Welches Format benutzen ?

  • Ich habe folgendes Problem:
    Ich habe einen kleinen Film gedreht. Momentan habe ich den Clip im MPEG-I Format (Soweit ich das sehen kann; vielleicht kennt jemand ein Tool um es genauer zu bestimmen). Nun will ich den Clip meinem ehemaligen Ausbilder geben. Der hatt aber einen relativ alten Computer. Ich weiß also nicht welche Dateien er öffnen kann. Welchen Codec soll ich benutzen ? Wie weit verbreitet sind die einzelnen Codecs ? Wenn ich den Film als unkompremmiertes AVI abspeichre ist er über 900 MB groß, passt also nich auf eine CD. Als MPEG ist er nur ca. 30 MB groß (Clip hatt übrigens keinen Sound). Also nochmal zusammengefasst:


    Welche MPEG-Codecs kann man mit einem Windows-Rechner (ab 98) auf jedenfall öffnen ? Welchen soll ich nehmen ?


    Mit welchem Tool kann man das Format exakt bestimmen und wo bekommt man einen passenden Codec zum nachinstallieren her ?


    Welche AVI-Kompression ist weit verbreitet und verkleinert die Datei spürbar ?


    Gib es ein Tool, das ich mit auf die CD machen kann, mit dem ich den Film auf jedenfall abspielen kann, ohne dass der passende Codec auf dem Rechner installiert ist ?


    Vielen Dank im Voraus.

  • :D Und wieder ein Service der Forumssuchmaschine ikarus :D


    Hallo Dexter,


    herzlich willkommen im Forum. Gerade zu Deinen Fragen hat es hier schon erschöpfende Threads gegeben. Als guten Einstieg in das Thema solltest Du mal diese Beiden anwählen:


    http://www.videofreunde.ch//th…ight=mpeg1&hilightuser=21
    http://www.videofreunde.ch//th…ight=mpeg1&hilightuser=21


    Mit MPEG1 liegst Du auf jeden Fall schon mal nicht ganz falsch, was die Kompatibilität zu älteren Rechnern und MediaPlayern angeht.


    Viel Grüße


    ikarus

  • Wolfgang
    wenn Du schon woanders hin umleitest, wie wär's mit einem kompletten Link?
    Dexter
    Ich würde sagen, mit MPEG1 liegst Du goldrichtig, das kann man wirklich auch mit jeder Gurke von Computer (nicht bös gemeint) abspielen. Selbst vor kurzem ausprobiert auf einem 166er mit W98. Meine CDs liefen anstandslos. Und alles, was man dazu braucht, ist schon in Windows enthalten.
    Immer wieder grandios, diese synchron-Postings!
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()