Trimmer & Vorschaufenster

  • Hallo zusammen,
    wenn ich meinen Timelinecursor genau auf den Anfang eines Events positioniere und dann den vorherigen Event im Trimmerfenster öffne, um z.B. den ganz exakten Frame zu finden, bei dem der Nachfolger beginnen soll
    (äh, war das jetzt verständlich??), dann zeigt mir VV im Vorschaufenster nicht mehr den Inhalt der Timeline an sondern pflichteifrigst den Inhalt des Trimmerfensters.


    Ich hatte mal eine Demo von Premiere installiert, da war das irgendwie anders.


    Trotz allem Suchen in den Einstellungen hab ich nix gefunden, um das zu ändern.


    Es wär halt m.E. eine praktische Sache, wenn die beiden Fenster unabhängig voneinander wären. Dann könnte ich in der Timeline und im Trimmerfenster framegenau den Übergang festlegen.


    Geht wohl nicht fürchte ich?? Vielleicht in der Version 4...




    Schönen Gruß
    Bernhard

  • Du willst das Ende der einen Einstellung trimmen, dabei aber auch den Anfang der folgenden Einstellung sehen!?


    Also quasi BEIDE Frames GLEICHZEITIG sehen - Den Schnittpunkt der einen und den Anfang der nächsten Einstellung. Hab ich das so richtig verstanden?


    Kann in VegasVideo so unmöglich gehen, weil es eben nur ein einziges Vorschaufenster gibt. Darin wird dann entweder das eine oder das andere angezeigt. Ein Trimmfenster wie in Premiere gibt es in VegasVideo definitiv nicht.


    Es gibt eine Alternative, die aber u.U. nicht sonderlich praktikabel ist:
    Zoom die Timeline horizontal so groß auf, dass der erste Frame eines Events immer als Stamp angezeigt wird. Kannst auch die Videospur vertikal so groß aufziehen, dass dann die Stamp-Anzeige genauso groß ist wie das Vorschaufenster.
    Alexander hat dazu schon mal was geschrieben, ich find's aber auf die Schnelle nicht.

  • Noch eine Alternative:


    In den Voreinstellungen unter "Options/Preferences" beim Reiter "Generell" aktivierst Du "Animate video frames in Trimmer".
    Dadurch wird im Trimmer IMMER der Frame als Thumbnail angezeigt, auf dem sich gerade der Cursor befindet.
    Mit Rechtsklick über dem Trimmerfenster kannst Du dann noch mit der Funktion "Video height larger" die Größe des Stamps ändern.


    Wenn Du nun in der Timeline den Cursor auf das erste Frame eines Events legst, dann in den Trimmer wechselst, und dort das Frame am Schnittpunkt suchst, dann wird Dir zunächst in der Vorschau auch das Bild des Trimmers angezeigt (aber das siehst Du nun ja auch im Trimmerfenster selbst).
    Wenn Du jetzt aber die Tastenkombination "alt"+"0" drückst, dann wird im Vorschaufenster das vorher angewählte Frame der Timeline und im Trimmerfenster das Frame, auf dem der Cursor liegt, angezeigt. Somit kannst Du beide Frames in nebeneinanderliegenden Fenstern sehen, gleichzeitig.


    Leider ist aber diese Funktion, die man über "alt"+"0" erreicht (nennt sich "Focus to track view" und ist auch über das View-Menü erreichbar), nicht dauerhaft. Man kann diese Betrachtungsart auf Tastendruck auswählen, aber sobald man mit dem Cursor wieder in den Trimmer klickt, ist diese Betrachtungsart wieder aufgehoben und man müsste erneut "alt"+"0" drücken.


    Dass man diese Funktion "Focus to track view" nicht permanent beibehalten kann, ist eigentlich sehr schade. Wäre wirklich nützlich.


    ----------------------------------------------------------------------


    Nachtrag:


    Ich glaub, ich hab 'ne gute Methode gefunden:


    Ich unterstelle einfach mal, dass das Trimmen im Trimmerfenster dann, wenn ein Event schon in der Timeline liegt, gar nicht notwendig ist. Denn in diesem Fall kann man das Trimmen ja ebensogut direkt in der Timeline vornehmen.
    Ausserdem ist hier vorausgesetzt, dass Du die gleichen Voreinstellungen gewählt hast, wie ich sie oben beschrieben hab ("Animate frames in trimmer" MUSS zwingend aktiviert sein).


    Also kannst Du den Spieß für die Vorschaufenster einfach umdrehen.
    Benutz das Trimmerfenster als Vorschaufenster für das hintere Event, bei dem Du nur den ersten Frame sehen willst und nimm das eigentliche Vorschaufenster als Trimmfenster!


    Dazu positionierst Du den Timelinecursor - genau so, wie Du es schon gemacht hast - auf den ersten Frame des folgenden Events.
    Dann öffnest Du dieses Event im Trimmer, obwohl Du das ja gar nicht trimmen willst. Das Ergebnis ist dabei nun, dass im Trimmer automatisch auch das erste Frame des Events als Thumbnail angezeigt wird.
    Nun gehst Du in der Timeline zu dem Event, das Du trimmen möchstest und wählst Deinen Schnittpunkt.


    Siehe da: Im Trimmfenster siehst Du immer den ersten Frame des folgenden Events und (bei mir direkt rechts daneben) im Vorschaufenster siehst Du den aktuellen Frame Deines Schnittpunktes.
    Das müsste doch eigentlich genau das sein, wonach Du gesucht hast (wenn auch auf umständlichem Weg).


    Wenn es Dich stört, dass eventuell die beiden Vorschauen genau umgekehrt liegen wie die betreffenden Events in der Timeline, dann tausch einfach die Positionen von Trimmfenster und Vorschaufenster.

    2 Mal editiert, zuletzt von Avalon ()

  • Bernhard, schau mal:



    So kann das nach der zuletzt beschriebenen Methode aussehen.
    Links eben die normale Vorschau, die aber nun für das Trimming in der Timeline benutzt wird.
    Rechts das Trimmerfenster, das hier das erste Frame des nachfolgenden Clips zeigen würde, egal, wie man sich mit dem Cursor in der Timeline bewegt.

  • Wie auch in manchen anderen Threads würd's mich interessieren, ob denn nun die o.g. Alternativen irgendwie zur Problemlösung beitragen konnten.


    Beeernhaaard, wo bist Du ...???

  • Vermutlich schmollt er und wartet, bis ihm jemand genau das Premiere-Schnittfenster (letzter Frame links, erster Frame rechts) in Vegas 4 erzeugt. Was wenn nicht?Spur in der Timeline auf Viertelbildgröße, cursor auf den Schnitt, mit "/" in die Mitte stellen. Slip edit für den Clip rechts, wenn der Cursor ein Frame nach dem Schnitt steht, siehst Du den Frame im ersten Bild auf der Timeline und im Preview-Fenster auf dem externen Monitor bzw. im zweiten Bildschirm. Wobei ich schon wieder vergessen hab, wie man in Premiere den Schnittbildschirm aufruft, wie man dann die Clips dort trimmt und wo mein Premiere überhaupt ist........ :bgdev:
    Wozu auch?

  • ... nein er schmollt nicht sondern meldet sich erstmal gehorsamst aus dem Weihnachtsurlaub zurück!


    Marco, vielen Dank erstmal für Deine Antwort. Ich hab Deine Methode schon mal kurz ausprobiert und dazu auch die Anordnung der Fenster geändert. Funktioniert , obschon umständlich, gut.


    Den Hinweis von Alex muß ich erst noch ein paar Mal lesen und praktisch nachvollziehen.


    Entschuldigt, daß ich so lange kein Feedback gegeben habe. Aber da wo ich über die Feiertage immer hinfahr (nämlich nach Niederbayern), hab ich keinen PC geschweige denn Internetzugang.


