Wiedergegebene DV Bilder wirken „ruckelig"

  • Helmut zur Gegenprobe kannst du ja auch mal für dich, mit dem Movie Maker Capturn.
    Der nimmt dann Typ I.
    So kommt es dann nicht zu irgendwelchen Codec Verwurstelungen, da dort der Microsoft DV AVI System Interne Code Benutzt wird.
    Nur zur Gegenprobe, ob die Bilder so auch Samba Tanzen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich verlinke hier mal auf dieses Slashcamthema . Es trifft nicht diese Problematik, nimmt aber u.a. Bezug auf die verschiedenen Typen.
    Marco hat das dort erklärt. Vielleicht hilft das hier zumindest bzgl. des allgemeinen Verständnisses weiter.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • … ist auch noch ´ne Idee, Jöörch.


    Werde ich zusätzlich noch probieren dank Dir.


    @ Marcus:
    Danke auch Dir, lese ich mir gleich mal durch.


    Schöne Grüße
    Helmut

  • Hallo Marcus,


    echt interessant der Beitrag und für mich auch sehr lehrreich - bis auf die kleinen Meinungsverschiedenheiten - grins.


    Ich capture meine Bilder mit ScenalyzerLive ja auch als DV Typ 2 (MainConcept DV Codec 2.4.16 Typ 2).


    Bis nachher.


    Helmut

  • Ich nochmal, Marcus.


    Sehe gerade Du arbeitest mit der Canon XM1 + XM2. Ist ja im Prinzip das Gleiche wie bei mir.


    Habe eigentlich nach dem Gebraucht-Kauf der XL2 alles (Capture-Programm sowie Schnittprogramm) so belassen wie ich es bei der XL1 auch hatte. Die einzige Änderung war halt, daß ich den Frame-Rate Schalter der XL2 auf 50interlaced gestellt habe. Die Möglichkeit hatte die XL1 ja nicht.


    Na ja. Mal schaun, was der Clip uns (Euch) heute Abend verrät.


    Schöne Grüße
    Helmut

    • Offizieller Beitrag

    Sorry für die Zwischenfrage: Ist das Avalon?

    Jawollja :cheese: :cheese:



    Die einzige Änderung war halt, daß ich den Frame-Rate Schalter der XL2 auf 50interlaced gestellt habe.

    Das ist es, was auch mich ein wenig beschäftigt und irritiert.
    Eigentlich müsste 50i richtig sein.
    Aber ich kenne die XL2 nicht, von daher kann ich zu den Schalterstellungen nichts sagen.
    Wenn es ein Interlace oder eben Non-interlace-Problem ist, würden wir das hoffentlich anhand des Testschnipsels erkennen können.
    Die XM's kann ich nur per Menü umschalten und da gibt es nur den Punkt: "Movie Mode" und der schaltet nur zwischen Frame (diese "Pseudo-Vollbilder") und Normal, also Halbbilder um.


    Kann daher nicht sagen, was da anders sein könnte.
    Wenn es tatsächlich ein Halbbildproblem ist, dürfte das sehr schnell ins Auge stechen.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo zusammen,


    da bin ich nun wieder mit folgenden 3 DV-AVIs (bitte Geduld, leider viele MBs):


    Clip 1 (14 sec. = 53 MB)
    Fuchs unterwegs
    Power Rad auf : AV - Blende 8/11
    mit Canon FD Fremdobjektiv (manuell)
    1/180 – 1/200 sec.
    Der Fuchs ist okay, aber der Hintergrund macht mich schwindelig



    Clip 2 (7 sec. = 28 MB)
    Fuchswelpe
    Standardoptik
    AV mit Blende 8
    1/50 – 1/150 sec.
    Auch hier erzeugt der Vordergrund Schwindelgefühle



    Clip 3 (5 sec. = 18 MB)
    Bussard im Flug
    Bl. 8/11
    mit Canon FD Fremdobjektiv (manuell)
    1/50 sec. ???
    Der Flügelschlag des Bussards wirkt ruckelig und abgehackt



    Seht Ihr da ein Halbbildproblem ?


    Würde mich sehr über Eure Meinung freuen.


    Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße
    Helmut

    • Offizieller Beitrag

    Also als erstes mal: Sehr geniale Bilder :applause: :applause: :applause:
    Auf sowas steht ich total. Klasse :headbanger: .


    Aber:
    Ich hab die Clips hier in der Timeline von Premiere (V. 6.5 mit DV-Storm) liegen und kann keine Probleme erkennen.
    In den Dateiegenschaften wird als Codec der normale dvds angegeben, den ich auch angezeigt bekomme, wenn ich über den Scenalyzer die Clips einlese und nicht den Canopuscodec anwähle.


    Also hier scheint mir alles normal auszusehen.
    Beim ersten Clip mit dem Fuchs unterwegs sehe ich eher sowas wie Hitzeflimmern im Hintergrund, aber nichts, was mir jetzt störend oder als Bildfehler auffallen würde.
    Bin gespannt, wie es bei den anderen aussieht. Ich kann hier nichts erkennen.
    Dafür weiß ich jetzt schon, wenn meine Frau den Fuchswelpen sieht. Wenns nach ihr ginge, würden wir nur Tierdokus mit Großaufnahmen machen, ... :cheese: :cheese:


    EDIT: Im Mediaplayer sieht auch alles gut aus.
    Nochn Edit: Im VLC-Player nicht soo toll, aber wenn ich auf Deinterlace stelle (Auswahl: bob), dann stimmts auch da.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo Marcus,


    vielen Dank, dass Du Dir die Clips angeschaut hast und auch danke für Dein Lob. Dafür kennst Du Dich halt besser in der Luft und erst recht in Sachen Video- und Schneidetechnik viel besser aus.


    Das Hitzeflimmern ist wirklich störend. Geht aber nicht anders, weil der Boden dort sehr feucht ist. Sobald die Sonne nur ein wenig die Erde erwärmt, geht´s schon los; besonders natürlich bei langen Brennweiten.


    Wenn Du also alles okay findest und keine Halbbildprobleme siehst, glaube ich jetzt auch daran.


    Schöne Grüße
    Helmut

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du also alles okay findest und keine Halbbildprobleme siehst, glaube ich jetzt auch daran.


    Warten wir noch auf das Urteil der anderen. Nur weil ich es gerade nicht wahrnehme, heißt das ja nicht, dass da nichts ist.
    Und wenn, muss ja bei der Darstellung auf Deinem Rechner etwas anders sein, sonst würde es Dir nicht so detlich ins Auge fallen.


    Ja, das Hitzeflimmern ist wohl ein gemeinsames Problem von uns beiden :).
    Sobald die Sonne den Asphalt erwärmt, flimmern auch die Start- u. Landebahnen und da muss ich ja ebenfalls mit langen Brennweiten ran.
    Aber das war es nicht, was Du gemeint hast, richtig?


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Nee, Marcus, das Hitzeflimmern meinte ich in diesem Fall nicht.


    Lediglich bei der Wiedergabe via MediaPlayer bzw. Nero ShowTime sehe ich auf dem PC Monitor einen unruhigen, ruckelnden Hintergrund. Beim Anschluß der Kamera direkt an den TV sehe ich das zum Glück „normal“.


    Da ich halt kürzlich erst von der XL1 auf eine gebrauchte XL2 gewechselt habe, hatte ich nur Befürchtungen, es würde etwas nicht stimmen bzw. ich hätte etwas falsch eingestellt.


    Und bevor „die Saison“ jetzt anfängt (alle Tiere in Wald und Flur bekommen bald Nachwuchs) möchte ich eben nur „gerüstet“ sein und nicht wochenlang mit falschen Einstellungen bzw. einer defekten Kamera filmen.


    Schöne Grüße
    Helmut

    • Offizieller Beitrag

    Und bevor „die Saison“ jetzt anfängt (alle Tiere in Wald und Flur bekommen bald Nachwuchs) möchte ich eben nur „gerüstet“ sein und nicht wochenlang mit falschen Einstellungen bzw. einer defekten Kamera filmen.

    Kann ich nur zu gut verstehen.
    Das wäre bei solch besonderen Bildern auch ein guter Grund, sich anschließend sonstwohin zu beißen.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo Marcus,
    eigentlich machen wir ja alle “besondere” Dinge. Und wenn man sich schon die Mühe macht und viel Zeit und Geduld investiert, möchte man dies all ja schließlich nicht „für die Katz“ machen. Meist sind es ja doch UNWIEDERHOLBARE Motive (zu Lande und bei Dir häufig: in der Luft).


    Schöne Grüße
    Helmut

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Helmut


    Also als erstes mal: Sehr geniale Bilder
    Auf sowas steht ich total. Klasse .


    Ich schliesse mich gerne Marcus an, wirklich geniale Bilder. :applause::applause::applause:


    Ich kann übrigens im WMP 11 auch kein Ruckeln feststellen.


    Lieben Gruss
    Edi

  • Zitat

    Ich schliesse mich gerne Marcus an, wirklich geniale Bilder.


    Ich kann übrigens im WMP 11 auch kein Ruckeln feststellen.



    Hallo Edi,
    Dir natürlich auch vielen Dank. Manchmal bildet man sich halt was ein. Schön, dass Du auch nichts „Böses“ in den Bildern siehst. Vielleicht habe ich da wirklich ein wenig übernervös reagiert.


    Liebe Grüße
    Helmut

  • Also ich muss Sagen, das es wirklich etwas Merkwürdig ausschaut.
    Das Schaut je nach Player auch immer etwas Unterschiedlich aus.


    Mein erster Gedanke, der Hat doch nicht mit Eingeschalteten Bild Stabi solche schnellen Schwenks gemacht?
    Kann sein dass das mit deiner Kamera geht, meine Spielt dabei verrückt, und erzeugt dann solche hüpfenden Bilder.


    Oder es Kommt so Komisch rüber, wegen der Monitor Frequenz.
    Ich habe keine 50 Hz.

    • Offizieller Beitrag

    The Results from the WeiZen Jury :D
    Ich glaube ich weiß was Du meinst. Das Hitzeflimmern plus der Hintergrund, plus das Schwenken, plus die Schärfe erzeugen diesen Eindruck.
    Vor allem der Hintergrund.
    Habe mir den Bussard mal in 25% Zeitlupe angesehen, da ist nichts.
    Dennoch habe ich den Eindruck, das der Fügelschlag seltsam ist.
    Man sieht nämlich vier Flügel, aber nur an wenigen Frames in der Zeitlupe.


    Daher nochmal meine Frage vom Anfang: Shutter war 50?


    Bei den beiden anderen Clips sehe ich nichts, kann mir auch nichts einbilden.

  • Moin Jöörch,
    ja, nur bei Clip No.2 hatte ich die Standard-Optik drauf, bei der ich wirklich den Bildstabilisator eingeschaltet hatte. Die beiden anderen Clips wurden mit einem Fremdobjektiv mit manueller Verbindung zur Cam gemacht. Da war es erst garnicht möglich, den Stabi einzuschalten



    Hallo Ulrich,
    Du magst Recht haben; ist wohl das Zusammenspiel der vielen kleinen störenden Komponenten. Beim „vierflügeligen“ Bussard dachte ich an 1/50 sec.. Habe nochmal nachgeschaut; es war: AV - Blende 8 mit 1/300 sec. (sagt Dir das was?)



    Vielen Dank nochmal für Eure lieben Tipps.


    Bin jetzt aber trotzdem noch etwas verunsichert, ob ich guten Gewissens in den kommenden Wochen auf den Auslöser drücken kann ohne dann bei einer späteren genauen Sichtung der Aufnahmen mich in den Popo beißen zu müssen?!


    Beste Grüße
    Helmut

  • ob ich guten Gewissens in den kommenden Wochen auf den Auslöser drücken kann


    mach jetzt bloss nicht den Fehler, da lange rum zu doktern und ewig drüber zu fummeln und zu spekulieren.
    Deine Bilder leben vom Ergebnis Deiner Geduld und Ortskenntnis, die Tiere sind die Hauptdarsteller,
    bei solchen Bildern Bildern muss nur der Erbsenzähler Erbsen zählen.....so wie sie sind, kannst Du Dich
    drüber freuen, das passt schon.