Frequenzanalyse eines Tones

  • Hallo zusammen,
    ich weiß, meine Frage passt nicht ganz hier her, aber vielleicht hat trtotzdem jemand eine Idee.
    Alseo: Der Bootspropeller eines meiner Segelkameraden git bei einr bestimmten Drehzahl einen hohen, singenden Ton ab. Diesen Ton habe ich mit meinem CAM aufgenommen und auf den PC überspielt. Auf der Timeline von MSP und MVdl läßt sich dieser Ton auch gut darstellen und wiedergeben.
    Meine Frage: Wie kann ich die Frequenz dieses Tones feststellen?
    mfG
    Hermann

  • Hallo Herrmann,


    habe mal irgendwo gelesen, mit Adobe Audition könnte man das feststellen.


    Vielleicht meldet sich ja der ein oder andere Adobeianer dazu.

  • Das dürfte für alle audioeditoren ein leichtes sein. Lade den track, wechsle in die Frequenzanalyse ( spectral frequency display) bei Audition, gehe mit dem cursor
    auf die betreffende Stelle und lies die Frequenz unterhalb der levels ab.
    Falls Du keinen Editor zur Hand hast, und nur die Frequenz wissen willst, lade einen Schnipsel hoch, das Feststellen ist eine Sache von Sekunden.

  • Hallo Jöörch, Jörg und Herbie,
    vielen Dank für Eure Antworten. Der "singende Propeller" gibt einen Ton von ca. 19 KHz ab. Damit können Propellerfachleute durch geringfügige Veränderungen der rückwärtigen Propellerkontur, das Singen zu unterbinden.
    mfG
    Hermann

  • Deine Freunde, die dieses Singen hören können, dürften den Segelschein aber erst sehr kurze Zeit haben.


    Heinz

  • Hallo Müller,


    er schrieb:
    "Der "singende Propeller" gibt einen Ton von ca. 19 KHz ab. Damit können Propellerfachleute durch geringfügige Veränderungen der rückwärtigen Propellerkontur, das Singen zu unterbinden."


    Dieser Satz ergibt, zumindest für mich, keinen Sinn, in vielfacher Hinsicht:


    Wie nimmst Du oder deine Leute den Ton wahr? Du schreibst zwar nicht direkt, daß ihr den Ton gehört habt, aber die Aussage, daß der Ton "singend" ist, läßt keinen anderen Schluß zu, als daß ihr ihn gehört habt.
    Wie kann die Cam bzw. das Micro den Ton aufnehmen? Bei 16 kHz ist meißt Schluß.
    Nicht zuletzt: der Satzbau ist etwas krude.


    Außerdem hat die Satzaussage, daß Propellerkonstrukteure bzw. -designer durch geringe (oder sogar durch größere) Veränderungen der Propellergeometrie unerwünschte Schwingungen des Propellers unterbinden können, doch nichts mit der Eingangsproblematik zu tun. Diese Aussage kommt so plötzlich un unvermittelt, die "knallt" geradezu in den Schrätt.


    TschÖ


    doot

  • Aber was noch viel lustiger ist:


    "Der Bootspropeller eines meiner Segelkameraden"


    Ich wußte gar nicht, daß Menschen einen Propeller haben ;-).


    Oder ist es viel mehr der Propeller VON einem meiner Segelkameraden?



    Zur "rückwärtigen Propellerkontur":


    Das kann so nicht stimmen.


    Es ist viel mehr die Propellerschaufelhinterkante bzw. es sind die Hinterkanten, gesehen in Strömungsrichtung der die Propellerschaufeln umfliesenden Flüssigkeit.


    Oder?


    TschÖ


    doot

  • Hallo doot,
    ich habe nicht geahnt, daß dieses Thema, was ja eigentlich mehr in ein Forum für Bootseigner gehört, von Dir so akribisch durchdacht werden würde.
    Also: Einer meiner Segelkameraden hat ein Segelboot. Dieses Segelboot hat einen 3-flügeligen Propeller von 320 mm Durchmesser. Beim Betrieb des Propellers entsteht bei einer Motordrehzahel von 2000 Upm ein hoher, singender Ton, der sehr deutlich hörbar ist. Vom Propellerhersteller wurden wir nach der ca.-Frequenz dieses Tones gefragt. Deshalb meine Aufnahme mit meinem CAM und der Versuch mit Audiacity, die Frequenz abzuschätzen. Der unangenehme, singende Ton entsteht durch Strömungsablösungen an den 3 rückseitigen Schaufelkanten, dort , wo die Strömung die Propelleroberfläche wieder verläßt. Wenn man an diesen Propellerkanten eine Fase von ca. 45 ° anbringt ist das Singen in den meisten Fällen verschwunden.
    Der Propellehersteller kann an Hand der Frequenz abschätzen, wie stark die Fase sein muß.
    Das nochmals zu Thema "Singender Propeller".
    Für mich ist die Sache abgeschlossen.
    MfG
    Hermann

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hermann


    Da muss ich Rolands Bedenken recht geben, Ob Du da nicht die falsche Frequenz herausgefunden hast? 19 kHz hören wir gar nicht. Die Hörgrenze liegt so bei plus/minus 16 kHz.
    In meinem Alter liegt sie sogar wesentlich tiefer.


    Lieben Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • wenn ich meinem Ohrenarzt glauben darf, dann ist es durchaus möglich, Frequenzen wahrzunehmen, die gemeinhin
    über/unter der noermalen "Hörschwelle" / Hörbereich liegen.
    Er erklärte damals den Zusammenhang zwischen Hörfläche, Schalldruck und anderen Parametern.
    Müllers Darstellung der Schwingungsminderung an rotierenden Teilen ist absolut richtig, wird permanent von allen damit
    beschäftigten Industrien angewendet.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jörg


    Müllers Darstellung der Schwingungsminderung an rotierenden Teilen ist absolut richtig, wird permanent von allen damit
    beschäftigten Industrien angewendet.


    Das wurde auch nicht bezweifelt. ;)


    Lieben Gruss
    Edi

  • Hallo doot,
    au wei, au wei, erare humanum est: es sind nicht 19. sondern ca. 1,6 bis 1,9 KHz!!
    mfG
    Hermann

  • So, ich noch mal.


    Den Ton kann man auch recht einfach mit der Vergleichsmethode herausbekommen.


    Entweder auf dem gleichen PC oder auf einem anderen einen kontinuierlich einstellbaren Tongenarator starten.
    Den gibt es überall zum Download für ömme.


    Das Video mit dem zu bestimmenden Ton starten, den Tongenerator starten und auf 1kHz einstellen.
    Beide Töne (den vom Video und Tongenaerator) in etwa gleich laut einstellen.
    Dann den Ton vom Tongenerator verändern, und zwar so lange, bis eine Schwebung entsteht (Schwebung, hört sich an wie eine Art "Flirren"). Je weniger "Knoten" man bei der Schwebung hört, im Idealfall keine, dann sind beide Töne (nahezu) gleich hoch.
    Ergebnis der Tonhöhe am Tongenarator ablesen.
    Voila.


    Zu den Schwingungen am Propeller: (da bin ich nahezu Fachmann)
    Diese Töne entstehen, wenn sogenannte "Kavitäten" auftreten.
    Dieses sind Blasen, in denen die Dichte geringer ist, als die des umgebenden Wassers. In diesen Blasen herrscht Unterdruck und dadurch verdampft dort Wasser, Es entsteht in dieser Unterdruckblase Wasserdampf mit Anteilen von Vakuum.
    Dieser Effekt tritt auf, wenn Objekte schnell durch Wasser bewegt werden und sich, auf Grund der Objektgeometrie (hauptsächlich Form und Oberfläche, aber auch Temperatur [und somit Dichte], Geschwindigkeit [Translation wie auch Rotation]usw.) dahinter im Wasser Verwirbelungen mit Gasbildung ausbilden.


    Aber das konntest du ja nicht wissen, daß ich da firm drin bin.


    TschÖ mit Ö


    door

  • Roland falls noch nicht geschähen, musst du unbedingt mal bei dem Jauch auf den Stuhl.
    Hast du eigentlich nur einen Kopf oder sitzen auf deinem Hals gar etliche.

  • Ne, Jöörch, ich hab nur einen, aber in den passt eines nicht rein:


    Lieb sein wenn andere es wollen aber konfrontative Situationen bestehen. Dann will ich lieber ehrlich sein.


    Mist, ich habe vergessen zu erklären, warum es zu den Schwingungen kommt.
    Die Schiffsschraube besteht aus einem Monoblock. Das ist homogenes, schwingungsungedämpftes Material.
    Wenn diese Material durch unterschiedlich dichtes Medium bewegt wird (wir erinnern uns, Wasser und Gasblasen und Vakuum), so wird dieses Material zu Schwingungen angeregt.


    Das war's dann aber, uff, ich habe fertig.


    TschÖ


    doot


    PS: "bei dem Jauch auf den Stuhl." Nee, geht nich, im Sportbereich :schnarch: und im "Benehmen" :pfeif: habe ich so meine Defizite. :nein:



    Ich werd' bekloppt, gerade funktioniert es hier im Forum, mit Firefox und der Maus über ein Smiley hovern, dann wird die Bezeichnung des Smileys dargestellt, in einem kleinen Fenster.
    EDI!!!! Was hast Du gemacht? :cool1:


    Jetze aber TschÖTschÖ


    Roland

    • Offizieller Beitrag

    EDI!!!! Was hast Du gemacht?


    Iiich, nüscht, würde aber meine Theorie untermauern, nachden das nicht ein Problem der ForenSW, sondern von Windows ist. ;)


    Meint
    Edi