Flach-TVs in deutschen Wohnzimmern

  • Habe gerade die TV-Sendung "das durchschnittliche deutsche Wohnzimmer" mit J.B. Kerner gesehen.
    Interessante Frage: in wievielen deutschen Wohnzimmern steht statt der "Röhre" bereits ein Flachbildschirm (TFT oder Plasma)?
    Was meint Ihr? (in Prozent). Ich lag total daneben.
    Gruß Wiro

  • Hallo,


    ich würde sagen -> 37%.


    Und ich vermute auch, daß hauptsächlich 2 Kategorien aufgerüstet haben:


    A: Wohnzimmerbesitzer der unteren Bildungsklassen
    B: Technikfreaks

  • Ich würde sagen, zwischenzeitlich >50 %. Die Flachbildschirme sind ja sehr billig geworden, und da jeder Haushalt mittlerweile über mehrere Fernseher verfügt, dürfte in jedem zweiten ein Flachbildschirm sein.
    BTW: Auch ich habe -immer noch- eine 15 Jahre alte 70cm- PAL- Röhre von SONY, die MEINE Ansprüche voll und ganz erfüllt.:headbanger:
    Solange das öffentlich-rechtliche Fernsehen nicht auf HDTV umstellt, sehe ich auch keine Notwendigkeit, "aufzurüsten".


    MFG


    Erwin

  • Denke, ca. 40%.
    Wobei ich gestehen muss, auch dazu zu gehören. Obwohl ich mit Sicherheit nicht zur Kategorie A und auch nicht unbedingt zur Kategorie B gehöre. Ich wollte nur endlich meine HDV-Aufnahmen auch bestmöglich ansehen können. Wobei ich nicht 1 m vor dem Gerät sitze und Pixel zähle. Dass nebenbei auch DVDs und HDTV-Sender (leider zu wenig) gute Bilder liefern, gefällt mir natürlich auch.


    Gruß
    KDS

  • Na, da lieg ich ja vermutlich mit meinen geschätzten 10% total daneben. (Die Sendung hab ich aber nicht gesehen, das ist tatsächlich meine Vermutung)


    Wiro fragt wieviele bereits einen haben und nicht was beabsichtigt ist.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo zusammen,
    also wir haben einmal (ca. vor 6 Monaten) bei uns im Sendegebiet recherchiert und sind zu folgendem nichtrepräsentativen Ergebnis gekommen:


    Full-HD: ca. 5%
    HD-ready: ca. 10%
    PC/TV-Kombi-Nutzung: ca.5%
    Besitzer von Röhrenfernsehern über 70cm und Rechteckbildschirm sehen keinen Anlass zum Umstieg.


    Relativ groß war interessanterweise auch noch der Anteil von 50Hz-TV.


    Wie gesagt, das ist aber nichtrepräsentativ, für uns war es trotzdem recht aufschlussreich.


    Weiter ein schönes Wochenende,


    Hans

    • Offizieller Beitrag

    Tatsächlich erstaunlich, aber wie sieht's jetzt aus?
    Ich möchte schon seit längerer Zeit nicht mehr auf meiner Röhrenglotze fernsehen, wenigstens nicht Digital TV. Eigentlich auch analog TV nicht.


    Meint
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte schon seit längerer Zeit nicht mehr auf meiner Röhrenglotze fernsehen


    Ich schon und praktiziere das auch. Er kann ja beides. Den 40 Zöller Flachmann dient nur zur Beurteilung der Schärfe bei HD und Unsauberkeiten. Farbecht = 0.
    Die Röhre kann beides, SD und HD. Etwas vergleichbares als Flachmann, schwierig und wenn zu teuer.

