Weihnachtsmänner???

  • Mir fällt auf, dass in den letzten Tagen und Nächten eigentlich ständig sehr viele Gäste hier sind, die nichts andres tun, als sich unsere Profile anzusehen.


    Sind das denn alles Weihnachtsmänner, die unsere Adressen brauchen, um all die Geschenke ausliefern zu können?


    Sollte ich dann nicht vielleicht auch meine Konto-Nummer in meinem Profil angeben?


    Sollte man für diese Weihnachtsmänner nicht vielleicht eine spezielle Rubrik "Wunschzettel" einrichten?


    Fragen über Fragen ...



    :bgdev::bgdev::bgdev:

    Einmal editiert, zuletzt von Avalon ()

  • Zitat

    viele Gäste hier sind, die nichts andres tun, als sich unsere Profile anzusehen.


    Ist mir heute den ganzen Tag über auch aufgefallen. Vermutlich ein Fehler in der Forums-SW oder weiss-ich-wo. Anders würd's mich erstaunen.


    Kontonummern helfen mir nix, ausser der Code steht auch gleich dabei.


    Paddy

  • >> Vermutlich ein Fehler in der Forums-SW oder weiss-ich-wo.


    Ich hab mir mal sagen lassen, mit E-Mail-Adressen kann man Geld verdienen ...

    • Offizieller Beitrag

    Hi Marco + Paddy


    Ist mir auch aufgefallen.
    Komisch ist nur, dass zeitweise ein Gast einen neuen Beitrag erstellt. Können Gaste das?


    MfG
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Zitat

    mit E-Mail-Adressen kann man Geld verdienen


    Dann musst Du sie aber in rauhen Mengen bringen. Zwar wären die hier publizierten Email-Adressen schon ziemlich gut sortiert. Aber dass sich der manuelle Suchaufwand auszahlen würde, glaube ich nicht. Ausserdem: Das würde einen oder zwei erklären, aber kaum gleich im Dutzen.

  • @ all


    Wir werden derzeit von einem Robot besucht, der sich auf Plagiat-Suche spezialisiert hat und offensichtlich das gesamte Forum scannt. Deshalb dauert es so lange (derzeit 17 Stunden!). Der Crawler benutzt dazu offensichtlich 10 Gast-Zugänge gleichzeitig. Näheres wissen wir auch noch nicht, es scheint sich jedoch eher um eine Routineangelegenheit zu handeln. Wir beobachten weiter.


    Schnelle Quintessenz: keine Texte oder Bilder ins Forum stellen, die irgendwo aus dem Netz kopiert wurden. Und wenn, dann immer die Quelle mit angeben.


    Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste
    Wiro

  • Zitat

    Original von Wiro
    @ all


    Wir werden derzeit von einem Robot besucht, der sich auf Plagiat-Suche spezialisiert hat und offensichtlich das gesamte Forum scannt. Deshalb dauert es so lange (derzeit 17 Stunden!). Der Crawler benutzt dazu offensichtlich 10 Gast-Zugänge gleichzeitig. Wiro


    Ganz naive Frage: ist sowas eigentlich erlaubt? Und was für Informationen "sieht" so ein Robot eigentlich - alles, was in Forenbeiträgen geschrieben wurde, oder mehr?


    Und wer so ein Ding schickt, das ist vermutlich genauso unklar?

  • Zitat

    Und wer so ein Ding schickt, das ist vermutlich genauso unklar?


    Yep, in der Regel schon. Die Team-Member werden vermutlich mindestens die IP sehen. Aber wenn jemand nicht will, dass man sein Herkommen nachvollziehen kann, dann kann man's auch nicht.


    Sehen tut er (HOFFENTLICH) gleich viel, wie wir auch. Wenn er sich eine Hintertür geöffnet hätte, müsste er sich wohl nicht gleichzeitig 10x als Gast einloggen.


    Paddy

  • Sooooo unklar ist es auch wieder nicht.
    Es gibt Firmen (unser Besuch ist aus den USA), die als Dienstleistung das Suchen und Finden von Plagiaten anbieten. Will heissen, dass diese Firmen riesige (wirklich riesige!) Datenbanken aufbauen, indem sie ständig das gesamte Web scannen. Google macht das z.B. auch, jedoch mit anderer Zielsetzung. Auftraggeber dieser "Firma" können gegen Bezahlung eine Plagiat-Suche beantragen und bekommen als Ergebnis eine Aufstellung aller URLs, die Texte oder Bilder eines vorgegebenen Formates enthalten.


    Da sich unsere "Maschine" als Gast eingeloggt hat, sieht sie genau das, was ein Gast auch sieht. Die beobachteten Versuche, Beiträge zu schreiben oder sich anzumelden, funktionieren natürlich nicht. Sie kommen dadurch zustande, dass der Robot Link für Link abgrast und dabei zwangsläufig immer wieder auf "Neues Thema erstellen" oder einen Namens-Link stösst. Wir beobachten weiter.


    Gruss Wiro

  • Naja, solang's keine Schwierigkeiten gibt mit Login oder Performance schadet's ja niemandem.


    Falls doch irgendwann Nachteile für uns entstehen könntet Ihr den "Kerl" ja immer noch kicken.... was uns natürlich verdächtig machen würde ;)


    Lassen wir ihm die Freude.

  • Hi,


    Zitat

    Es gibt Firmen (unser Besuch ist aus den USA)


    sorry, wiro, aber unser Besucher, ein sehr hartnäckiger, ist aus UK (vulgo: England), schon mal etwas (wenn auch nur wenig) beruhigender.


    Das Ziel dieses ROBOTS ist es (sagen sie jedenfalls), Plagiate bei "Papers" (also Arbeiten, Aufsätzen etc.) von Schülern und Studenten ausfindig zu machen.


    Klar, der Ansatz ist verständlich, denn welcher Lehrer kann schon überprüfen, bei wem wer akgekupfert hat in den Zeiten des wer-weiss-wo.


    Aber ob es wirklich nur diese Aufgabe ist, entzieht sich derzeit noch unserer Kenntnis.


    Wer selber nachlesen möchte, hier ist die Adresse:


    http://www.turnitin.com


    Verständlich auch aus deren Sicht, dass die IP-Adresse ein Fake ist.



    Gruß
    Tom

  • Na ja, wenn er aus England käme, wäre es zwar m.E. auch nicht beruhigender, aber de facto kommt er da her, wo so ziemlich alles "Computerische" auf dieser Welt gemanagt wird: aus Oakland, California. Ich frage mich deshalb, welchen tieferen Sinn dies alles haben soll. Hier in einem deutschen Video-Forum wird er bestimmt keine englischsprachigen Plagiate eines amerikanischen Studenten finden.


    Ziemlich lästig, dieser Bursche
    Wiro

  • Nachdem diese lästige Scannerei nicht aufhört, habe ich denen jetzt eine Mail geschrieben: sie mögen bitte aufhören, unseren Server mit 10 Gastzugängen gleichzeitig zu blockieren - und das seit 36 Stunden ununterbrochen. Es kam eine Auto-Reply, in der sie sich herzlich bedanken für die Mail und versprechen, das "Ticket" an einen der zuständigen Sachbearbeiter weiterzuleiten.


    Hoffentlich hilfts, und zwar möglichst noch vor Weihnachten
    Wiro

  • Hi,


    >>aber de facto kommt er da her, wo so ziemlich alles "Computerische" auf dieser Welt gemanagt wird: aus Oakland, California.<<


    Stimmt (schäm), da habe ich wohl bei der verschachtelten Seite nicht lange genug gelesen.
    Kannst Du mir noch einmal verzeihen, wiro?


    Gruß
    Tom

  • Ausnahmsweise, Tom - weil Weihnachten ist. Da soll man ja Frieden schliessen mit dem Nachbarn. Aber schäm Dich ruhig, das schadet nicht ;-)))


    Weihnachtliche Grüsse
    vom Wiro

  • Hilft es euch, wenn ihr wisst, dass
    dieser Bot inzwischen einige Browserstatistiken anführt ?


    Sicher nicht, der scheint so was wie die Pest im Mittelalter zu sein.


    Hoffentlich geht's ohne Beulen ab..... .


    MfG E.Z.

  • Zitat

    wir haben jetzt sogar temporär die Gastzugänge gestoppt


    WAS?? Der kann sich als Gast reinschleichen obwohl er das gar nicht kann.....


    Scheinbar hat auch der temporäre Zustand "Wartung" nix gebracht. Die Kerle sind wohl hartnäckig, was.


    Paddy

  • Hi,


    >>Scheinbar hat auch der temporäre Zustand "Wartung" nix gebracht. Die Kerle sind wohl hartnäckig, was.<<


    Richtig, wir hatten das Forum kurzfristig offline gestellt, in der Hoffnung, er fliegt einmal richtig raus und unsere Maßnahmen greifen dann.


    Aber Pustekuchen, wenn der ersteinmal drin ist....
    wir werden wohl morgen kurzfristig das Forum auch hardwaremäßig vom Netz nehmen müssen.


    Erst dann kann man auch wirkungsvoll eine "robot.txt" installieren.


    Gruß
    Tom