VOB in MPG für Authoring Programm

  • Hallo zusammen,

    habe eine DVD einer kurzen TV-Sendung die wie gewöhnlich aus VIDEO_RM und VIDEO_TS besteht. In VIDEO_TS liegen die VOBs.

    Ulead DVD MovieFactory2 nutze ich als Authoring Programm. Dies braucht jedoch MPGs.

    Wie bekomme ich den Inhalt der „neuen“ DVD am besten konvertiert (ohne neu zu Encodieren), sodaß ich ihn in die Sammlung verschiedener bereits vorhandener MPG-Clips über mein Authoring –Programm verwenden kann?

    Habe früher schon mal aus einer TV-Sendung Werbeblöcke herausgeschnitten und dafür dann den umständlichen Weg über PGC Demux angewandt. Denke mal, dass ich mir das hier sparen kann. Brauche ja jetzt lediglich ein nicht zu bearbeitendes MPG.

    Schöne Osterfeiertage wünscht Euch der

    Helmut

  • Ulead DVD MovieFactory2, müsste aber eigentlich auch DVD´s
    Importieren.
    Nach dem MovieFactory deinen Film eingelesen hat, taucht unter Eigene Dateien, Ulead MovieFactory2, 2.0, Capture dein Film Umgewandelt in MPG auf.

  • Hallo Hans, hallo Jöörch,

    danke Euch beiden für Eure lieben Tipps. Beides klappt ohne Schwierigkeiten; die Dateien bleiben unverändert, es wird also nicht neu encodiert. Prima!

    Ich wünsche Euch weiterhin schöne sonnige Osterfeiertage.

    Beste Grüße aus Grevenbroich vom

    Helmut

  • Da bin ich schon wieder.


    Meine „neue“ DVD (über Ulead Movie Factory 2 zusammengestellt) läuft jetzt leider nicht auf jedem Player optimal – ruckelt teils.


    Meine 4 Clips (jeweils abgeschlossene Filme) haben unterschiedlich Attribute. Kann es daran liegen?



    1.Clip mpg-2 544 x 576 px., variabel 9000 Kbps


    2.Clip PAL-DVD 720 x 576 px., variabel 9800 Kbps


    3.Clip PAL-DVD 720 x 576 px., variabel 6000 Kbps


    4.Clip mpg-2 720 x 576 px., variabel 9282 Kbps


    Der 4.Clip ist der “NEUE” (VOB in mpg umbenannt bzw. in Movie Factory als DVD importiert).


    Müssen die Clips eigentlich alle die gleiche Bitrate haben?


    Schöne Grüße


    Helmut

  • Hallo Helmut


    Es kann sein das die Filme zu Niedrig Komprimiert sind.
    Niedrig sind hohe zahlen.
    Es gibt Player die mit so was nicht zu recht kommen.
    Es gab mal einen Leitfaden, wo man Selbstgebrannte DVD´s nicht über 8000Kbps erstellen sollte.
    Ob es aber daran liegt bei dir???


    Müssen die Clips eigentlich alle die gleiche Bitrate haben?
    Nein.
    Variabel sagt das Wort ja schon, das die Bitrate nicht gleich ist.
    Man legt halt nur bei Variabeler Bitrate die ober und untergrenze fest.


    Hast du Movie Factory 2 auf PAL eingestellt.
    Nicht das du eine NTSC DVD erstellt hast.
    Dem Player ist das meist wurst, aber deinem Film nicht da er mit PAL Frequenz erstellt wurde.
    F6 Drücken und bei TV System PAL nehmen.


    ALT+J dort legst du fest, wie dein Film ausgegeben werden soll.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    ergänzend zu Jöörch:
    Bei Clip 1,2 und 4 ist die Bitrate sehr hoch, in der Spitze. Die angezeigten werte sind die Maxima. Hinzu kommt dann noch die Audiobitrate.
    Und mit Audio überschreitet Clip 2 die Spezifikaation.
    Ältere Player können ein Problem haben mit Bitraten über 6000, wobei das Problem ehr der abrupte Anstieg das Problem ist.
    Google mal nach Bitratenviewer. Vielleicht steht der Link auch in unserer Linkliste. Dann merk die Stelle und schau Dir diese Stelle einmal mit dem Bitratenviewer an.
    Wenn die Bitrate vorher sehr niedrig war und dann hoch geht auf über 8000 dann kann es ruckeln, je nach Player.
    Auch ich vermeide dies indem ich die Bitrate auf 8000 begrenze. CBR ist da auch hilfreich, denn wenn der Film nicht länger als 60 Minuten ist, braucht man eh kein VBR.
    VBR ist ja u.a. ehr dazu da einen langen Film auf einer DVD unterzubekommen. Dabei hilft VBR indem bei weniger komplexen Bildern die Bitrate abgesenkt wird und nur bei komplexen die hohe genommen wird.
    Die wenigsten werden zudem einen Bildunterschied feststellen zwischen 8000 und über 9000.Gruß
    Ulrich

  • Guten Morgen,
    wir geben ja vergleichsweise viele DVD weiter und haben als Empfänger i.d.R. welche, die einfach einen DVD-Player haben, oft einen sehr preiswerten und dann gucken wollen.
    Die wenigsten "Reklamationen" ( eigentlich gar keine ) gibt es mit DVD + Video 7500 CBR und Audio 256 CBR.
    Da Du ja aber schon fertige MPEG vorliegen hast, wirst Du um ein erneutes Rendern nicht herumkommen, also nicht vergessen, das Häkchen bei >kompatible Dateien nicht umwandeln< herauszunehmen.
    Viele Grüße,
    Hans

  • Moin Jöörch, Ulrich und Hans,


    danke für Eure Hinweise!



    Die 8000Kbps für selbst gebrannte DVD´s kenne ich zwar schon; da mir aber schon fertige MPGs von DVDs der TV-Sender vorlagen, die separat auch liefen, habe ich die einfach so belassen.


    F6 sagt mir, dass ich PAL eingestellt habe.


    Ist alles für mich nachvollziehbar, mit der CBR auch der Begrenzung auf 8000 bzw. sogar nur 7500 Kbts, damit auch jedes Gerät problemlos damit klar kommt.


    Die 3 ersten Clips liefen aber vorher alle gut, als sie noch zu Dritt auf der DVD waren. Erst der 4. Clip hat jetzt die Startschwierigkeiten der gesamten DVD gebracht und sogar veranlasst, dass nun auch der 3. Clip nur noch schwerfällig zum Losstottern kommt.


    Ich muß nachher (wenn ich von den Osterbesuchen zurückkomme) vielleicht noch mal in Ruhe versuchen, den 4. Clip irgendwie anders zu komprimieren.


    Evtl. stört beim 4. Clip auch das AC-3 Audio mit 384 Kbps?




    Schönen Dank noch mal für Eure Tipps und beste Grüße


    Helmut

    • Offizieller Beitrag

    Nein.
    In dem Fall hat der Rohling eine Macke. Oder der Brenner mag ihn nicht. Ist es die gleiche Rohlingsmarke wie immer, hast Du vielleicht eine schelchte Charge erwischt.