Zoom Funktion im Pan/Crop Filter

  • Hallo,


    wenn ich über den Zoom Schalter im Pan/Crop Filter in ein Bild einzoomen will wird immer nur auf die ursprügliche Mitte des Bildes gezoomt, auch wenn ich extra den Center Point verschiebe, weil ich den Zoom woanders haben möchte. Warum kann er nicht auf die neue Center Position zoomen?



    Gruß
    Mahony

  • Es geht ganz sicher, mehrfach verwendet. Es gibt da eine Fülle von Schaltern, die man drücken, nicht drücken und overrulen kann. Ist ein bißchen unübersichtlich.
    Im Event Pan/Crop:
    Ich hab jetzt ein Bild mit 1600x1200 in die Timeline geladen, also groß genug für experimente.
    Stell mal im Zoom view(unten) 25%ein oder noch besser 10%, dann siehst Du genug vom Umfeld des Bildes, um gut positionieren zu können.
    Als nächstes deaktiviere "Lock aspect ratio", (drittes Icon von unten) und gib im Size-Fenster 768x576 ein. Das stellt Dir das Ausschnittsfenster auf das ungestauchte Standardformat. Wenn Du jetzt noch das 2.Ico von unten "Size about center" deaktivierst, kannst Du Deinen Frame im Bild frei verschieben.
    All dieses machst Du am Anfangskeyframe.
    Jetzt kannst Du bei Bedarf zur Sicherheit auch wieder das "Lock Aspect ratio" aktivieren.
    Neues Schlüsselbild unten im Schlüsselbildkontroller an entsprechender Stelle erzeugen, und nicht den Mittelpunkt verschieben, sondern innerhalb des frames, aber außer der Mitte anfassen und verschieben.
    usw.usf.
    Genau das hab ich jetzt nebenher im V4 gemacht, geht aber identisch auch in V3.


    Beispiel aus dem Handbuch (PDF, mit Rechtsklick runterladen)


    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Zitat

    Kanns sein, daß Du das irgendwo mitten im Event machst und dadurch einen neuen Keyframe erzeugt hast?


    Nee, ich bin ganz vorne auf dem 1.Keyframe. Hab's auch schon mit allen möglichen Schaltern rein- und raus ausprobiert. Ist übrigens ein Still Image, hat's damit vielleicht was zu tun?


    Gruß
    Mahony

  • Hast mich mit der Antwort überholt. Siehe oben. Ist auch ein Still von einer Digi-Kamera.

  • Danke Alex,


    ich hab durch Dein Beispiel einen Denkfehler bei mir eindeckt.
    Die Zoomeinstellung hat gar nix mit dem Zoom im Film zu tun, sondern ist lediglich ein Zoom im Pan/Crop Filter der immer auf die Mitte des ursprünglichen Filters zoomt. Für das Zooming im Event muss man doch den Frame verkleinern. Ich dachte, dass würde auch über den Button gehen.


    Gruß
    Mahony

  • @Mahony,
    fein, daß es geholfen hat! Ist immer schwierig, etwas nur mit Worten unmißverständlich rüberzubringen.
    Ich finde gerade diese Funktion in Vegas selbst gut gelungen. Schade, daß es zusammen mit dem 3DPlugin nicht so läuft (siehe anderer thread), das ist aber auch mehr für wilde Effekte und nicht für einfache Filmwirkung mit Stills gedacht. (In Premiere* gibts auch ein schönes Filter, das ähnliches Pan und Zoom über große Fotos gestattet, allerdings IMO nicht so locker und praktisch zu handhaben). Und die Bildwirkung bleibt, wenn man die Strukturen nicht zu sehr verkleinert, wirklich angenehm. Ich hab bei meinem Testbeispiel hier das Foto zum Schluß bis auf ein kleines Eck (ca 1/10 Format) verkleinert, da macht sich dann das Zeilenflimmern beim Zoom recht rüde bemerkbar.Solange man einigermaßen langsam im Vollbild rumfährt, ist davon nichts zu merken.


    *Dies wurde erwähnt, weil plötzlich alle so tun, als dürfte man hier keine anderen NLEs erwähnen. Ich mein ja nur, daß es günstiger ist, lange Diskussionen über ein Feature einer NLE eher im entsprechenden Forum abzuhalten. :bgdev:


    Lieben Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von AlexB ()