Encoder für SVCD

  • Hi,


    hier mal eine Frage an die Fachleute:


    Welcher encoder bringt denn nach Eurer Meinung die besten Resultate für SVCD?


    Bin bei Tmpgenc, den ich mittels Videoserver aus AP 6.5 bediene, hängengeblieben.


    Gestern ist mir der Procoder von Canopus in der Version 1.01 in die Hände gefallen, im Vergleich zu Tmpgenc enttäuschend!


    Auch die DVD Qualität ist im Vergleich zum eingebauten Mpeg-Encoder deutlich schlechter.

  • Hi Frosty


    Willkommen im Forum :)


    Die Antwort zu Deiner Frage wird gemäss einigen bereits vorhandenen Postings in diesem Forum sein


    a.) TMPGEnc
    b.) CCE (hab ich das richtig geschrieben)


    Ich persönlich bin mit der Leistung der in anderen Programmen integrierten Encoder zufrieden (z.B. DVD PowerTools). Liegt aber u.U. daran, dass ich mit obgenannten Tools entweder keine Erfahrung habe oder nicht zurecht gekommen bin.


    Gruss, Paddy

  • Zitat

    Willkommen im Forum :)


    Danke, schön hier.


    Zitat

    a.) TMPGEnc
    b.) CCE (hab ich das richtig geschrieben)


    Das deckt sich auch mit meinen bisher gemachten Erfahrungen.


    Zitat

    in anderen Programmen integrierten Encoder zufrieden (z.B. DVD PowerTools).


    Wenn ich einen mit Tmpgenc encodeten Film mittels DVD Powertools auf CD brenne, wird er neu gerendert und das Ergebnis ist deutlich schlechter als mit Movie factory, die das Mpeg-File im Original beläßt.


    Vielleicht habe ich bisher aber die Funktion in den Powertools übersehen, das erneute Rendern abzuwürgen.

  • Hallo Frosty,


    weitergehende Informationen zum ProCoder wirst Du hier kaum finden. Die Meisten, die heute mit dem ProCoder arbeiten, tun das mit der (Demo- :rolleyes:)Version 1.01.35.0 und haben im DVD/SVCD-Forum ihre größte Basis. Wenn Du also alles Wissenswerte über die optimalen Parametereinstellungen für den neben CCE und TMPGEnc besten Encoder gebündelt haben möchtest, dann sieh Dich in diesem Spezialbereich des o.g. Forums um. Schaff' Dir aber eine dicke Haut an - während bei uns der Umgangston häufig freundlich spöttelnd ist, wird dort mitunter mit harten Verbalbandagen gekämpft. Es gibt dort eine Handvoll 'Primus inter pares', die ihr Besserwissen nicht oft und laut genug betonen können. UND: Oute Dich dort niemals als DVD-Ripper, wenn Du nicht mit einer Flut von Flames überzogen werden möchtest.


    Informationen zum Thema SVCD-Authoring findest Du bei uns über die Suchmaschine mit den Suchbegriffen 'SVCD' (wer hätte das gedacht!) und 'cybertom'. Ebenfalls natürlich auch in o.g. Forum. Wobei dort die Gefahr, von Infos erschlagen zu werden, ungleich höher ist, als bei uns :D. Einen guten Einstiegspunkt bieten die Linksammlungen von bergH.


    Was Deine Probleme mit den Powertools angeht, möchte ich Dich auf diesen Thread in unserem Forum verweisen, in dem Du (fast) alles zum Thema Powertools/Workshop erfährst. Inbesondere ist dort auch erläutert, daß (und wie) seit der Version 1.2 das Neurendering abgeschaltet, resp. umgangen werden kann.


    Viel Spaß bei der (mehr als umfangreichen) Lektüre. Nur nicht aufstecken :wink:.


    ikarus

  • Zitat

    Original von ikarus
    Was Deine Probleme mit den Powertools angeht, möchte ich Dich auf diesen Thread in unserem Forum verweisen, in dem Du (fast) alles zum Thema Powertools/Workshop erfährst. Inbesondere ist dort auch erläutert, daß (und wie) seit der Version 1.2 das Neurendering abgeschaltet, resp. umgangen werden kann.


    Viel Spaß bei der (mehr als umfangreichen) Lektüre. Nur nicht aufstecken :wink:.


    ikarus


    Na, das hat sich ja schon gelohnt :bia:


    Die Powertools sind wieder mein Freund :D


    Im Übrigen - nur zur Klarstellung - arbeite ich nur mit selbstfabrizierten Videos.


    Film gucken, reicht mir, wenn sie auf Premiere kommen....


    Erst mal ganz herzlichen Dank für die umfangreichen Infos.