VirtualDub bemängelt fehlenden Codec

  • Hallo,
    zu Testzwecken möchte ich eine Sequenz DV durch deinterlacing mit VirtualDub "verbessern".
    Nachdem ich aus Premiere den Filmstreifen exportiert habe, bemängelt VirtualDub den fehlenden VFW-Codec.
    Bevor ich hier wieder mein System zerschiesse, gebt mir doch bitte Nachhilfe.
    Fragende Grüße von
    Jogy

  • Hallo, Jogy!


    Virtual Dub benötigt einen anderen als den MS-Codec für einen DV-Stream. Da wären z.B. Panasonic oder der MC-Codec. Diese sind auch VfW-(Video for Windows) kompatibel während der MS-Codec einer reiner Directshow-Codec ist.


    Hier: diverse DV-Codecs kannst Du Dir entsprechende Codecs und das Tool VCswap herunterladen.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.