fragst, ob es verschiedene gibt, hast Du vermutlich noch alte drauf. (oder bei ASUS )


    Gruß

  • danke Alexander


    das hat schon funktioniert, auch auf ASUS CUV 4X, allerdings auch nicht ohne probleme,
    die neuesten via's wurden installiert



    lg
    paul