Flach-TVs in deutschen Wohnzimmern


  • Das könnt Ihr doch nicht machen, Jungs !
    Wo die Industrie doch glaubhaft versichert, daß man 80 Jahre lang alles falsch gemacht und sich dabei die Augen verdorben hat...
    :geist:

    Naja, die Augenäzte sind da anderer Meinung.
    Ich würd mir ja auch so ein Ding anschaffen ( Kamera, mein' ich ). Aber nicht wegen 16:9 sondern für 4:3 Pan/Scan.
    Muss ich nicht mehr so draufhalten. Kann man ja gut hinterher nachführen.
    :klo:


    Ecki

    • Offizieller Beitrag

    Nein, die Kameras zeichnen ausnahmslos in 16:9 auf, wenn ich mich nicht irre.


    Dem Mann kann geholfen werden: Die Z7 zeichnet auch in DVCAM wahlweise 4:3 und 16:9 auf.
    Regio TV war vom Bild ganz angetan, kann mit anderen DVCAM's mithalten.
    Das was wir in Kitzscher aufgenommen haben, habe ich auch nochmal auf Tape.

  • Habe gerade gesehen das Panasonic die Maximale Leistungsaufnahme angibt.
    Ob sinn oder Unsinn, ich finde das gut so.


    Noch mal was zum Energie Sparen.
    Ich habe mir mal eine Master Slave Steckdosenleiste gekauft, um dann zuhause festzustellen das diese Steckdosenleiste selber schon eine Leistungsaufnahme von 20 Watt hat.
    Energie Sparen!!!

    • Offizieller Beitrag

    Ob sinn oder Unsinn, ich finde das gut so.


    Wo ist die Logik in diesem Satz?
    Was sagt Dir denn diese Information?
    Wie gesagt: Wenn ich weiß, dass ein Flugzeug einen maximalen Verbrauch von bis zu 60L Sprit pro Stunde haben kann, sagt mir das zunächst mal überhaupt gar nichts, solange ich nicht weiß, über welchen Zeitraum und unter welchen Bedingungen dieser Verbrauch tatsächlich besteht.
    Wenn ich dagegen weiß, dass im Reiseflug bei 70% Leistung ein Verbrauch von 25l vorliegt, im Steigflug bei 100% ein Vebrauch von 48l usw usw., dann kann ich mit den Werten etwas anfangen, mir ausrechnen wie lange ich steige, wie lange ich mich im Reiseflug befinde, wie lange ich im Sinkflug bin und den für den Flug benötigten Treibstoff berechnen. Hätte ich den Maximalverbrauch berechnet, hätte sich meine Flugzeit somit mal schnell halbiert und/oder ich wäre mit halbvollen Tanks gelandet oder hätte weniger Fracht mitnehmen können weil ich unnötiges Gewicht mitgeschleppt habe.


    Anders ist es auch bei elektrischen Geräten nicht, es bringt mir überhaupt nichts, nur einen Spitzenwert zu kennen, wenn ich nicht weiß, wann und wie lange der überhaupt anliegt.
    Wenn das eine reine Einschaltleistung ist oder sich auf ein voll weißes Bild bezieht etc. welches im normalen Betrieb ohnehin so gut wie nie zu sehen ist, dann fehlt diesem Wert jedwede Aussagekraft.
    Insofern steht Dein Satz ohne jede Logik da, .... was nutzt Dir diese Information.
    Welchen tatsächlichen Nutzen hast Du daraus?
    Es sei Dir natürlich unbenommen, es gut zu finden, dass dieser Wert angegeben wird, aber wozu brauchst Du ihn? Reine Deko.


    Wenn ich wirklich wissen will, was mich ein Gerät in meinem täglichen Betrieb kostet, brauche ich einen Durchschnittswert, einen realistischen wohlgemerkt, aber einen Durchschnittswert. Alles Andere ist Hanebüchen, ... wert- und inhaltslos.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Marcus
    Du Denkst da fiel zu Kompliziert.
    Ich möchte halt nur wissen, was ein Gerät Maximal an Leistung aufnimmt.
    Sicher bringt mir das fast nichts in der Praxis.
    Es geht nur um die Maximale Leistungsaufnahme mehr nicht.
    Ich finde es halt gut, wenn eben nicht nur die Durchschnittliche
    Leistungsaufnahme Veröffentlicht wird.
    Ob sinn oder Unsinn.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke nicht kompliziert, ich denke (nach Möglichkeit) logisch. ;)
    Und der Logik folgend ist dieser Wert in dieser Form einfach nur vollkommen nutzlos.
    Warum soll ich mit damit belasten und was sagt er mir?
    Was haste davon? Welchen Schluss kannst Du daraus ziehen, bzw. inwiefern beeinflusst dieses Wissen Dein Handeln?
    Denn: Wenn ich auf sowas schon so bewusst achte, beeinflusst es auch mein Handeln, unbewusst.
    Also: Achte ich bei den Geräten auf den Stromverbrauch und schwupps, laufe ich u.U. in eine eigene Falle, weil ein Gerät mit möglicherweise höherem Maximalwert möglicherweise aus meinem Filter fällt u.U. weniger in der Praxis kostet als eines mit niedrigeren Werten.
    Und wenn jemand schon so bewusst darauf achtet wie Du, dann wird er davon auch beeinflusst, ob er es will oder nicht.
    Also versuche ich nach Möglichkeit die relevanten Daten zu sammeln um nicht unnötig beeinflusst zu werden.
    Es interessiert mich nicht, was ein Auto im Stadtverkehr verbraucht, wenn ich im Jahr 75.000 Km fahre, und davon 70.000 auf der Autobahn verbringe.
    Wenn ich 5 Stunden von Flensburg nach München fliege, sind mir die 7 Minuten Steigflug nach dem Start egal. Verstehst Du?


    Ich kann schon verstehen, dass Dich der wert "einfach nur so" interessiert, aber er bringt Dir nicht nur nichts, sondern sorgt vielmehr für eine unbewusste Beeinflussung, die möglicherweise zu falschen oder zumindest unvorteilhaften Entscheidungen führen kann.
    (Die Werbung macht sowas tagtäglich, indem sie uns Vorteile anbringt, die logisch nicht immer nachvollziehbar sind, aber unser kaufverhalten unbewusst beeinflussen, .... dass sowas funktioniert steht außer Frage, aber warum sich dem auch selbst und freiwillig aussetzen, indem ich irrelevante Daten sammle?)


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Da gebe ich dir voll recht Marcus. Auf so etwas habe ich gar nicht geachtet als ich mir meinen FlatTV gekauft habe. Dann hätte ich nämlich wieder eine Röhre mit weniger Diagonale nehmen müssen und wäre sicher gewesen das mein Stromverbrauch nicht steigt. Das wollte ich aber nicht und ein gutes Bild braucht halt auch mehr Strom bzw. ein größeres Bild.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty