Alternative zu Nero Cover Design

  • Hallo
    Ich suche eine alternative zu diesem Programm, was verwendet ihr für die CD oder DVD Covers? Gibt es evtl. eine alternative wo ich auch die bis jetzt gesicherten Covers die ich mit Nero Cover Design gemacht habe öffnen könnte? Ich möchte mich allmählich von Nero ganz trennen und auf dem neuen Notebook Nero erst gar nicht mehr installieren, seit der 6er ist Nero immer größer geworden und finde keinen wirklichen Sinn bei den ganzen Zusatztools die es mitbringt. Vielleicht habt ihr einen Tip für mich.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • ich nutze überhaupt kein Extraprogramm für diese Sachen. Im Grafikprogramm habe ich die einzelnen
    Formate in Vorlagen gespeichert, die werden dann bearbeitet und gedruckt.
    DVD bedrucken mit dem Canoneigenen Programm.

    • Offizieller Beitrag

    Ich mache das auch selber.
    Für CD und DVD Covers habe ich mir dafür eine Vorlage in Powerpoint erstellt.


    Lieben Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    • Offizieller Beitrag

    wo ich auch die bis jetzt gesicherten Covers die ich mit Nero Cover Design gemacht habe öffnen könnte

    Gibt es nicht.


    finde keinen wirklichen Sinn bei den ganzen Zusatztools die es mitbringt


    Dann installier sie nicht. Außer der Brennengine von Nero und NCD habe ich nichts von Nero installiert. Selbst die 6er brennt schon BR's.


    Ansonsten kanns jedes Photoprogramm.

  • Ich machs ebenfalls mit Powerpoint, wenns was komplizierteres ist mit Corel Draw.
    Gruß Wiro

    • Offizieller Beitrag

    Auch Hallo :)



    Ich mach's gemischt :huahuahua: :huahuahua:


    Das Layout zumeist im Photoshop, daraus wird dann ein Jpeg exportiert, in die CD-Druckerei (siehe Herbie's Link) geworfen und gedruckt.
    Letzere benutze ich allerdings nur zum Drucken und das auch nur, weil ich da meine Drucker halt mal drauf eingerichtet habe.
    Sozusagen die "Brücke für Drücke" :huahuahua: :huahuahua:
    Gedruckt wird ausnahsmlos direkt auf den Datenträger.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Ich mach's mit WORD.


    Einmal jeweils eine Vorlage kreiert. für die Front und für das Inlay.


    Texte in die Vorlagen eingetragen oder einkopiert, eventuell ein oder zwei Grafiken reinkopiert, anpassen, drucken, fertig.

  • Hallo
    Danke für euere Beiträge. Das DataBecker kenne ich , das hatte ich mal bei meinem Win98 Rechner drauf aber das lief dann unter Win2k nicht mehr richtig von daher habe ich es dann immer mit Nero gemacht.
    Das mit dem Photoshop habe ich mir auch schon überlegt, das muß ich mir nochmal anschauen. Vielleicht mache ich das tatsächlich so weil da könnte man sich die Falzmarken ja auch selber machen. Danke aber nochmal für den Tip.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • "Vielleicht mache ich das tatsächlich so weil da könnte man sich die Falzmarken ja auch selber machen"


    Rat mal, warum ich das mit "Word" mache. Genau da sind dann 3 Elemente vorhanden:
    Text, Bilder, Falzmarken (und bei nicht formatiertem Papier -> Randmarken).
    Einmal mit viel Mühe die Formate erstellt, Die Vorlagenicons auffm Desktop verknüpft, immer da!


    die .doc - Files?


    • Offizieller Beitrag

    Dazu braucht es aber kein Word. Dafür reicht es eben falls seine Layer in Photoshop oder UFO bei Photoimpact richtig in Position und Größe zu setzen.
    Druckt man auf Vorlagen mit Vorstanzung kann Cover Designer von Nero hilfreich sein um dort die Überfüllung zu definieren, was natürlich auch im PS Drucken Dialog geht.
    Es führen wie immer zahlreiche Wege nach Rom.

  • Bin leider noch nicht dazu gekommen, vielleicht schaffe ich es am Wochenende. Nur mein Problem ist das ich schon sehr viele Covers mit Nero gemacht habe und ich diese auch als solches abgespeichert habe. Die kann ich dann in Zukunft wahrscheinlich alle wieder neu machen und in die Tonne hauen.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

    • Offizieller Beitrag

    Jo mei, dann benutzt es doch weiterhin. was hindert Dich? Das andere Gerödel von Nero muß keiner installieren. Ich habe noch die 6er. Brennt sogar BR's.

  • Es ist schon eine weile her als ich Nero das letzte mal installiert habe. Kann ich wirklich nur den Nero CoverDesigner ohne Restmüll ganz alleine insten? Ich habe die Benutzerdefinierte Installation noch nie durchgeführt bei Nero von daher weis ich das auch nicht. Das wäre wirklich zum überlegen, ich nutze auch immer noch auf den anderen PCs die 6.6.0.18er.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Zitat

    ...ebenfalls mit Powerpoint...

    Wie macht man sowas denn mit Powerpoint? Ich dachte, das wäre nur ein Präsentationsprogramm!? :gruebel:


    Gruß
    KDS

    • Offizieller Beitrag

    Der Cover Designer ist in dem reinen Brennerpaket der 6er drin.
    Ob er da extra aufzurufen ist, weiß ich nicht. Du kannst aber einfach den Installationsorder nehmen, aus C:\Programme\Ahead , das funktioniert auch.

  • ... Muss wohl an meiner unsympatischen Art liegen.


    Gruß
    KDS


    Mit Sicherheit nicht ;) ,


    Du kannst doch in Powerpoint sehr genau arbeiten, was Abmessungen usw. betrifft und schöne Hintergünde erstellen, insofern bekommt man das schon hin.


    Allerdings, das will ich auch sagen, bevorzuge ich da lieber Programme, die dafür geschrieben sind ( aber nur aus Faulheit oder Zeitmangel).


    Viele Grüße,


    Hans

  • Ja Hans, ich bin jetzt auch schon fast so weit das ich wirklich wieder Nero verwende. Im Photoshop hätte ich mir jetzt eine Vorlage gebaut , nur komme ich mit den dpi Einstellungen überhaupt nicht zurecht. Normal sollte man da ja für den Druck mind. 300dpi einstellen. Nur mein Drucker hat laut Datenblatt eine max. Auflösung von 2880x720 dpi. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich da die volle Auflösung drucken soll oder auf 300dpi gehen soll. Ich habe das Gefühl das mir dann die Größe bestimmt wieder nicht paßt und ich extrem testen muß was ja wiederum Tinte kostet. Das mit den DPIs ist sowieso etwas verdammt schwer zu kapieren was das auf sich hat. Normal sind nämlich bei einer neuen Datei im PS nur 72dpi voreingestellt, nur habe ich mich schon so weit durchgekämpft im Internet das man für den Druck da mind. 300 eingeben soll.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty