Video- vs. Grafik-Karte

  • Hallo alle zusammen,


    als Neuling im Forum und im Bereich der Video-Bearbeitung, benötige ich noch die ein- oder ander Hilfestellung:


    Zur Zeit habe ich nen lahmen PC(PI-266MHz) und ne Pinnacle DC 10+ mit entsprechender SW(die aber nicht vollständig auf der Kiste läuft)...


    Bin jetzt auf der Suche nach ner besseren Hardeware-Lösung und interessiere mich für einen PIII oder AMD ab 1200MHz. Dabei stellt sich die Frage, ob ich mit der Pinnacle weiterarbeiten soll, oder lieber mit einer Geforce4 mit Vivo (oder ähnlich)
    und 64-128MB besser beraten bin....
    (Pinnacle DC 10+ hat S-VHS sowie Composite Ein- und Ausgänge)...kann ich das mit ner modernen G-Karte auch nutzen???

  • Zitat

    Original von Hugox
    Zur Zeit habe ich nen lahmen PC(PI-266MHz) und ne Pinnacle DC 10+ mit entsprechender SW(die aber nicht vollständig auf der Kiste läuft)...


    Bin jetzt auf der Suche nach ner besseren Hardeware-Lösung und interessiere mich für einen PIII oder AMD ab 1200MHz.


    Dabei stellt sich die Frage, ob ich mit der Pinnacle weiterarbeiten soll, oder lieber mit einer Geforce4 mit Vivo (oder ähnlich)
    und 64-128MB besser beraten bin....
    (Pinnacle DC 10+ hat S-VHS sowie Composite Ein- und Ausgänge)...kann ich das mit ner modernen G-Karte auch nutzen???


    Hallo, zuerst willkommen im Forum!


    Du wirst hier viele Leute treffen, die dich vermutlich dazu animieren werden, Richtung Uleads MediaStudio Pro 6.5 oder Adobe Premiere 6.5 zu gehen - im Vergleich zur Studio Software sind diese Produkte tatsächlich besser. Aber ob diese Produkte mit der Pinnacle Karte zusammenarbeiten, weiß ich aber nicht.


    Hardware - nun, ich vermute mal daß ein Pentium 4 grundsätzlich nicht schlecht wäre, 2 GHz wären hübsch und eine eigene schnelle Videofestplatte (7200 upm, 80 GB aufwärts), alles unter Windows 2000 oder XP.


    Aber das hängt alles vom verfügbaren Budget ab, und auch, wie intensiv du die analogen Eingänge weiter nützen möchtest.


    Aber das hängt auch davon ab, ob du nicht irgendwann mit digitalen Video schneiden willst - dann brauchst du eher einen firewire Eingang. Oder liegt noch soviel altes analoges Material rum?


    Solltest du einen neuen PC kaufen, so machte es tatsächlich Sinn, gleich eine besser Harwareausstattung zu kaufen - oder hast du ein Schnäppchen in Aussicht?

  • Vielen Dank,


    allerdings weiß ich jetzt immer noch nicht, ob ich in einem neuen PC meine Pinancle-Caputring-Karte zusätzlich zu einer Grafik-Karte benutzen kann, oder effektiver mit einer neueren Grafik-Lösung wie Geforce4 mit 64-128MB ViVo....


    Thema wird das erst in 3-4 Monaten sein und im Vorfeld will ich mich halt etwas schlauer machen. In einem anderen Forum sagte man mir heute, meine Pinnacle wäre immer die bessere Lösung???? Die neuen Grafik-Karten haben doch eigentlich von den Chips her viel mehr Leistungsreserven??? Würde ich ev. durch die Pinnacle einen Athlon XP "ausbremsen"???....

  • Filmst Du digital? Dann sicher nicht Grafikkarte! Als Videofilmer ist man darauf bedacht, möglichst keinen Qualitätsverlust in Kauf nehmen zu müssen. Genau das würde aber geschehen, wenn Du per S-VHS über die GraKa gehen würdest.


    Selbst als Analog-Filmer würde ich mir eher einen Konverter zutun als über die Grafikkarte capturen.


    Bleib bei der Firewire-Karte von Pinnacle (sie ist doch eine FW-Karte, oder?)


    Paddy

  • Zitat

    Original von Hugox
    Vielen Dank,


    Thema wird das erst in 3-4 Monaten sein und im Vorfeld will ich mich halt etwas schlauer machen. In einem anderen Forum sagte man mir heute, meine Pinnacle wäre immer die bessere Lösung???? Die neuen Grafik-Karten haben doch eigentlich von den Chips her viel mehr Leistungsreserven??? Würde ich ev. durch die Pinnacle einen Athlon XP "ausbremsen"???....


    Natürlich kannst du auch über eine Grafikkarte capturen - aber hier hat sowohl Paddy wie auch das andere Forum recht: eine Videokarte hat im Hinblick auf capturen immer bessere Eigenschaften, drum würde ich die beim "Umzug" auf einen neuen Rechner weiter verwenden.


    Das bedeutet nicht, daß nicht auch eine gute Grafikkarte im PC ihren Dienst tun soll - aber hier reicht dann vermutlich eine Karte "von der Stange".


    Aber eine Frage solltest du uns - und vor allem - dir beantworten: sprichst du wirklich über analoges capturen - also über composite oder SVHS-Eingang? Oder aber über digitales capturen - via firewire.


    Das macht schon einen Unterschied, für letzteres benötigst du eine Karte mit firewire, respektive haben das heute schon viele Rechner integriert. Ich weiß genauso wenig wie Paddy, of deine Pinnacle Karte einen firewire Eingang hat.

