Wiedergegebene DV Bilder wirken „ruckelig"

    • Offizieller Beitrag

    bei solchen Bildern Bildern muss nur der Erbsenzähler Erbsen zählen


    In diesem Fall wurde aber nach Erbsenzähler gerufen.

  • mag sein. Mit meiner Bemerkung dazu, will ich Helmut Mut machen, darauf zu verzichten. Für ihn sollte sein Ergebnis zählen,
    er sollte sich belohnen für seine Ausdauer, sein Talent auf den entscheidenden Moment zu warten.
    Wir sind fast alles Amateure, sehen aber permanent die Werke der Profis im Fernsehen und Kino.
    Wir fangen an, die Amateurwerke damit zu vergleichen. Das halte ich für abgrundtief falsch.
    Was juckt mich der um 1° schiefe Horizont oder sonst welche Lappalien, das Motiv ist wichtig.
    Wir sprechen hier ununterbrochen von Technik, betreiben colorgrading an nichtssagenden, tausendfach
    bestaunten Urlaubsmotiven, justieren die Cam auf dem Stativ solange, bis der Bus mit den Mitreisenden weg ist...
    Mir fehlen immer mehr die spontanen, stimmungsvollen Impressionen, die nicht gestellten Momente des Erlebnisses,
    Authentizität des Ereignisses.. Da schaue ich nicht die Bohne auf Erbsen und leichte Bewegungsunschärfen.
    Ich weiß, da stehe ich ziemlich alleine mit...
    ( ich plädiere damit nicht für einen Sonnenuntergangzeitraffer von 1 Stunde aus der Hand gefilmt ) :love:
    sondern für mehr Mut zu Eigenständigkeit und Spontanietät.

    • Offizieller Beitrag

    Wir sind fast alles Amateure, sehen aber permanent die Werke der Profis im Fernsehen und Kino.
    Wir fangen an, die Amateurwerke damit zu vergleichen. Das halte ich für abgrundtief falsch.
    Was juckt mich der um 1° schiefe Horizont oder sonst welche Lappalien, das Motiv ist wichtig.


    Äh, darum ging es doch gar nicht. Helmut wollte falsche Bedienung seiner neuen Kamera ausschließen, nicht sich mit jemanden vergleichen.

  • Wozu sich mit was abfinden, was man Eventuell mit dem Problem der die Vor der Tastatur sitzen tun einstufen kann.
    Ich denke man Geht schon genug Kompromisse ein, da kann doch im Rahmen seiner Möglichkeiten das beste Versuchen.
    Gerade wen man solche Sahne Bilder hat wie Helmut.

  • Wozu sich mit was abfinden, was man Eventuell mit dem Problem der die Vor der Tastatur sitzen tun einstufen kann.
    Ich denke man Geht schon genug Kompromisse ein, da kann doch im Rahmen seiner Möglichkeiten das beste Versuchen.
    Gerade wen man solche Sahne Bilder hat wie Helmut.



    Was will uns der Poster im letzten Posting damit mitteilen?


    oder vielleicht




    jedoch


    zumindest bekommt der Jöörch von mir den im fiel schreiben, aber nix verständliches rüberbringen.







    Wenn ich solche Postings lese, dann könnte ich




    und jetzt kann mich Jöörch




    aber auf jeden Fall




    und damit dann und




    doot

  • Hallo,
    hab mir die Clips jetzt auch mal angesehen.
    Das leichte Ruckeln scheint mir nicht das Problem zu sein. Auf dem Fernseher sieht ja alles gut aus, wie Helmut schreibt. Ein 1/125 oder 1/300 Shutter wird immer einen leichten Strobo-Effekt erzeugen, dessen muß man sich bewußt sein.