  • Hast du schon mal auf einen Plasma (Pioneer in meinem Fall) SD Matrial gesehen. ARD und ZDF schauen fast aus wie HD. Ich könnte nichts negatives sagen.
    Ich denke aber trotzdem das schon mehr als 50% einen Flachmann haben, die Absatzzahlen sinken trotz Wirtschaftkrise nicht wenn man Prad.de glauben darf.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Hallo Wiro,


    sei doch bitte so nett und schreibe jetzt mal hier hinein, zu welchem - sicher repräsentativen - Ergebnis man für Deutschland in der besagten Fernsehsendung kam. Ein Vergleich zu "unserer" kleinen Erhebung für unsere Ecke würde uns mächtig interessieren.


    Danke schon im Voraus und schönen Sonntag,


    Hans

  • Ich denke aber trotzdem das schon mehr als 50% einen Flachmann haben


    Dieser Meinung war ich irrtümlicherweise auch und lag damit völlig daneben.
    Laut dieser Sendung haben 20% einen Flachbildschirm, weitere 8% planen demnächst evtl. eine Anschaffung. Bei 80% tut es also noch die gute Bildröhre.
    Seit 2004 haben die meisten Haushalte einen DVD-Player, bei der Hälfte der Haushalte steht jedoch auch noch der VHS-Player im Regal.


    Wir können demnach unsere DV-Camcorder ruhig noch eine Weile behalten.
    Der HDTV-Hype ist allgemein sehr gering, 40% haben sich mit dem Begriff HDTV noch nie auseinandergesetzt.
    Gruß Wiro

  • Was ich bei den Flachen immer wieder Putzig finde, wie viel Firmen immer noch so Tun als wenn sie den Puren Luxus in ihre Boote, Wohnmobile und so weiter Einbauen.


    Traurig finde ich nur, das die Meisten Flachen für meinen Geschmack Sondermull sind.
    In den meisten Fällen haben sie den ahnungslosen Kunden diese Teile erstmal aufs Auge gedrückt.


    Ich habe Leider noch keinen Flachen gefunden, mit dem man auch Vernünftig Weiterhin Analoges Fernsehen Schauen kann.

  • Hallo,


    analoges Fernsehen muß nicht sein, aber.....


    .... solange im öffentlich rechtlichen nur ARTE regelmäßig in HDTV sendet, schaffe ich mir keinen höher auflösenden für das Videosehen an.


    Und kein Programm bekommt es auf die Reihe, immer im richtigen Format zu senden. In schöner Regelmäßigkeit kommt in jedem Programm immer mal wieder eine verzerrte Darstellung daher.


    Bezahlfernsehen lehne ich, bis auf das ö.r. ab.


    Für den Compi rüste ich ja demnächst auf.

  • Aber Faszinierend ist es doch immer wieder, wenn man vor solch einem Flachen Riesen Teil Steht.
    Der Sony KDL-40ZX1 sorgt dabei für noch mehr Staunen bei mir.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    da ich die Zahlen kannte, habe ich hier natürlich nichts geschrieben und bin demnach auch überhaupt nicht verwundert.
    Allerdings sieht man hier sehr deutlich, denn diese Reaktionen höre ich auch in meinem Umfeld immer und immer wieder, wie sehr die Werbung und Berichterstattung den Eindruck erweckt, als wären Flach-TV's schon in allen Haushalten längst Standard und wer noch keinen hat, muss zu den ewig Gestrigen gehören.
    Dem ist bei Weitem nicht so.


    Dazu kommt, dass die Verkaufssatistiken ausweisen, dass i.d.R. zu 32 Zoll Panels gegriffen wird, was nicht wirklich sinnvoll ist.
    Zwar haben die Teile zumindest HD-Ready-Auflösung, manche mittlerweile sogar Full-HD, aber was nutzt das, wenn die "Panelchen" am alten Platz im Wohnzimmerschrank stehen und sowieso viel zu weit vom Zuschauer platziert sind, als das sie Vorteile bieten würden.


    Weiterhin faszinierend bis erschreckend finde ich, dass viele Menschen der Meinung zu sein scheinen, und das ist mir jetzt schon etliche Male passiert, dass die aktuellen 16:9 Ausstrahlungen der Sender bereits alle in HD übertragen werden und das ja auf den Panels sooo toll aussehe, ..... Ohne Kommentar ...


    Umso mehr ist es gegen jede Logik, wenn Du als Produzent von fast Jedem heutzutage gefragt wirst, ob Du denn auch in HD produzierst, ... selbst wenn wir nur von Internetclips in Größen von 640 x 480, meist sogar kleiner reden, ....


    Für das Jahr 2009 ist, so war in der Financial Times zu lesen, mit einem Rückgang der Verkaufszahlen für Flachbildschirme zu rechnen.
    Die Prognose stammt vom weltdrittgrößten Flachbildschirm-Hersteller AU Optronics.
    In Zahlen werden die Rückgänge ca. 3% betragen und somit auf ca. 160 Millionen weltweit zurückgehen. Diese Zahl wiederum stammt vom taiwanischen Beratungsunternehmen Witsview.


    Bei Display Search , dem weltweit größten Marktforscher für diesen Markt, werden die Zahlen ebenfalls bestätigt (inkl. 3% Rückgangsprognose, welche im ersten Quartal 2009 bereits eingetroffen ist).


    Alles in Allem gibt es da doch eine gewaltige Fehlmeinung in der breiten Bevölkerung, m-M. nach geschürt von der Industrie und den Broadcastern selbst, ... verständlich und nicht ganz uneigennützig, aber so ist es nun mal.


    Auch ich muss zugeben, das richtige Panel für mich noch nicht gefunden zu haben.
    Noch kann ich nichts finden, das in Farbe und Kontrastumfang der Röhre ernsthaft etwas entgegenhalten kann.
    Philipspanels sind im Moment meine Favoriten, aber noch konnten wir uns nicht durchringen, eines anzuschaffen.
    Zumal wir eben nicht den Fehler machen wollen, einen 32 Zöller dorthin zu stellen, wo jetzt (in 3,20 m) unser jetziges Gerät steht. 107cm sollen es schon mindestens sein.
    Da er in einem Wohnzimmerschrank steht, wäre für einen größeren Fernseher ein Umbau notwendig.
    Das machen viele natürlich nicht (verständlich) und kaufen eben kleinere Panels, die dort hineinpassen und verlieren somit, denn sie haben nichts davon.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Noch kann ich nichts finden, das in Farbe und Kontrastumfang der Röhre ernsthaft etwas entgegenhalten kann.


    gibt es ja auch nicht, aber das kannst Du nicht moderieren, die Not zur Legitimation der Anschaffungskosten des "flat" ist so groß,
    da helfen keine Argumente.
    Wie Roland schreibt: senden die ö/r irgendwann mal in HD, oder die Röhre geht kaputt oder die cam, dann gehe ich vielleicht auch mal einkaufen.

  • Noch kann ich nichts finden, das in Farbe und Kontrastumfang der Röhre ernsthaft etwas entgegenhalten kann.

    Wer seine Fotos auf der PC-Röhre anschaut, dürfte dann eigentlich schon gar nicht auf einen (bezahlbaren) Flat wechseln. Aber haben nicht viele von Euch einen Flachen auf dem Schreibtisch stehen? Ich habe den Wechsel bisher hinausgeschoben, weil ich noch keinen direkten Fotovergleich zwischen Röhre und Flat ziehen konnte. Die zwei Riesenkisten wäre ich allerdings schon gerne los.


    Heinz

    • Offizieller Beitrag

    ber haben nicht viele von Euch einen Flachen auf dem Schreibtisch stehen?

    Zwei :).
    Aber daneben steht auch ein dritter Röhrenstudiomonitor, welcher die Videovorschau übernimmt und der mein Farbseitiges Evangelium ist (abgesehen von Messwerten).



    In 16:9 senden ja ohnehin schon alle Sendeanstalten und das macht auf den 4:3 Röhren nicht mehr wirklich Spaß.
    So wird man regelrecht zum Umstieg gezwungen, ... nicht wirklich in Ordnung wie ich meine, aber so ist das Leben eben :).

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot: