Wiedergegebene DV Bilder wirken „ruckelig"

  • Hallo zusammen,
    habe vor kurzer Zeit zusätzlich zu meinem alten DV-Camcorder Canon XL-1 noch einen gebrauchten XL-2 gekauft.
    Nach dem ersten Einsatz habe ich dann zu Hause festgestellt, dass das wiedergegebene DV-Bild im schnellen Bewegungsablauf irgendwie „ruckelig" wirkt. Teils wird man „schwindelig", wenn man sich das DV-Video anschaut.


    Eingestellte Werte:


    Frame rate: 50 i


    PowerRad auf: AV


    Bl. 8/11 – 1/150 sec.


    Optik: Canon FD 50-300 / 1:4,5 L über Adapter (ohne Automatik) angeschlossen



    Ich lese die Bilder mit ScenalyzerLive in den Rechner ein und schneide sie (wie auch bisher mit der XL-1) mit Ulead Media Studio Pro 8


    PAL 25 Bilder
    720 x 576 px.
    Unteres Halbbild zuerst
    MainConcept DV Codec 2.4.16 Typ 2
    Microsoft AVI-Datei



    Habt jemand eine Ahnung was ich evtl. falsch gemacht haben könnte.
    Ich habe keinen Schimmer - weil ich alles so mache wie bisher!
    Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps.


    Schöne Grüße vom
    Helmut

    • Offizieller Beitrag

    Moin Helmut,
    Wenn Du einen Beitrag schreibst sind unter dem Wort Beitrag zwei Buttons EDITOR und QUELLCODE.
    Wählst Du EDITOR, wird bei Enter eine Leerzeile eingeschoben, drückst Du SHIFT (Umschalt)+ENTER, wird keine Leerzeile eingeschoben.
    Unter QUELLCODE passiert das nicht.
    Die Software merkt sich die Wahl, d.h. wechselst Du zu QUELLCODE, ist diese Option aktiv, wenn Du demnächst einen Beitrag schreiben willst.
    Wie ein Beitrag der mit QUELLCODE geschrieben wurde aussieht, siehst Du erst über die Vorschau Option, ist mit EDITOR geschrieben worden, sieht es beim Schreiben bereits so aus, wie unter Vorschau.


    Zu Deinem Problem:
    eventuell liegt es daran Bl. 8/11 – 1/150 sec.
    aber wegen "ruckelig" wirkt. Teils wird man „schwindelig", nicht doch Progressiv aufgenommen oder Shutter bei 25 gehabt.
    Letzteres vermute ich ehr wegen der großen Blendenzahl.

  • Moin Ulrich,
    schönen Dank für Deine beiden Antworten. Ich muß nachher zu Hause nochmal in Ruhe schauen, ob ich da einen Fehler gemacht habe; denke aber so auf Anhieb"NICHT". Zumindest stand der Schalter 100 %-ig auf


    50i


    Ich berichte später.


    Schöne Grüße
    Helmut

  • Hallo Ulrich,
    habe jetzt gerade noch mal alles überprüft:


    Wohl schon interlaced aufgenommen, der Schalter stand wirklich auf 50i.


    Bin jetzt mal hingegangen und habe das miniDV Band auf ein VHS-Band überspielt (das mache ich schon mal zur Archivierung bzw. besser gesagt dazu, um später mal Szenen zu suchen ohne dass ich das Kameralaufwerk überstrapaziere) und dabei den Fernseher angelassen.


    Hier erscheint eigentlich alles schön sauber und normal. Lediglich dem Abspielen der DV-AVI und Betrachten auf dem PC Monitor sehe ich das unruhigere Bild (Einbildung ??).


    Die Werte mit denen ich aufgenommen habe:


    1.Szene
    Mit Canon FD Fremdobjektiv
    Bl. 8/11
    1/150 sec.


    2.Szene
    Standardoptik
    AV mit Bl. 8
    1/50 – 1/150 sec.


    Hast Du noch evtl. eine Idee woran es liegen könnte? Doch Einbildung?


    Schöne Grüße
    Helmut

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Helmut,

    Lediglich dem Abspielen der DV-AVI und Betrachten auf dem PC Monitor sehe ich das unruhigere Bild (Einbildung ??).

