Samsung 2433BW

    • Offizieller Beitrag

    Halt stop. Natürlich habe ich meinen Monitor auch kalibriert, nur nicht mit einem Kalorimeter. Es gibt aber Programme, womit man dies auch nicht allzu schlecht hinbekommt.
    Allerdings habe ich mir auch schon die Anschaffung so eines Teils überlegt.
    Wie gesagt, ich werde hier weiterhin aufmerksam mitlesen. Sozusagen als Trittbrettfahrer. :D
    Ach übrigens, auch Röhrengeräte wollen korrekt eingestellt sein.


    Edi

  • ich bin zwar sicher, Du kennst diese Seite.
    Wenn nicht lies sie Dir durch
    und überlege für Dich, welchen Aufwand Du treiben willst.
    Ich bezweifele, dass hier im Forum viele Leute Normlicht am Arbeitsplatz haben, Deine
    Fragen sind eher was für Profis in Produktionshäusern oder großen Studios.Für Otto Normalanwender
    ist diese Geschichte ne große Hürde.

    • Offizieller Beitrag

    Wie ich schön erwähnte, es gibt nichts einfacheres als mit einem Speyder zu arbeiten. Den gibts im übrigen auch für TV.
    Das ganze ist grausam einfach. Du hängst das Teil vor dem Moni, den Rest besorgt die Software. Bei 4 Stück bleibt Dir eh nix anderes übrig.
    Das bekommst Du händisch nie hin. Das war der Grund das ich mir so ein Teil ausgelihen hatte, ich bekam die beiden Monitore nicht gleich.
    Der andere Grund war sowas zu testen. Und da ich bisher noch niemanden gefunden habe, der mir eklären kann, wie das bei TV Geräten funktioniert,
    habe ich mich noch endscheiden können, welche ich kaufe.
    Uneingeschränkt emphelenswert.
    Es hat hier im Forum noch jemnd so ein Teil im Einsatz.

  • Hallo,


    die Seite kannte ich nicht, jedoch wußte ich nahezu alles, was dort beschrieben ist.
    Ich hänge mich auch nicht daran auf, daß alles (ungefähr) so ist, wie dieser Artikel beschreibt, sondern was es in der Praxis bringt und wie die Erfahrung von Leuten ist, die ich hier im Forum "kennen gelernt" habe.



    Der Artikel hat dort Unrecht:
    "Ein Monitor besitzt eine Hintergrundbeleuchtung und somit seine eigene Lichtquelle. Die bleibt immer gleich."
    "mit Hilfe der Regler am Monitor."


    Monitore haben eine Warmlaufphase und unterliegen einer Alterung. Das sind schon mal zwei sich veränderne Dinge.
    Regler: tzz tzz.


    An meinem "Arbeitsplatz" zu Hause habe ich übrigens Normlicht. Ich muß nur darauf achten, daß ich alle Rollläden runterfahre (kein Tageslicht) und dann alle Deckenlampen anmache, die hier an meinem "Arbeitsplatz" nicht nur für eine gleichmäßige Ausleuchtung sorgen, sondern sich diese Ausleuchtung auch konstant und definiert ergibt. Ich verwende dafür Leuchtstoffröhren in blendfreien Rasterdeckenleuchten der Farbverteilung 840 "reinweiß".
    Dieses Licht ist etwas "ungemütlich", da es "kalt" wirkt.




    Das wußte ich nicht:
    "Aus diesem Grund haben alle guten Bildbearbeitungsprogramme einen neutralgrauen Hintergrund. Wenn Sie die Farben eines Fotos am Monitor beurteilen wollen (z. B. um Farbstiche zu identifizieren), sollten Sie es nicht zu groß anzeigen, so dass um das Bild herum noch genug neutrales Grau bleibt, an dem Ihr Auge sich orientieren kann. Bildschirmfüllende Anzeige oder ein schwarzer Hintergrund sind für die Farbbeurteilung nicht geeignet."
    und den Softproof kannte ich nicht.


    Übrigens, dieses hier:
    "Diskutieren kann man allenfalls darüber, welche Ansprüche an die Präzision man stellt."


    Bingooo!!



