DC 10+ Softw. 7.15 - 2 kurze Fragen

  • Hallo Videofreunde,


    1) stimmt es, dass mit Pinnacle DC10 + und der Software 7.15 und analoger Cam. (Canon UV8000) beim einspielen in den PC der Ton nicht mit rüberkommt und man diesen separat nachvertonen muß?


    2) Wie alt ist diese karte etwa?, habe für das gesamtpaket gebraucaht ca. 170 EUR bezahlt.


    Wahrscheinlich ist es sinnvoller die Karte wieder zu verkaufen und eine DIGI-CAm zu erwerben, wo man dann ja nur eine Fire-Wire karte und nur die Software braucht.


    Danke schonmal
    Gruß Michael

    Danke herzlichst für eine Antwort, Gruß Michael

  • Hi Hoppi-Michael, willkommen im Forum.


    "Separat nachvertonen" muß man den Ton sicherlich nicht. Die Studio DC10plus ist allerdings keine Audiocapture-Karte wie z.B. die DC30plus. Du mußt den Ton also mittels eines separaten Kabels über die PC-Soundkarte aufnehmen: Audio-Ausgang des Camcorders mit dem "Line-in" Eingang der Soundkarte verbinden und dann in den Einstellungen der Soundkarte sicherstellen, daß dieser Eingang aktiviert ist. Ein altes Problem dabei ist, daß bei längeren Videos oft die Synchronität Video/Audio aus dem Ruder läuft und nicht mehr stimmt - ein Grund, weshalb der große Bruder, die DC30plus, einen eigenen Audio-Chip verpaßt bekam. Nichtsdestotrotz gab und gibt es Anwender, die auch heute noch mit der DC10plus gut zurecht kommen. Die Pinnacle-Supportseite gibt ebenfalls noch einiges dazu her.


    Wie "alt" Deine Karte ist läßt sich schwer beurteilen. Die ersten DC10 sind vor etwa 5 Jahren auf den Markt gekommen und gelten heute als antiquiert, denn es hat sich sehr viel getan in den letzten Jahren - auch in puncto Bildqualität. Deine Idee, eine Digicam samt Firewirekarte zu erwerben, ist deshalb so schlecht nicht.


    Gruss Wiro

  • Danke für die Antwort,


    ich werde darüber nachdenken ggf. eine Digicam zu erwerben. Denn eine z.B. neue DC 30 kommt ja auch schnell gut über 200 EUR, wenn man dann bedenkt, dass eine neue Digicam schon ab ca. 650 EUR zu haben ist..... stehts fast nicht mehr im Verhältnis..... Gruß Michael

    Danke herzlichst für eine Antwort, Gruß Michael

  • Zitat

    dass eine neue Digicam schon ab ca. 650 EUR zu haben ist


    Denk' aber dran: Es gibt Digicams und Digicams..... Da gibt's einige Dinge, die massgebend sind (DV-IN, Anzahl Chips, um nur zwei zu nennen).


    Paddy

  • Hallo,


    na wer wird denn gleich die Flinte ins Korn werfen.


    Probier doch mal Deine erworbene Errungenschaft erst mal aus.


    Soweit ich weiß hat sich an der DC10+ außer der Software nicht allzuviel verändert.


    Ich bin recht zufrieden mit meiner DC10+ und hab auch keine Probleme mit der Audiosynchronisation.

  • Ich werde morgen die Gerätschaften installieren, da von meiner Kamera ein Kabel kommt, mit 2 Chinch steckern, 1x Bild , 1x Ton, das Chinch-Bild kommt in die Karte, und das andere mit einem Adapterstecker (habe ich schon besorgt) in die Soundkarte. dann muß ich dem Progr. wohl irgendwie sagen könen: Nimm den ton von der Soundkarte. Hoffentlich kann ich den Ton Lautstärkemäßig noch regulieren, da meine aufgenommenen Filme relativ leise vom Ton her sind.


    Auf jeden Fall! werde ich das erstmal ausprobieren. Die Software die dabei ist, ist die Version 7.15.


    Schaun mer mal. Übrigens nochmals DANKE. Das hier ist ein sehr gutes Forum. Hier gibts wenigstens nette Antworten, was man von vielen anderen Foren nicht behaupten kann, da gibts dnn tausende von Fragen und keiner antwortet.....


    Viele Grüße Michael

    Danke herzlichst für eine Antwort, Gruß Michael

  • Hallo,


    also wenn die Original Software Studio 7.15 (wohl SE) dabei ist, dann muss die Karte relativ neu sein (so max. 1 Jahr).


    Du musst den Audio-Ausgang Deiner Kamera nur mit dem Line-In der Soundkarte verbinden und dann im Volume-Control (Windows-Soundmixer) unter Aufnahme! Line In aktivieren.


    Wenn Du in besserer Qualität aufnehmen willst, solltest Du die Kamera nicht über Video-Composite sondern über S-Video anschließen (zum Testen tuts natürlich auch der Videoeingang).