    Gutes Neues Jahr noch, nachträglich!
    Bernhard

  • Hi Bernhard,
    entschuldigen musst Du dich ganz sicher nicht, ich war einfach nur Neugierig, ob jene Lösung für dich praktikabel war.


    Gerüchte sagen, die "Public Beta" von VV Version 4 ist nicht mehr fern. Man darf also gespannt sein ...

  • Wo hast Du das mit der public Beta her? Ich hasse zwar Betas heftig, bei V4 könnte ich aber sicher einen Rechner für eine Ausnahme finden!

  • Zitat

    Wo hast Du das mit der public Beta her?


    Weiß jetzt nicht mehr genau, ich glaub, aus dem SoFo-Forum, kann aber auch bei den Kühen gewesen sein. Auf jeden Fall war es Douglas Spotted Eagle, der das rausgelassen hat. Er sprach - wenn ich mich recht entsinne - von 'voraussichtlich' Februar für die Public Beta.


    Zitat

    Ich hasse zwar Betas heftig, bei V4 könnte ich aber sicher einen Rechner für eine Ausnahme finden!


    Genau das gleiche dachte ich mir auch. Betas machen ja eigentlich nur Arbeit, aber in diesem Falle wäre mir durchaus daran gelegen, einen kleinen aktiven Part an der Arbeit zu einem Programm zu übernehmen, von dem ich derart überzeugt bin.
    Ich hab auf meinem Notebook noch eine kleine, private Produktion. Wenn die bis dahin fertig und ausgespielt ist, werde ich mich gerne an einem "Public Beta Test" beteiligen.

  • Ich weiß nur, daß sofo bisher eigentlich alle Produkte zunächst per Email vorangekündigt hat und da auch eine beta für einen Monat zum Downloaden stehen ließ. zB. beim CD Architect. Sie nennens pr-release version und sie bleibt etwa einen Monat funktionsfähig. Wenn Du schon mal etwas per download von Ihnen gekauft hast, bekommst Du die Email ohnehin.
    Ich freu mich jedenfalls drauf. Momentan rätsle ich noch, ob ich mir das 5.1 Upgrade zu Acid kaufen soll....


    Gruß

  • Apropos SoFo-Produkte:
    Wir hatten da doch mal den Hinweis auf Screenblast (wobei ich irgendwie verpennt hatte, dass Du das schon lange vorher erwähnt hattest, sorry).
    Da wird doch auch eine Graphiksoftware von SonicFoundry angeboten, hab den Namen jetzt nicht mehr im Kopf. Kennst Du die vielleicht?

  • Bin nicht sicher, daß das was von Sofo ist, lad sie mir gerade runter (geht halt nix über broadband mit flatrate).


    Ok, das Programm ist installiert. Nicht aufregend, aber eine ganz nette Bildbearbeitungssoftware, dürfte tatsächlich von SoFo sein, die stehen zumindest mit drin. Trial ist eingeschränkt, aber ich weiß noch nicht wie.
    über 39$ könnte man sogar reden, wenn ich nicht schon soviele andere hätte.

    4 Mal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • um nochmal zum Thema zurückzukommen.


    Marco und Alex


    Ich habe Eure Anregungen aufgegriffen und fleissig probiert.
    Letzlich werde ich es aber wohl so machen, daß ich dann, wenn's ganz genau gehen soll mit dem Übergang, die Timeline groß aufziehe um dort den Anschluss vernünftig zu sehen.


    Im Moment lese ich grad wieder mal das Handbuch. Es fasziniert mich immer wieder, was es da alles so gibt.


    Z.B. habe ich 'wiederentdeckt', daß man das Interpolationsverhalten zwischen zwei Keyframes im TrackMotion-Dialog beeinflussen kann, oder die Sache mit den Historammen...


    Wenn ich mir überlege, was ich alles noch ausprobieren muß, da bleibt mir ja kaum noch Zeit zum filmen (kleiner Scherz!)


    Schönen Gruß
    Bernhard

  • Generell zur Vorschau des Schnittes:


    Man kann da sehr viele Philosophien entwickeln und verfolgen.
    In Schnittsystemen hat sich irgendwann einmal etabliert, dass man als Overlay zwei verkleinerte Fenster anbietet, wobei z.B. in dem einen der zu trimmende Clip dargestellt wird, in dem anderen der angrenzende Clip.
    Ziel ist dabei, dem Bediener die beiden Bilder zu zeigen, die für diesen Schnitt gerade relevant sind.
    Manche Schnittsysteme (z.B. auch CineStream und Premiere) können dabei sogar verschiedene Darstellungsweisen haben, je nachdem, in welchem Trimm-Modus man sich befindet.
    Einerseits ist das eine komfortable und gute Sache.


    Andrerseits übersieht man da aber auch ein paar Punkte:


    Diese Overlay-Darstellungen sind fast immer sehr klein im Vergleich zu einem richtigen Monitor. Meiner Meinung nach oft einfach zu klein, um darin wirklich den Schnitt beurteilen zu können, auch die Fenster von Premiere und anderen Programmen.
    Dann kommt dazu, dass man eigentlich gar nicht drumrum kommt, auch einen Videomonitor für die Beurteilung zu benutzen, weil nur dort das Farb- und Kontrastverhalten korrekt sein kann (vorausgesetzt, das Endprodukt ist NICHT für die Darstellung auf PC gedacht).
    Das wiederum führt dann letztlich dazu, dass man mit dem Blick ständig über den gesamten Arbeitsplatz rotiert, von Videomonitor auf PC-Monitor, von PC-Monitor auf Tastatur, von Tastatur auf PC-Monitor usw. Das kann u.U. sehr von der eigentlichen kreativen Arbeit ablenken und auch verzögernd wirken.


    Eine ganz andere Sache ist, dass man eigentlich oft den Schnitt über ein einen einzigen Monitor sogar wesentlich BESSER beurteilen kann, als wenn man die beiden betroffen Bilder über zwei Monitore verteilt.
    Denn oft geht es dabei um ganz bestimmte Bildpositionen, die man nicht korrekt beurteilen kann, wenn man ständig den Blick von einem Fenster auf ein anderes wechselt, sondern nur, wenn man ein Gefühl dafür entwickeln kann, wie der Blick des Zuschauers nach dem Umschnitt auf einem Monitor wandert oder festgesetzt bleibt.
    Ebenso kann man das Timing eines Schnittes über zwei Standbilder in zwei verschiedenen Fenstern überhaupt nicht beurteilen. Dazu ist es zwingend notwendig, sich den Schnitt mit genügend Vorlauf auf einem einzigen Monitor zu betrachten.


    Was ich damit sagen will:


    Diese 2-Fenster-Darstellung für den Schnitt ist meiner Meinung nach in den meisten Fällen nicht nur nicht notwendig, sondern oft sogar hinderlich. Die Tatsache, dass dieses Feature in vielen Programmen vorhanden ist, heißt ja noch lange nicht, dass das wirklich die optimale Anwendungsform ist.
    Ich persönliche benutze die Fensterdarstellung der Vorschau - ganz egal bei welchem Schnittsystem - nur dann, wenn es gar nicht anders geht, also z.B. beim mobilen Einsatz mit einem Notebook.
    In jedem anderen Fall verschwende ich auf die interne Vorschau keinen einzigen Blick, bei VegasVideo ist diese Vorschau dann abgeschaltet, weil ich meinen Schnitt AUSSCHLIESSLICH auf einem richtigen Videomonitor beurteilen möchte und zwar wirklich nur auf EINEM Monitor.
    Ist natürlich eine persönliche Betrachtungsweise, aber kann ja durchaus überlegenswert sein ...


    Was die "Entdeckungsreisen" in VegasVideo angeht - das ist bei mir genauso. So langsam habe ich aber tatsächlich das Gefühl, dass ich jetzt alles entdeckt haben müsste, was das Programm so bietet. Wird auch höchste Zeit, schließlich steht ja anscheinend die nächste Version vor der Tür ... ;)