    Und dieses hier:
    "Einfache Farbmessgeräte gibt es samt Software schon unter 100 Euro, was eigentlich neben den Kosten für Kameras, Objektive und Software erschwinglich sein sollte. Selbst hochwertige Lösungen kosten kaum mehr als 200 Euro. Trotzdem investieren viele Hobbyfotografen ihr knappes Geld lieber woanders."


    Auch Bingo!


    Und dieses, sowas wollte ich auch wissen:
    "Solange Sie nur begrenzte Ansprüche an die Genauigkeit haben, können Sie ein Profil verwenden, das nicht speziell an Ihrem Monitor gemessen wurde, sondern lediglich an einem anderen Monitor desselben Typs. Wenn Sie einen guten Markenmonitor benutzen, dürfen Sie davon ausgehen, dass die Serienstreuung sich in erträglichen Grenzen hält. Viele Monitorhersteller bieten sogar auf ihren Internetseiten Profile für ihre Monitore zum Download. Wie gut die sind, müsste man im Einzelfall ausprobieren."


    Und das hier finde ich sehr befriedigend:
    "Hier meine aktuellen Preis-Leistungs-Tipps: Wenn Sie einen preiswerten Monitor oder ein Notebook verwenden, genügt zur Kalibrierung/Profilierung der Spyder 2 Express. Wenn Sie einen hochwertigeren Monitor besitzen, würde ich Spyder 3 Pro nehmen."


    Damit ist die Entscheidung für mich gefallen.
    Ich werde mir den Spyder3 Rro anschaffen. Das ist die preisliche Mitte zwischen Spyder2 express und Spyder3 Elite.


    Somit hat das Posten hier im Forum, sowie der Hinweis auf diesen Artikel und der Artikel selber viel geholfen.
    Allerdings wird sich die Anschaffung aus zeitlichen und beruflichen Gründen noch etwas verzögern, daher bitte noch nicht nach Erfahrungen fragen.


    Den Artikel finde ich, mit Schulnoten benotet, als 2 bis 2+


    TschÖ


    doot

    • Offizieller Beitrag

    Monitore haben eine Warmlaufphase und unterliegen einer Alterung. Das sind schon mal zwei sich veränderne Dinge.
    Regler: tzz tzz.

    Deswegen empfielt Spyder ja auch, alle 14 Tage zu kalibrieren.


    An meinem "Arbeitsplatz" zu Hause habe ich übrigens Normlicht.


    IMHO sitzen die Colormatcher in den Studios in Dunkelheit. Ich auch, kann grad die tastatur erkennen.


    Serienstreuung sich in erträglichen Grenzen hält


    2 PC, unterschiedliche Graka obwohl beide NVIDIA, aber eben ein neueres und ein etwas älteres Modell, es gelang mir nur mit Spyder, das beide gleich waren.

    Spyder3 Rro


    Gute Endscheidung.

  • Diese erstellten Profile liegen doch Normalerweise in
    C, Windows, System32, Spool, Driver, Color.
    Sehe ich das Richtig, das man so ein profil über
    Start, Systemsteuerung, Anzeige, Eintellungen, Erweitert, Farbverwaltung, Hinzufügen, Anwendet?
    Bei Hinzufügen suche ich mir das Profil aus.
    Und dann Doppelklick unten auf Übernehmen und das war’s oder?
    Bei mir Tut sich da Leider Nichts.
    Das Monitor Bild bleibt so wie immer, egal was ich da für ein Profil aussuche.

  • A ja
    Danke schön.
    Dann will ich mal schauen ob ich den Fehler Finde.
    Bei Meinen Monitor ist ein Kleines Programm Dabei wo man sich solche Profile erstellen kann.


    Ich habe bei mir ja immer das Problem, das ich nicht genau weis auf welcher Helligkeit man seinen Monitor Betreiben soll.
    Die Standart Einstellung ist so Hell, das man da nicht auf Dauer vorsitzen kann.

  • Das Monitor Bild bleibt so wie immer, egal was ich da für ein Profil aussuche.


    Die Auswirkungen siehst Du dann, wenn Du in Deiner Graphikanwendung das gleiche Profil zuweist, das Du für den Monitor gewählt hast.
    Spiel damit mal rum, und beobachte, welche Veränderungen dann am Bildmaterial auftreten.Hast Du bspw. sRGB für Deinen Monitor
    gewählt, stelle Dein Profil ebenfalls darauf ein.