    Achte darauf die Karte nicht auf einem PCI-Steckplatz zu setzten, der Interrupt-Sharing erlaubt und auch nutzt (das kann zu Problemen führen). Günstig sind oft die mittleren PCI-Steckplätze (ist aber abhängig vom Motherboard).


    Auch wenns vieles an Pinnacle zu bemängeln gibt, so hab ich bei der Installation der Karte (inzwischen der Dritte PC) nie Probleme gehabt.


    Viel Spass

  • Danke für die Antwort,
    aber ich verstehe nicht Video Composite!
    An meiner Camera selber ist als Ausgang eine Mini-Klinkenbuchse, daran stecke ich ein Kabel wo am Ende 2 Chinch-Stecker dran sind. Zusätzlich ist noch ein Scart-Adapter dabei, andem ich die beiden chinch-Stecker anschließen kann, um ggf. die Kamera am TV anzuschließen.


    Ergo: Ich habe iegentlich nur 2 Chinch-stecker zur verfügung, die ich irgendwie an die Videokarte anschließen muß.


    Und ich dachte ein Chinch in die karte und einen in die Soundkarte.


    Aber was heisst Composite?


    Danke schonmal für Antwort
    Gruß Michael

    Danke herzlichst für eine Antwort, Gruß Michael

  • Hallo,


    eine Stereo-Videokamera hat häufig 4 Anschlüsse:
    1 Video (gelb?)
    1 Audio links (weiß)
    1 Audio rechts (rot)
    1 S-Video (runder Ministecker ähnlich PS2-Anschlussstecker).


    Auf jeden Fall in der Gebrauchsanweisung der Kamera nachsehen, welcher Stecker für was ist. Wie wird denn der Videorecorder über Scart angeschlossen.


    Wenn der Kameraausgang so ein Kopfhörerstecker ist, spricht das eher für Stereo links und rechts, dann müsste aber noch ein Anschluss für das Videosignal dran sein.

  • Hallo,


    Habe gerade mein erstes Video von der Camera aufgenommen, klappte soweit ganz gut, Ton ist da, Videobild ist gut.


    Wenn ich jetzt in der pinnacle 7 Software den Aufnahmeknopf drücke, ist der Ton wunderbar zu hören.


    Wenn die Aufnahme fertig ist, und ich mir den Film ansehen möchte, ist der Ton kpl. weg. Auch wenn ich dann einige Szenen abspiele ist der Ton nicht zu hören. Lege ich allerdings Toneffecte rein, klappts.


    Der ton muß auch irgendwie ankommen, den während des aufzeichnens kommt auch der Ton aus meinen Lautsprechern.


    Es war richtig, bei meiner Videokamera habe ich ein weißes Kabel (Chinch) das kommt mit einem kleinen Adapter (mini-Klinkenstecker) an die Soundkarte (Soundblaster) und das andere gelbe (ebenfalls Chinch) kommt direkt in die Videokarte.


    Hat jemand einen Tipp?


    Gruß Michael

    Danke herzlichst für eine Antwort, Gruß Michael

  • Hallo,


    Überprüfe, ob in der Windows VolumeControl unter Optionen/Eigenschaften/AUFNAHME LineIn aktiviert ist. Bei der Verschau, auch während der Aufnahme, hörst Du nämlich, was unter Optionen/Eigenschaften/WIEDERGABE eingestellt ist. Wenn bei Aufnahme ein anderes Gerät angewählt ist kannst Du am Lautstärkerädchen von Studio drehen solange Du willst, Ton nimmt es keinen auf, obwohl Du ihn hörst.


    Falls das nicht hilft siehe in Studio nach unter Setup/Videoformat, ob da Audio aufnehmen aktiviert ist.

  • Hallo Videowahn,


    genau diese Einstellungen fehlten, die Balken rechts hatten überhaupt nicht ausgeschlagen, jetzt habe ich so lange die Einstellungen gewählt , bis es passte.


    jetzt habe ich auch bei der Aufnahme den Ton dabei, der ist natürlich im Vergleich zum Originalton ca. 30-40 % schlechter, aber damit muß ich wohl leben, wenns über die Soundkarte reingeht.


    Ich habe einen Film in versch. Formaten aufgenommen:
    1) im AVI, das haut natürlich rein mit dem Speicher 4 Min. Film 500 MB,
    muß ich mal ausprobieren, wieweit ich runtergehen kann mit den Bildraten.
    Nachteil: Nachdem ich den Film auf CD gebrannt habe, läuft er nicht über den DVD Player meiner Heimanlage.



    2) im MPEG 2 Vormat, Qualität unwesentlich schlechter als AVI, aber der Vorteil: Film läuft auf dem DVD Homeplayer, weiterer Vorteil, nur 80 MB!!


    Mit welcher Einstellung kommst Du am besten zurecht, Videowahn?



