Videoaufbereitung ...

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein paar ältere HI8 Familienvideos über die DV Movie Box von Pinnacle nach AVI gesichert, bevor die Bänder endgültig Ihren Geist aufgeben. Ihr könnt euch denken, dass dies Aufnahmen schon einige Störungen einfach ausgedrückt ein "bescheidenes" Bild aufweisen (Störungen/Unschäften usw.) Gibt es (bezahlbare) Möglichkeiten, diese Filme aufzupolieren? Ich denke da an Photoshop und dergleichen im Digitalbildbereich.


    vielen Dank im Voraus
    Michael

  • Photoshop ist wie der Name fast Vermuten läst für Fotos gedacht.
    Man kann zwar mit einer Aktion Einzelbilder Bearbeiten, aber das ist bei Langen Filmen seeeeeeeehr aufwendig.


    In der Regel bieten die Schnittprogramme schon Filter, wo an das ein oder andere mit etwas gerade richten kann.
    Ohne Vorkenntnisse, ist das aber auch nicht immer ganz so einfach.


    Wenn es nichts kosten soll, kann man mit VirtualDup schon einiges machen.
    Hierfür gibt es im Netz teilweise Kostenfrei Filter.
    Oder ich glaube mit dem Windows eigenen Movie Maker geht auch schon ein bisschen was.
    Der will aber DV AVI Haben.

  • Gibt es (bezahlbare) Möglichkeiten

    Hallo Michael,


    natürlich gibt es die und ich würde Dir ein etwas einfacheres Schnittprogramm empfehlen, welche auch schon jede Menge Filtermöglichkeiten mitbringen, z. B. Let's Edit oder EZDV von GV.
    VDub halte ich für den Anfang doch etwas schwieriger, ist aber ganz bestimmt eine gute Wahl.
    Photoshop ist, wie Jöörch schon richtig erwähnte, für die Bildbearbeitung gebaut und nicht für Video geeignet.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    eine Möglichkeit ist hier VHS Bildverbesserung lang und breit mit Beispielen beschrieben.
    Die einfachste und schnellste Methode ist das Digitalisieren mit einem D8 Camcorder, der auch HI8 abspielen kann. Können nicht alle.Ich habe hier einen Sony TRV120E.
    Damit bin ich sehr zufrieden. Während ich auf meiner reinen HI8 Cam im Sucher in der Regel kein Bild sehe, werden mit der D8 Kamaera die Bänder angezeigt.
    Auch die EdiusNX zaubert ein Bild auf den TV, finde ich schon faszinierend, die D8 macht es automatisch aber besser.
    In meinen Augen lohnt der extreme zeitliche Aufwand eines analogen Einlesens nicht. Das kann man mal für einen Film machen, aber nicht für Massen.
    HI8 ist Gottlob deutlich besser als VHS.
    Meine Meinung.Gruß
    Ulrich

  • Hallo zusammen,


    herzlichen Dank für die Informationen. Ich hatte natürlich den Satz mit Hinweis auf Photoshop etwas verunstaltet. Es fehlte wohl das Wort "analog wie Photoshop in der Digitalfotografie". Nun gut, die Software schaue ich mir natürlich einmal genauer an. Es sind nur ein paar Dateien, also wirklich keine Massenverarbeitung.


    viele Grüße
    Michael