Infotools für DV AVIs gesucht

  • Hallo Leute, bedingt durch die Probleme mancher User mit SCLIVE suchen wir ein TOOL, das eine genaue Auswertung eines DVAVIs egal welchen Typs und Codec vornimmt.



    GünterN :frage:

  • Ich glaub, ich hab auf meinem anderen Rechner sowas rumfliegen, komme da aber leider vor heute Nacht nicht mehr ran.
    Kann das vielleicht "AviSynth" sein?

  • Hi Günter,


    zwei Möglichkeiten gäb's:


    1. Der AVIHeaderViewer 0.16


    oder dieses gerade von mir entdeckte Programm


    2. abcAVI Tag Editor v1.5


    Das Erstere dürfte Dir bekannt sein, es ist das von SVCDFan aus dem DVD/SVCD-Forum programmierte kleine Tool. Ob dieses aber die von Dir gewünschten weitergehenden Infos ausgibt, weiß ich nicht.


    Das Zweite Programm macht zumindest nach der Beschreibung auf der Webseite einen hervorragenden Eindruck. Habe es aber selbst noch nicht getestet, da es derzeit noch mit seinem Download beschäftigt ist, während ich dies schreibe (~970 Byte/sec.!!!).


    Kannst Dir ja erstmal die Beschreibung reinziehen - sieht aber gut aus.


    Laß mal hören, ob's was taugt.


    Grüße


    ikarus


    Später: Programm installiert, scheint genau das zu sein, was der Name nahelegt. Ein TAG-Editor! Willst Du also Deine Avifiles mit umfangreichsten Copyrightinfos ausstatten, hast Du hier genau das richtige Tool. Es bietet aber auch ziemlich umfangreiche Dateiinformationen an, die vielleicht genau das sind, was Du suchst. Scheint aber beim Dateiimport 'ne Grenze (wahrscheinlich 2 GB) zu geben - der Versuch ein Avifile von 3,1 GB zu importieren schlug fehl. Kleinere Files gingen ohne Probleme.

  • Hallo IKE,


    danke erstmals für deine Hilfe und die LINKs.


    den Avi Header Viewer hatte ich selbst schon auf der Platte.


    Ich habe noch den aDVanced DV File Converter


    und den Baobab: DV Converter


    getestet die auch allesamt die Headerinfos so recht und schlecht ausgeben.


    Ich habe bei allen SCLIVE Files keine Unterschiede erkannt oder Probleme bekommen.


    Eines ist gewiss, die definitive Codectype und der Codec wird bei keiner der Typen in das File gemeißelt Ein von SCLIVE gecapturtes File im RT2000 Format sollte TYP2 sein non Used open DML mit Externer Audiodatei, ohne hinten angefügter Audioseq. am Videoclip.


    Nun bin ich wieder da wo ich angefangen habe, die Files auf Externer Platte habe ich diese Files an den unterschiedlichen Rechnern angetestet.


    Keiner der Rechner hatte ein Problem mit den Dateien, egal ob RT2000 Typ2 oder Type 2 Use open DML, oder auch vfw Typ2.
    Ein Phänomen gab’s doch, auf dem Rechner mit EditionDV4.5 werden die Files als Pinnacle DV-Codec gezeigt, auf dem Rechner mit Mainactor 5 Beta mit dem MCDVCodec und auf den Rechnern mit 1394er werden sie als MSDV ausgegeben :haarezuberge:



    Heile Welt und aus :frank:


    GünterN