    Gruß Michael

    Danke herzlichst für eine Antwort, Gruß Michael

  • Hallo nochmal.....


    der Ton ist quasi übersteuert, will sagen, während der Aufnahme (beim zuhören) ist alles super. Den lautstärkeschieber rechts, selbst wenn ich den ganz runter schiebe, reduzierts sich zwar der Pegel, ist aber immer noch zu hoch, und da übersteuert es. Und deshalb hört sich der Ton "Käse" an.


    Gruß nochmal :bia:
    Michael

    Danke herzlichst für eine Antwort, Gruß Michael

  • Hallo,


    das mit dem Übersteuern liegt nicht an der Soundkarte. Da stimmt irgendwas nicht, die Tonqualität darf nicht schlechter sein als vom Original. Versuch mal dem Mikrophoneingang der Soundkarte (dann aber Quelle in Studio umstellen), obs da auch verzerrt. Wenn das Ausgangssignal der Camera zu hoch wäre, dann wäre die Qualität auch bei der Vorschau schon mistig.


    Deine DC10 digitalisiert ein analoges Signal von der Camera und speichert es im MotionJPEG-Format ab (jedes Bild wird JPEG komprimiert). Nachteil: Die so erzeugten AVI lassen sich nur auf einem Computersystem wiedergeben auf dem der Studiocodec (also Studio 7 oder 8) installiert ist.


    Schneiden und bearbeiten solltest Du die Filme immer in diesem Format. Es liegt jedes Bild vor und soweit Du nichts veränderst (Übergänge und so) wird Dein Film auch nicht neu komprimiert (Qualitätsverlust). Dies ist auch das einzige Format um den fertigen Film samt Übergängen wieder auf Videoband auszugeben. Zum Abspeichern sind die Dateien halt meist zu gross. Du kannst Sie aber etwas verkleinern, indem Du mit halber Auflösung und nur ein Halbbild aufnimmst. Komprimierung dann auf 1:10. Das gibt auf VHS zurückgespult ganz brauchbare Resultate.


    Wenn Du das Material für DVD-Spieler aufbereiten willst, solltest Du in voller Auflösung beide Halbbilder mit minimaler Komprimierung 1:3,6 aufnehmen und dann das fertige Werk auf VCD-Auflösung herunterrechnen. So wird die Qualität am besten bleiben. Von SuperVCD halte ich nicht so viel, da ist die Schärfe zwar besser, aber wegen des Bildrauschens des analogen Signals lassen sich Verblockungen bei der MPEG-Komprimierung mit Standard Datenrate praktisch nicht verhindern.


    Zum Einlesen in die Kunst ein Video auf DVD/SVCD/VCD zu bringen empfehle ich Dir mal die tolle Einleitung im EDV-Tipp von Stefan Uchrin nach zu lesen
    EDV-Tipp

  • Videofreunde hat, es lag am Ton der Soundkarte. jetzt läufts.


    Habe 2 15 min. Streifen aufgenommen und auf CD gebrannt, dass war es ja was ich wollte.


    Nun steh ich vor einem neuen kleinen Prob., nachdem ich die beiden Filmchen fertig hatte, wollte ich mich an den 3. Film begeben, und auf einmal sehe ich nur noch ein schwarz-weiß Bild. Ich denke, dass ich nichts verstellt habe.


    Habe mal alles sogut ich konnte unter Einstellungen und dergl. probiert. Vielleicht habe ich aber was übersehen. Bei Anschauen mit der Videokamera ist das Bild schon schwarz-weiß, also komme ich quasi garnicht zum aufnehmem.


    Ich habe mal dir Karte rausgenommen, und sie war ziemlich warm, heiß wäre übertrieben, jetzt lass ich alles mal was abkühlen und dann schaun mer mal....



    Danke auf jeden Fall für die vielen nützlichen Tipps und die direkte und schnelle Hilfe......


    Gruß Michael

    Danke herzlichst für eine Antwort, Gruß Michael

  • Hallo,


    bei SW auf dem Bildschirm denke ich immer zuerst an Video und S-Video.
    Kommt der Film bei Dir über einen Scartstecker oder benutzt Deine Kamera für Video und S-Video den gleichen Stecker. Wenn ein S-Videosignal an einem Video-Composite-Anschluss ankommt, da wird nur die SW (Kontrast/Helligkeit) Information ausgewertet, daher SW-Bild.


    Dass die Karte kaputt ist glaube ich weniger, ist unwahrscheinlich, dass nur die Farbe Weg ist. Beim Anschluss über S-Video-Kabel könnte auch das Kabel oder die Buchse an der Karte kaputt sein. Oder der Treiber hat sich etwas verrannt. Hast Du den Rechner mal abgeschaltet? Warmstart reicht oft nicht aus. Die Karte sollte mal stromlos gewesen sein (wird sie aber, wenn Du sie ausgebaut hast).


    Mehr fällt mir leider nicht mehr ein