    Erstaunt bin ich allerdings über die beiden Szenen, die mit dem Fremdobjektiv gemacht wurden. Wer hat das eigentlich verbrochen? Das Objektiv? Oder der Kameramann? Der Welpe (mit Standardoptik gedreht) sieht ja noch normal aus, aber der Fuchs...
    Solche Bilder kann man im Ernstfall nicht zusammenschneiden.
    Das würde ich noch einmal genau unter die Lupe nehmen, bevor der scharfe Einsatz losgeht.
    Gruß Wiro

  • Hallo Männer(s),
    ich danke Euch allen für die interessanten Postings, für Eure liebe Hilfe und natürlich auch für Euer Lob bezügl. meines Tierfilm-Hobbys (Jörg, ich bin schon ein wenig ROT geworden). Der Beruf ist ja leider in der heutigen Zeit häufig stressig genug; so kann man dann halt in der Freizeit ein wenig entspannen und wartend am Waldrand mit dem Camcorder unterm Arm z.B. auf Meister Reineke warten.


    Ja Wiro, jetzt kommt schon ein Problem, das Du gut erkannt hast. Man kann sich bei meinem Hobby leider nicht die Lichtverhältnisse passend aussuchen.


    Das Bild 1 (bzw. mein Clip 1) wurde mit beinahe komplettem abendlichen Gegenlicht geschossen, weil der blöde Fuchs nicht dort vorbeikam, wo ich ihn gerne gehabt hätte. Er war auch weit weg (300 mm Fotoobjektiv am Camcorder). Die beiden Bilder kann man sicherlich nicht zusammenhängend bringen, das stimmt schon. Auf den Auslöser habe ich aber trotzdem gedrückt - kann man ja immer mal gebrauchen!?



    Durch diesen Thread wollte ich aber wirklich nur eine falsche Bedienung meiner neuen (gebrauchten) Kamera ausschließen, wie auch Ulrich schrieb.


    Denke mal, Ihr hab mir jetzt Mut gemacht. Es sollte eigentlich mit dem Gerät alles in Ordnung sein (?) und ich kann jetzt getrost weiter auf den Auslöser drücken.


    Herzliche Grüße
    Helmut

    • Offizieller Beitrag

    Solche Bilder kann man im Ernstfall nicht zusammenschneiden.


    Warum nicht?
    Hab jetzt nur das Bild von Wiro genommen, da der andere PC aus ist.

  • OK Roland.
    Ich hatte Vergessen meine Tabletten zu Nehmen.
    Ich glaube jetzt wirken sie aber, so wie es sein soll.
    Es fällt mir immer schwer, ab zu schätzen ob ich heute eine oder doch lieber zwei Pillen einwerfen sollte.
    Ich Wollte Damit nur ausdrücken.
    Wozu sich damit abfinden.
    Eventuell hat das Problem ja nur damit zu tun das der Fehler vor der Berühmten Tastatur sitzt.
    Ich denke man Geht schon genug Kompromisse ein, da kann man doch im Rahmen seiner Möglichkeiten Versuchen das Beste aus den Bildern raus zu holen.
    Gerade wen man solche Sahnebilder hat wie Helmut seine.

  • Hallo Jöörch,


    laß mal gut sein.


    Die Pillen haben jedenfalls NICHT geholfen und auch das letzte Posting von Dir hat mich etwa 0% mehr an Erkenntnis gewinnen lassen.


    Sei's drum.


    Daher:



    1. für dich.



    2.



    3.



    TschÖ mit Ö


    Roland

  • Moin zusammen,


    schönen Dank, Ulrich. Wie man sieht, lohnt es sich trotz recht ungünstiger Lichtverhältnisse „draufzuhalten“, damit die teils lange Wartezeit nicht vergeblich ist. Schließlich gibt es ja die Möglichkeit der Nach(t)bearbeitung.


    Schöne Grüße
    Helmut

  • Vielleicht ist bei dem Film mit dem Fuchs, auch der Codec bei solch feinen Strukturen von Gras und der Schnellen Kamerabewegung etwas Überfordert.
    Also wahrscheinlich eine Mischung aus allem, so wie Ulrich schon Sagte.

  • oh Mann, es ist Dämmerung, da ist ein Photoobjektiv mit 300 !!! mm Brennweite im Einsatz, der Kerl ist ewig weit weg, und Du redest von codecproblemen...
    was wird hier reingedeutelt 8o
    Wie das im nachhinein noch aufbereitet werden kann hat Ulrich doch gezeigt, da ist doch noch soviel machbar, ob mans machen sollte, ist ne ganz andere Frage.