    Das lenkt zumindest für einen Augenblick meine Aufmerksamkeit hierauf:

    MainConcept DV Codec 2.4.16 Typ 2
    Microsoft AVI-Datei

    Erst einmal ist das für mich ein wenig verwirrend, denn ich kann im Moment mit dem Begriff "Microsoft AVI-Datei" nichts anfangen, schon gar nicht im Zusammenhang mit dem Mainconcept-Codec.
    Vielleicht bin ich auf dem falschen Dampfer, aber wenn der Maniconcept Codec im Header eingetragen ist, ist es zwar eine AVI-Datei, aber das "Microsoft" davor passt dann nicht. Ich kenne Microsoft-DV-AVI-Dateien, die eben den Microsoft-Codec im Header eingetragen haben oder eben andere AVI-Dateien, wie Mainconcept-DV oder Canopus-DV, aber keine Microsoft-AVI mit einem Mainconcept-Codec.


    Wäre also nicht undenkbar, dass durch den Codec-Eintrag im Header bei der Wiedergabe die Probleme auftreten.
    Ist vielleicht ein wenig weit hergeholt, aber erscheint mir sinnhaft.
    Ob dabei ein Ruckeln auftreten kann, weiß ich nicht.
    Auf meinem System ist es z.B. so, dass der MS-Mediaplayer nicht in der Lage ist, Canopus-DV-AVI'S korrekt darzustellen.
    Zwar ruckeln die nicht, aber das Seitenverhältnis stimmt nicht.
    Der Mediaplayer kann wohl mit dem Canopuscodec nicht umgehen.
    Vielleicht liegt bei Dir der Fall ähnlich.
    An der Belichtungszeit von 1/100 oder 1/150 liegt es m.E. eher nicht. Damit arbeite ich auch öfter mal, aber dass es so ruckelt, dass einem das schon derart auffällt, wie Du es beschreibst, konnte ich noch nicht nachvollziehen.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Wenn man zu Typ II Capturt, wird meist ein Zusätzlich Installierter Codec Benutzt.
    Das scheint hier dann der Main Concept Codec zu sein.


    Ich würde die Kamera, zur Bildkontrolle, mal direkt an einen Tv Stöpseln.

  • Vielleicht bin ich auf dem falschen Dampfer,


    bist Du wohl, unter den AP Exporteinstellungen sind unter Microsoft AVI alle im System vorhandenen Kompressoren wählbar.
    Wird bei Helmut nicht anders sein.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man zu Typ II Capturt, wird meist ein Zusätzlich Installierter Codec Benutzt.

    Erklär das mal genauer. Kann dem nicht folgen.
    Meine Auswahl im Szenalyzer sieht so aus:

    Ich weiß nicht, auf was der Szenalyzer in der Typ 2 Einstellung zurückgreift (ich benutze die nicht).
    Habe gerade mal ein Stück mit der Einstellung eingelesen und erhalte in Infofenster für die Dateieigenschaften von Premiere die Info: "Kompressor 'dvsd'".
    GSpot liefert diese Info:


    Die beiden kompatiblen Codecs sind "DV Video Decoder" und "AVI Draw"
    Kann dazu nichts sagen, da ich fast ausschließlich mit dem Canopus Codec einlese und arbeite. Zumindest noch ....
    Ich muss mir noch mal wieder Marco's Erklärung über die Avi's und ihre Typen bei Slashcam raussuchen und durchlesen, .... das Alter :S :whistling: ^^

    sind unter Microsoft AVI alle im System vorhandenen Kompressoren wählbar.

    Jo, hast recht. Bin durcheinander geraten, sorry.



    Helmut:
    Kannst Du mal einen Schnipsel davon hochladen?
    Vielleicht gehts einfacher, wenn wir das bei uns nachvollziehen und evl. mit div. Programmen mal auslesen.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Bei mir ist der Main Concept Codec im System.
    Wenn ich mit Typ II Capture, wird eben Programmunabhängig der Main Concept vom System Benutzt.


    Wenn das bei Helmut auch so ist, könnte es Natürlich sein das der Codec im Geräte Manager erstmal Eingestellt werden muss.
    Nur Vermutungen.


    Den Codec kann man sicher auch irgendwo abschalten, aber davon habe ich keine Ahnung.


    Die Bilder kann ich nicht öffnen.

  • Moin Ulrich, Marcus, Jöörch und Jörg,


    vielen Dank für all Eure Anregeungen. Ich stelle heute Abend mal vom Rechner zu Hause 2 kurze Clips ins Netz. Denke mal am besten als AVI und nicht komprimiert?!


    Vielleicht könnt Ihr Euch die mal bitte ansehen.


    Denke, so kommt man schneller zu einem Ergebnis - oder?


    Bis nachher und beste Grüße
    Helmut

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Helmut,

    Denke mal am besten als AVI und nicht komprimiert?!


    doch, unbedingt auch komprimiert. Es sollte das selbe Format sein, wie Du es auf dem Rechner hast.
    Wenn es am Ende doch eine Codec-Geschichte ist, macht es keinen Sinn, wenn wir unkomprimiertes Material haben und den Fehler nicht nachvollziehen können.
    Kann sein, dass ich dann nichts damit anfangen kann, weil ich den Mainconcept-Codec nicht installiert habe, aber Jöörch z.B. hat ihn und kann vielleicht helfen.
    Vielleicht kannst Du auch einen unkomprimierten Schnipsel zusätzlich hochladen, zum Vergleich, aber auf jeden Fall auch einen im Zielformat, wie es auf Deinem Rechner liegt.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Habe die Postings bzgl. der Darstellung von angehängten Bildern mal hierher verschoben , da passts besser :cheese: :cheese:

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo Marcus,
    ich habe die Clips bisher lediglich mit ScenalyzerLive als DV-AVI in den Rechner eingelesen und mir diese AVIs über den WinMediaPlayer angeschaut. Soll ich nachher trotzdem z.B. mit Canopus ProCoder auf mpg2 komprimieren - nee ne? Oder doch zusätzlich?


    Schöne Grüße
    Helmut

    • Offizieller Beitrag

    2 kurze Clips ins Netz. Denke mal am besten als AVI und nicht komprimiert?!


    Als DV AVI mit Deinem Codec.

    doch, unbedingt auch komprimiert. Es sollte das selbe Format sein, wie Du es auf dem Rechner hast.


    Mit nicht kompremiert meint Helmut sicherlich DV AVI und nicht uncompressed.

  • Zitat

    ich habe die Clips bisher lediglich mit ScenalyzerLive als DV-AVI in den Rechner eingelesen


    Genau das, Ulrich. Danke!


    Gruß Helmut

    • Offizieller Beitrag

    Wir sollten mal an unserem Fachvokabular arbeiten.
    Sowas ist der Grund, warum ich Rolands Erbsenzählerei in bezug auf die richtigen Begriffe so sehr schätze:
    Ein DV-AVI IST komprimiert, eben in einem DV-Codec, welcher davon auch immer.
    Eine unkomprimierte Datei ist ohne Codec, eben unkomprimiert und daher mordsmäßig groß und in diesem Falle mehr oder weniger nutzlos, wenn der Fehler auf den Codec zurückzuführen ist.
    "uncompressed" ist nichts anderes, als die englische Übersetzung für unkomprimiert.
    Ich wüsste jetzt auch nicht, wo da ein Unterschied bestehen sollte?


    Also: So wie ja nun bereits geklärt, am besten genau eine solche Datei, die auf gleiche Weise mit dem Scenalizer eingelesen wurde, wie die fehlerhaft dargestellten Dateien. Alles identisch.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Du hast Recht, Marcus.


    Durch die falsche Wortwahl kann es zu solchen Mis(t)verständnissen kommen. Entschuldige.


    Also ist nehme heute Abend die mit ScenalyzerLive gecapturte DV-AVI, kürze die ein wenig in meinem Ulead MSP und stelle die dann wieder als DV-AVI zum Begutachten ins Netz.


    Danke Dir und schöne Grüße
    Helmut

    • Offizieller Beitrag

    Nee, kein Grund für 'ne Entschuldigung und kein Problem.
    Ist nur wichtig, dass wir's jetzt so weit klar haben :cheese: :cheese:

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot: