bessere Strippen?

  • Hallo zusammen,


    in einschlägigen Fachpublikationen wird immer wieder empfohlen, das, z.B. einer Firwire-Karte beiliegende Kabel, gegen ein besseres auszutauschen.
    Die Preise für solche optimierten Strippen gehen ja bis zu 50 €.


    Kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung sagen, ob dieses Geld gut angelegt ist?


    Schönen Gruß
    Bernhard
    PS:
    Für 50 € könnte ich mir ja auch einen ordentlichen Vorrat DV-Bänder kaufen und filmen gehen.

  • Hi Bernhard,


    ich mag mich ja täuschen, aber handelt es sich bei den 'einschlägigen Fachpublikationen' um jene, welche in der gleichen Ausgabe versuchen, dem geneigten Leser für horrendes Geld diese Strippen mit vergoldeten Anschlußbuchsen zu verkaufen??


    Ich empfehle Dir, probiere erst mal die beiliegende Firewirestrippe. Wenn Du Deine Kameradaten problemlos im- und exportieren kannst, hast Du 'ne Menge Geld gespart, wenn Dir nicht explizit an den vergoldeten Buchsen liegt :D. Ne, im Ernst, Firewirekabel übertragen ausschließlich digitale Daten - d.h., entweder kommt was durch (weil Kabel heil), oder es kommt nix durch (weil Kabel gebrochen). Ein Zwischending gibt es da nicht!


    Anders könnte der Fall bspw. bei SVHS-(Hosiden-)Kabeln liegen. Diese übertragen analoge Daten, die durchaus auf äußere Einflüsse empfindlich reagieren können. Hier kann eine höherwertige Abschirmung schon den Unterschied zwischen einem einwandfreien oder einem gestörten TV-Bild ausmachen.


    Fazit: Dieses Geld kannst Du beruhigt für DV-Bänder ausgeben.


    ikarus

  • Nachdem es gesellschaftlich gesehen immer noch out ist, das Firewire-Kabel statt einer Krawatte im Theater um den Hals zu tragen, sehe ich für vergoldete Digitalstecker nicht wirklich zwingende Gründe. Ich hab aber ein Kabel von Sony gesehen, das hat tatsächlich 72€ gekostet, hatte aber auch sehr interessante angeformte Stecker, und der Sony-Schriftzug war deutlich zu lesen. :bigok:
    :bgdev::bgdev:

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Hallo Leute, ich bin Privat auch keine Prasser, eher ein Quietscher durch Hausbau, Kinder usw., aber wir haben da ein Kabelteil, welches sich nicht mit jeder DV-Cam verträgt. An eine VX1000 gesteckt und an eine XM1 verweigert das Kabel jegliche Arbeit. Wird dies Teil an die ADVC100 gesteckt oder an meine JVC ist alles iO. Wir haben alles getestet und vermessen, sogar die mechanischen Tolleranzen der Steckverbindungen.


    Fazit: der Wiederstandswert der Kabel hatte Unterschiede, auch zwischen den Litzen und Unterschiedliche in der Schirmung des Kabels und der Litzen zueinander. Das beste Ergebnis brachte der Kabelstrang der EXSYS Karten, es ist zwar steif wie ein Antennenkabel hatte aber die besten Werte und es hatte auch mit allen Geräten keine Probleme.


    Besonders krass war das Sony-Kabel unsere MV200i brauchte zwischen 10~60 sec zu Initialisierung unter XPsP1, mit dem EXSYS-Kabel ging’s in Echtzeit.


    GünterN :frage:

  • ...
    das heisst doch in dürren Worten, daß es vielleicht doch nicht so egal ist, welches Kabel man hernimmt?


    Die Fachleute im Audiobereich schwören ja auf ihre vergoldeten Strippen mit mindestens 1/2 Meter Querschnitt.
    Ich selbst hab mir für meine HiFi-Anlage (nicht unbedingt HighEnd, aber auch nicht ganz schlecht) vor Jahren mal schöne dicke Lautsprecherleitungen zugelegt und was soll ich sagen: Man hört's.


    Bernhard

    • Offizieller Beitrag

    Hi Bernhard


    Das ist aber was anderes, da geht Leistung drüber, bei einem Feuerdraht werden digitale Signale übertragen.
    Natürlich kann man auch da nicht jeden Mist brauchen, aber wie schon Ikarus geschrieben hat, entweder funktionierts, oder eben nicht.


    MfG
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Zitat

    entweder funktionierts, oder eben nicht.


    Oder es gibt während der Arbeit den Geist auf oder es hagelt Frames die verloren gingen :haarezuberge::haarezuberge::haarezuberge:


    GünterN

    • Offizieller Beitrag

    Hi Günter


    Zitat

    Oder es gibt während der Arbeit den Geist auf oder es hagelt Frames die verloren gingen


    Was aber meines Erachtens weniger am Querschnitt des Kabels liegt, als vielmehr am ungünstigen Übersprechverhalten von Digitalen Signalen.
    Erfahrungsgemäss kann's aber für lost Frames noch ganz viele andere Gründe geben.


    MfG
    Edi

  • ... sodaß das Fazit lautet:


    wenn das Zeug das man hat, funktioniert, gibt es keinen Grund viel Geld für was anderes auszugeben.


    Uff, schon wieder was gespart.


    Schönen Gruß
    Bernhard

  • Zitat

    Erfahrungsgemäss kann's aber für lost Frames noch ganz viele andere Gründe geben.


    Hallo EDI,


    Es ist doch immer die Summe des GANZEN, dass die Arbeit entweder zum Horrrortrip oder zu einem OSCAR macht. :D


    Aber es kann durchaus auch am Kabel liegen :haarezuberge:


    GünteRN

    Einmal editiert, zuletzt von Motiongroup ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi Günter


    Zitat

    Es ist doch immer die Summe des GANZEN, dass die Arbeit entweder zum Horrrortrip oder zu einem OSCAR macht.


    Absolut. :wink::dafür:


    Zitat

    Aber es kann durchaus auch am Kabel liegen


    Durchaus.




    @ Bernhard


    Zitat

    wenn das Zeug das man hat, funktioniert, gibt es keinen Grund viel Geld für was anderes auszugeben.


    Richtig.


    Zitat

    Uff, schon wieder was gespart.


    Ist doch schön, oder nicht? :wink:



    MfG
    Edi

  • Bernhard:


    Zitat

    ....und was soll ich sagen: Man hört's.


    Ich habe meine Boxen (400W Musik, nicht Sinus!) mal mit 1/4 cm² und mal mit Klingeldraht verbunden.


    Ich höre absolut keinen Unterschied !


    Viele schwerhörige Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Peter


    Ich nehme an, dass Du die 400 W nie und nimmer ausnützt, deshalb hörst Du keinen Unterschied. :wink:


    MfG
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Peter, ob Du das hörst oder nicht hat jetzt nix mit der Musikleistung der Boxen zu tun.
    Die gesamte Übertragungskette, angefangen vom Medium über Player, die Vor/Endstufe, Leitungen, Boxen, deren Aufstellungsort, Raumakustik und natürlich auch Deine persönliche Hörsensibilität spielen eine Rolle.


    In meinem Fall war die Klangverbesserung nicht dramatisch. Eher vergleichbar mit dem Effekt den jeder Brillenträger erlebt, wenn er seine Gläser mal wieder richtig sauber gemacht hat.


    Schönen Gruß
    Bernhard

  • Edi:


    Logo, bei Zimmerlautstärke läuft der Verstärker laut Anzeige bei ca. 0,5-1 Watt.



    @Bernhardt:


    Alles bekannt. Ich wollte damit nur sagen, daß ich den Vergleich nicht mit einem Weckradio an 0,7 Watt Aktivboxen vorgenommen habe, sondern an hochwertigen Boxen mit einem hochwertigen Verstärker. Übrigens hat das sehr wohl etwas mit der Leistung der Boxen und des Verstärkers zu tun, denn theoretisch hat der Kabelquerschnitt Einfluß auf die Dämfung, bzw. den Wellenwiderstand und ist somit u. a. abhängig vom durchfließenden Strom. Da nicht allein der Querschnitt, sondern auch die Oberfläche der Leitung Einfluß auf die Parameter hat ..... bla ... bla ... bla ... mehrlitziges Kabel.... bla ... bla ... bla.


    Ich kenne alle Sprüche der Gurus und trotzdem höre ich keinen Unterschied !!


    Ich höre sehr genau, wenn Dolby mir den Klang versaut und ich höre sehr genau den Unterschied zwischen Wave und MP3. Ja, ich bilde mir ein, sogar ganz deutlich den Unterschied zwischen einem 32Khz- und einem 48Khz-Sampling zu hören.


    Bei den Kabeln höre ich NULL Unterschied, auch dann wenn ich eines mit einem halben m² Querschnitt nehmen würde !!


    Wenn man sich die ganze Sache mal durchrechnet, so dürfte (wie es auch tatsächlich ist) erst kurz vor der Schmelzgrenze ein hörbarer Unterschied auftreten. Dann versuch mal mit einem Verstärker mittels Dauersinus einen Klingeldraht zum schmelzen zu bringen! Rechne Dir aber vorher mal grob durch wie groß Dein Verstärker sein muß......


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.