Batterien > Lagerung

  • Hallo zusammen,
    habe mal irgendwo gelesen, daß man Batterien z. B. Mignon Zellen 1,5 V im Kühlschrank lagern soll. Ist das so oder wäre normale Raumtemparatur eher zu empfehlen ?
    Sollten es Markenbatterien sein, oder tun es auch NoName ?


    Laßt mal hören, wenn Markenbatterien, welche ihr so bevorzugt ?


    Danke im voraus für regen Austausch.

  • Nach Möglichkeit sollte man überhaupt keine Batterien kaufen.
    Und nach dem es von Sanyo die Eneloop gibt erst recht nicht mehr.
    Die Dinger sind genial.
    Bis auf den Preis.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herbie


    Meinst Du jetzt die Alkaline-Batterien? Falls ja, ist es nach meinem Wissensstand empfehlenswert, diese kühl zu lagern. Jede chemische Reaktion wird je mehr verlangsamt, je kühler es wird, bzw. je mehr beschleunigt, je wärmer es wird.


    Bezüglich Markenbatterien: Ich ziehe Duracell vor. Laut meiner Erfahrung sind dies jene, wo man am wenigsten Gefahr läuft, dass sie auslaufen. Überdies halten die tatsächlich länger (nicht nur in der Werbung). Ich krieg' übrigens keine Provision. ;)


    Lieben Gruss
    Edi


    PS: Wer sich etwas mehr über die von Jöörch empfohlenen Sanyo Eneloop Akkus informieren möchte, kann das hier tun.


    .

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Der Preis von den Eneloopst ja eigentlich auch Relativ.
    Wenn man mal schaut, was die Sogenten besseren Batterien kosten, ist das Geld ja schnell wieder drin.
    Leider Bekomme ich denn Test nicht wieder gefunden.
    Die Teuren sind nicht immer die die Lange halten.
    Fakt ist aber das bei hoher Schlagendladung, Batterien nicht die erste Wahl sind.

  • Hallo zusammen,


    @ Edi,

    Ich ziehe Duracell vor. Laut meiner Erfahrung sind dies jene, wo man am wenigsten Gefahr läuft, dass sie auslaufen. Überdies halten die tatsächlich länger

    Danke für den Tipp, werde beim nächsten Kauf dran denken.


    @ Jöörch,


    danke für die Empfehlung, hört sich gut an, hast anscheinend gute Erfahrungen damit gemacht, ich habe z. B. damit keine Erfahrung, habe gelesen, daß diese Akkus 1,2 V haben, Alkaline Mignon Batterien haben 1,5 V. Passt das trotzdem ?
    Wie gesagt, keine Ahnung, bis jetzt.

  • Ja Herbie, ist normal . Jede Wiederaufladbare hat nur 1.2 V und die anderen immer 1.5 . Weis aber auch nicht genau warum, ein Onkel von mir ist Fensehtechniker und hat mir das schon mal erklärt, habe es aber wieder vergessen. Ist halt einfach so.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Hi,


    Normalbatterien werden im Kühlschrank gelagert und bevor man diese dann benutzt der Umgebungstemperatur angepasst. Dies wird schon seit über 20 Jahren von der Army so gehandhabt.


    Don't worry be happy
    Johann

  • Was bei Akkus immer ganz wichtig ist, das man sich ein Ladegerät mit Einzelschacht Ladung kauft.
    So kann man dann auch erst sicher gehen, dass die Akkus Vernünftig geladen werden.


    In der Tat.
    Ich dachte anfangs, dass die Sanyo Akkus defekt wären.
    Die Dingen sind richtig gut.
    Mein Blitz für meine Kamera (Foto) geht richtig gut damit.
    Kürzere Ladezeiten längere Blitz Serien.
    Und so ein Externer Blitz saugt bekanntlich richtig an den Akkus.


    Irgendwas läuft bei den Sanyos da im innen anders.
    Wenn man mal auf das Typenschild schaut, haben die Mignon Akkus mit 2000 mAh ja auch noch relativ wenig Kapazität.
    Ich habe Akkus die 2800 mAh haben, die haben gegen die Sanyos keine schnitte.


    Die Fehlende Spannung ist bei Akkus in der Regel nicht so das Problem.
    Kommt natürlich auch darauf an wie fiele Zellen man benötigt, und wie fiel Leistung der Verbraucher hat.
    In dem meisten fällen bricht bei Batterien die Spannung eh ein, wen man sie mit etwas Größeren Strömen belastet.


    Was die Industrie gerne mal verschweigt, das die Batterien eigentlich nur für kleine Ströme gedacht sind die dafür eben länger Geliefert werden könne, da Batterien eine geringe Selbstentladung haben als Akkus.
    Klassisches Beispiel ist die Wanduhr.
    Hier ist die Selbstentladung der Akkus größer als der Strom der von der Uhr benötigt wird.
    Also müssen in so einen Verbraucher Batterien rein.


    Wozu Batterien auf Halde kaufen und dann in Kühlschrank horten.
    Die Dinger gibt es doch an jeder Ecke.
    Der Handel hat die auch nicht im Kühlregal.

  • Hallo,



    die Eneloops kommen mit 75% aus dem Laden.


    Sie haben eine Selbstentladung von 10-15% pro Jahr (getestet von mir)


    Normale NiMH sind nach 1 Monat um bis zu 30% entladen


    Sie sind schnelladbar in 1 Std, haben dies aber nicht gern (Lebensdauer)


    Man bekommt 4 Stück für ab 10 €


    Ich habe alles auf diese Zellen umgestellt


    Grüße


    Hellmuth :Birthday37:


  • Ja, ich höre auch immer wieder das die verdammt gut sind. Ich habe sehr viele Aldi Zellen von denen ich jedem abraten kann. Ich werde jetzt auch nach und nach solche Sanyo kaufen.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

    • Offizieller Beitrag

    Moin,



    mal ein paar pragmatische Worte zur "Wunderdroge" Eneloop (Das ist kein "Pro und Contra", sondern einfach nur eine Auflistung von Eigenschaften im Vergleich zu normalen NimH's):


    Vorweg: Ja, die Dinger sind gut und wer vormals schon Akkus in den Geräten einsetzen konnte, wird mit ihnen deutliche Verbesserungen spüren, ... in Puncto Kapazität!


    • Punkt1:
      Eneloops sind nicht die einzigen LSD-NimH's der Welt, sondern werden auch von vielen anderen, auch namhaften Herstellern angeboten. Nicht immer unter der gleichen Bezeichnung, logo, denn der Name Eneloop gehört Sanyo, aber oft auch mit ähnlichen Bwezeichnungen. Umschauen lohnt sich also.


    • Punkt 2:
      Auch LSD-NimH's sind "nur" NimH's, was bedeutet, dass auch sie nur eine Zellenspannung von 1,2V besitzen. Während ein herkömmlicher NimH-Akku mit 1,2V daherkommt, liegt ein LSD-NimH bei ca 1,24V, das sind mit Verlaub: Peanutz.
      Wer Geräte betreibt, bei denen es auf die Spannung ankommt, wird weiterhin keine NimH's einsetzen können.
      Ein Gerät, das auf 3V ausgelegt ist, bekommt bei 2 NimH's eben nur 2,4 V, also mehr als ein halbes Volt weniger.
      Klingt wenig, macht aber bei einigen Geräten radikale Probleme, das sind immerhin 13% weniger.


    • Punkt3:
      LSD-Akkus haben zum Ende hin eine wesentlich flachere Entladekurve als herkömmliche NimH's, was ihren größten Vorteil ausmacht und was der Grund für die höhere Kapazität ist. Die Nennspannung wird länger aufrechterhalten und somit halten die Akkus länger im Vergleich zu herkömmlichen NimH's.


    • Punkt4:
      LSD-Akkus haben einen geringeren Innenwiderstand, was es ihnen ermöglicht höhere Ströme zu liefern als herkömmliche NimH-Akkus.
      Geräte, die schon gut mit NimH Akkus betrieben werden konnten, werden, dank der erst später zusammenbrechenden Spannung, mit LSD's länger arbeiten, nicht besser, nur länger.
      Geräte, die sich marginal mit NimH's betreiben lassen, weil die Kapazitäten denen von Batterien weit unterlegen waren, könnten u.U. mit LSD's betrieben werden, ebenfalls dank der flacheren Entladekurve. Auch wenn die Spannung geringer ist, als bei Batterien, so bleibt der "marginale Unterspannungszustand" länger erhalten, was dazu führt, dass das Gerät länger betrieben werden kann, als mit NimH's (ich habe z.B. eine Funkstrecke, bei der das der Fall ist: Mit Batterien hält der Empfänger (2 AAA-Zellen) mehrere Stunden, bei NimH's klappt der nach einer halben bis dreiviertel Stunde zusammen. Mit LSD'S hält er nicht so lange, wie mit Batterien, aber wesentlich länger als mit normalen NimH's, ein Kompromiss, mit dem ich leben kann).
      Ist das Gerät jedoch sehr spannungskritisch, werden die 1,2V-Zellen die gleichen Probleme bereiten, wie die bisherigen NimH's.

    Es macht also in jedem Fall Sinn, sich Gedanken über den Einsatz von LSD-Akkus zu machen, aber: Man sollte die genannten Kriterien im Hinterkopf haben, denn sonst heißt es schnell "Die taugen ja gar nichts", oder "das ist die Wunderfaffe der Akkunation". Beides ist nicht zutreffend.


    Zur Zellenspannung:
    Dass Akkus grundsätzlich eine Zellenspannung von 1,2V haben, ist falsch.
    Das trifft auf NimH- und NiCd- Akkus zu.
    Lithium- Ionen Akkus z. B. haben eine Zellenspannung von 3,6V (deshalb haben viele Kameraakkus eine Spannung von 7,2 V = 2 Zellen ;) ), Blei Akkus haben eine Zellenspannung von 2V und so weiter und so fort. Das sind nur die, die ich gerade im Kopf habe, für den Rest muss ich nachschlagen, keine Lust ;).


    Die Zellenspannung hängt von der chemischen Reaktion (Oxidation) des verwendeten Materials ab und ist somit unterschiedlich.


    "Kühle Lagerung":
    Ja, der Kühlschrank ist der beste Ort für die Lagerung, aber wer will da schon seine Batterien liegen haben?
    Die Dinger auf Halde liegen zu haben, macht wenig Sinn.
    Selbst für meine Funkstrecken habe ich zwar immer ausreichend Reserve im Koffer, aber immer nur soviel, wie nötig, danach wird nachgekauft.
    Ist ja nicht so, dass es dafür ein Beschaffungsproblem gäbe :).


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Ich lagere Batterien/Akkus i.d. R. bei normaler Zimmertemperatur im Bastelzimmer. Konnte bislang keine negativen Auswirkungen feststellen.
    Den Tipps der Vorposter kann ich mich nur anschließen:
    Für Einwegbatterien Duracell (gibt nix besseres) und für AA bzw. AAA-Akkus "eneloop".
    Ich stelle derzeit auch alles auf "eneloop" um.
    Apropos Duracell: Unlängst fand ich beim Entrümpeln der Werkstatt noch 10 alte Mignon- Batterien aus meiner Militärzeit (damals waren die Batterien noch nagelneu ;) ). Sind oliv gefärbte Duracell. Über zwanzig (20!) Jahre alt.
    DIE GEHEN NOCH!!!!!! Ich habe sie in einer Taschenlampe getestet. Unglaublich.


    MFG


    Erwin

    • Offizieller Beitrag

    Wozu Batterien auf Halde kaufen und dann in Kühlschrank horten.


    Stimmt, Jöörch, das war aber nicht die Frage.
    Ich lege die Batterien auch nicht auf Halde.


    Lieben Gruss
    Edi

  • Edi ich hatte das so verstanden, das so eine art Vorrat deponiert werden sollte.
    Dann hab ich es wohl falsch gedeutet/interpretiert.


    Kauft die BW nicht bei VARTA.


  • Wozu Batterien auf Halde kaufen und dann in Kühlschrank horten.
    Die Dinger gibt es doch an jeder Ecke.


    Weil die Dinger immer dann den Geist aufgeben wenn "jede Ecke" (Geschäft) geschlossen ist. Außerdem müßte ich mich ins Auto setzen und über 3km einfache Wegstrecke fahren.



    Der Handel hat die auch nicht im Kühlregal.


    Dem Handel geht es am Arsch vorbei ob die Batterien voll oder nur halbvoll sind, hauptsache die Batterien werden verkauft.


    Don't worry be happy
    Johann

    • Offizieller Beitrag

    Edi ich hatte das so verstanden, das so eine art Vorrat deponiert werden sollte.
    Dann hab ich es wohl falsch gedeutet/interpretiert.


    Nee, Jöörch, das hast Du richtig verstanden. Aber die Frage war, ob es Sinn macht die Batterien im Kühlschrank zu lagern, und nicht ob es Sinn macht die Batterien an Lager zu haben.


    Liebe Grüsse
    Edi

  • Ich denke es ist halbwegs bekannt, das Batterien/Akkus bei Kälte Leiden.
    Meine Fahrrad Lampe leidet im Winter extrem.
    Ich habe im Winter bestimmt nur 50% der Akkukapazität zu Verfügung, als im Sommer.
    Allerdings hat meine Lampe auch 10 Watt, was den 6Ah Akku noch zusätzlich Quält.
    Deswegen Fahre ich im Winter einen 10Ah Akku, der dann auch gleich das Doppelte wiegt wie der 6 Ah.


    Aber wo fängt Kälte an?
    Ich denke das Bringt nichts, da der Kühlschrank ja eigentlich nicht Kalt genug ist.
    Es seiden mit Kühlschrank ist das Eisfach gemeint.
    Währe der Kühlschrank aber Kälter, würde ich ehr mal darauf Tippen, das die Energiespeicher schaden nehmen könnten, wenn man sie dort Dauerhaft aufbewahrt.

  • Marcus, wie immer ein super Beitrag von dir . Ich denke da bleiben keine Fragen mehr offen.


    Mit den 1,2Volt meinte ich ja die Zellen die du erwähnt hast, keine Bleiakkus oder sonstiges.


    Aber mir ist auch aufgefallen das 1.2Volt sogar in der Taschenlampe weniger Licht erzeugen als die 1.5 Normalos, deswegen hatte ich mich damals als ich mein Ladegerät gekauft habe erkundigt und mein Onkel hat das in etwa so erklärt wie du.


    Was man wirklich nicht unbeabsichtigt lassen sollte, ist das Ladegerät. Da gibt es nämlich welche die nach zehn mal laden die Zellen schon derartig schädigen das man sie fast nicht mehr retten kann. Dewegen habe ich auch damals mir ein neues gekauft weil man bei meinem alten Aldilader die Zeit noch von Hand einstellen mußte. Ich denke dadurch habe ich schon viele solcher Aldizellen geschädigt befor sie auf Hochtouren auflaufen konnten.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Ja der Bericht von Marcus hat eine Menge richtiges.
    Aber bei den Lithium- Ionen Akkus könnte man wohl noch was ergänzen.
    Marcus Schreibt „Lithium- Ionen Akkus z. B. haben eine Zellenspannung von 3,6V deshalb haben viele Kameraakkus eine Spannung von 7,2 V = 2 Zellen“


    In meinem Fachbuch steht, das Lithium- Ionen Akkus eine Zellenspannung von 3 Volt Haben.


    Bei meinen Kameraakkus ist das so, das da Vier einzelne Rundzellen drin sind (die sind Natürlich in einem Gehäuse zusammengefasst).
    Endspanung ist auch, oder soll auch 7,2 Volt.
    Die Leerlaufspanung ist aber größer.
    Der Akku von meinen Fotoapparat hat z.b. 3,7 Volt.


    Aldi Zellen die sind wirklich der Hammer.
    Ich habe schon wirklich fiel Akkus gehabt, aber die Braunen Mignon von Aldi haben nicht mal die Genormte Größe.
    Ich weis nicht ob die das in der Zwischenzeit abgeändert haben.
    Ich hab Geräte, da gingen die nur mit Protest rein.