  • Hi Paddy und Wolfgang,


    ein Blick auf die Avatarunterschrift unseres Neumitglieds Hugo hätte Euch die Nachfrage erspart: Panasonic 85 S-VHS!


    Alles klar?


    ike

  • Zitat

    Original von ikarus
    Hi Paddy und Wolfgang,


    ein Blick auf die Avatarunterschrift unseres Neumitglieds Hugo hätte Euch die Nachfrage erspart: Panasonic 85 S-VHS!
    ike


    Naja, die Frage selbst finde ich schon zuläßig - denn vielleicht will Hugo ja irgendwann ins digitale Lager wechseln? Auch ich habe sehr sehr lange analog gefilmt - aber die besser Qualität sowie bessere Nachbearbeitungsmöglichkeit sind halt schon starke Argumente zu wechseln.


    Vielleicht bringer wir Hugo ja gerade mit dieser Diskussion erst auf die wirklich interessanten Ideen??
    :D

  • Hugo:


    Solange Du mit SVHS schnippelst, bleibe ruhig bei Deiner DC10+. Treiber dafür gibt es immer noch, sogar unter W2K und XP bekommt man (mit Tricks) dieses Gerät ans laufen.


    Eine Grafikkarte mit Video-in kannst Du Dir sparen! Hol Dir lieber ein vernünftiges Board mit Onboard-Grafik. Die hochgezüchteten Grafikkarten sind nur für die hirnlosen Jump and Run Spiele gedacht - für Video absolut nicht nötig, manchmal sogar hinderlich. Wenn Du eine separate Grafikkarte haben willst, dann reicht eine MX-Karte mit Video-out (50-70 Euro).


    Für das gesparte Geld baust Du Dir dann eine TV-Karte mit BT878 ein (siehe den TV-Karten-Thread mit Cybertom) und dazu eine Cameo 400DV. Dann hast Du eine vernünftige Software, bist für DV gerüstet und kannst, wenn Du mit der TV-Karte umgehen kannst, die DC-10 wieder verscherbeln.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Zitat

    Original von Peter
    Hugo:


    Für das gesparte Geld baust Du Dir dann eine TV-Karte mit BT878 ein (siehe den TV-Karten-Thread mit Cybertom) und dazu eine Cameo 400DV. Dann hast Du eine vernünftige Software, bist für DV gerüstet und kannst, wenn Du mit der TV-Karte umgehen kannst, die DC-10 wieder verscherbeln.


    Viele Grüße
    Peter


    Sicherlich ein sehr guter Vorschlag von Peter - den Cameo 400 hat als software die upgradefähige VE Version von MediaStudio 6.0 dabei, und eine entsprechende Effektanzahl. Und die Karte ist firewire-tauglich. Die Camoe 400 kommt um relativ wenig Geld, so unter 100 Euro.


    Für die TV Karte ist aber vielleicht noch die Frage sinnvoll, ob du dies eigentlich haben willst (Videorekorder-Ersatz, TV-schaun am PC - beides geht, ist aber auch nicht jedermans Sache).

  • Soweit ich Peter bisher immer verstanden habe, sind die BTB-Karten eine vernünftige, erschwingliche und technisch gute Lösung für analog-in, wenn man die im Rechner und nicht zB. über D8-Canmera haben will. Die Video-Eingänge der Gforce-Karten sind auch in meiner Erfahrung eher Krücken und nicht wirklich gut für Aufnahmen geeignet. Die mitgelieferte Software ist i.A. lausig, Treiber funktionieren auch nur zum Teil. Ich bin jedenfalls wieder weg davon. Verkneife mir derzeit analog in, werde aber vermutlich auch die BTB-Lösung wählen, der Tuner ist prinzipiell auch kein Fehler. (oder ich kauf doch noch einen DV-Recorder mit analogen Eingängen, warte zB auf Wiros Erfahrungsbericht vom JVC, der 2000er Pana gefällt mir aber auch ganz gut.)
    Über MediaStudio schweige ich mich aus - es müssen ja hier nicht alle gleicher Meinung sein.


    Gruß

  • Wolfgang:

    Zitat

    Für die TV Karte ist aber vielleicht noch die Frage sinnvoll, ob du dies eigentlich haben willst (Videorekorder-Ersatz, TV-schaun am PC - beides geht, ist aber auch nicht jedermans Sache).


    Die TV- Kartte mit dem BT 878/848 ist in meinen Augen auch nur für die interessant, die auf lange Sicht aktuelle Treiber haben wollen. Notfalls funktionieren die DLL´s der Hauppauge-Treiber mit fast jeder Karte. Außerdem bekommt man diese Karten schon für 50-60 Euro. Die Qualität ist, einen schnellen Rechner vorausgesetzt, nicht viel schlechter als die einer analogen Schnittkarte mit Zoran-Chipset


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi,


    wenn Du weiterhin analog filmen willst, dann solltest Du die DC10 weiter verwenden. Die Aufnahmequalität ist deutlich besser als von einer TV- oder Grafikkarte mit Video-In. Solltest Du gar Dein geschnittenes Material wieder auf SVHS/VHS-Recorder ausgeben wollen, ist die Lösung über die Grafikkarte mit TV Out noch weniger zu empfehlen, denn was ich da bisher gesehen habe (Geforce2), ist sehr bescheiden.


    Und wenn Du dann irgendwann mal digital filmst und alle Deine Analogaufnahmen auf DVD oder DV-Band gesichert hast, dann, aber auch erst dann, kannst du Dich von Deiner guten DC10 trennen.