    • Offizieller Beitrag

    Äh der Spyder ändert doch das Profil der Graka Einstellung, oder?
    Sitze jetzt nicht vor meinen, kann nicht nachsehen, aber IMHO war das so.
    Somit wirkt es komplett Windows. Ich seh beim starten von Windows wie sich auf einmal die Wiedergabe ändert, wenn das Profil geladen wird.

  • darum ja meine Warnung vor Vermischung
    Zitat aus o.a.link

    • Offizieller Beitrag

    Kurz reinhäng:


    Nur zur Kenntnis: Ich lese interessiert mit, trage aber zunächst mal wg. großteiliger Unkenntis nichts bei.


    Nur eines:
    Ich arbeite mit nicht kalibrierten Computermonitoren, die Videovorschau dagegen übernimmt ein kalibrierter Studioröhrenmonitor.
    Was die Panels anzeigen ist mir derzeit mehr oder weniger egal.
    Auch bei Photoshop etc, da gibts Plugins, die eine Ausgabe auf den Studiomonitor ermöglichen.
    Eingestellt sind die Monitore dennoch, aber nur "nach Auge" also keine Rede von Kalibrierung.
    Weißabgleich der Cam: Dazu brauche ich in einigen Fällen nicht mal einen Monitor, sondern da reicht ein oftmals ein Waveform-Monitor.
    Ansonsten verlasse ich mich da auf Messwerte, nicht auf meinen persönlichen Eindruck (gezwungenermaßen, denn ich habe eine Farbsehschwäche, die sich hier durchaus bemerkbar machen kann).
    Wie mache ich das also?
    Den WA über den Waveform erkläre ich hier nicht, ist auch nicht meine Spezialität, da gibt es Leute, die das tausendmal besser können als ich, z.B. den Helmut , der hat das 30 Jahre lang beruflich gemacht und unzählige Spiel- & Fernsehfilme farbkorrigiert
    .
    Einfach auf den namen klicken und das kleine Tutorial dort genießen.
    Ansonsten bemühe ich die Tonwertkorrektur und habe beim Dreh immer einen Siemensstern und einen Graukeil dabei.
    Das sieht dann so aus:

    Wie man an der Infobox sehen kann, ist das Bild blaustichig und Rot ist im Keller
    Also werden die einzelnen Farbkanäle entsprechend angepasst und dann sieht das so aus:

    Dafür brauche ich keinen kalibrierten Monitor. Dafür brauche ich nicht mal einen Farbmonitor ;).


    Das wollte ich nur mal kurz OT-mäßig einwerfen.
    Trotzdem möchte man natürlich gerne ein möglichst realistisches Abbild vor den Augen haben, ganz klar, denn unbewusst richten wir uns doch sehr leicht nach dem, was wir sehen.
    Es ist aber durchaus nicht so, dass vernünftige Endergebnisse zwangsweise eine kalibrierte Datensichtgeräteumgebung erfordern, .. wat'n Wort :gruebel: :cheese:


    Hoffe, Ihr verzeiht mir diesen kleinen Einwurf, lese jetzt erst mal wieder nur weiter, denn auch bei mir sind bald neue Monitore fällig, .. meine drei sind einfach zu klein :wut:


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Den WA über den Waveform erkläre ich hier nicht,


    das würde dann einen neuen Monsterthread erfordern, in diesem könnte man dann gleich auch
    über den gesamten Farbkorrekturprozeß über waveform und Nutzung des Vectorscopes einflechten
    ala " some more lonely nights "

  • So, Jungs und Mädels,


    habe die zwei HP LP2475w bekommen.


    Keine Pixelfehler oder sonstige unvorhersehbaren Probleme.




    Aber ich bin nicht ganz zufrieden.


    Die Winkelabhängigkeit ist doch größer, als ich dachte und der Schirm scheint mir, rein subjektiv betrachtet, in den Ecken etwas dunkler zu sein.



    Vielleicht bin ich aber auch zu anspruchsvoll, man kennt mich ja. :pinch:



    Ansonsten ist die Kiste prima, besonders wegen der Features.


    TschÖ


    doot