AVI Chunk Viewer – kennt den jemand ?

  • Hallo zusammen,


    habe gerade ein paar Avi-Clips in mein Ulead MSP 8 geschmissen und ein wenig zusammen geschnitten.


    Datei erstellen: Videodatei


    alles wie bisher auch, eigentlich keine Extras.


    Als ich den Avi-Clip im Explorer über den WinMediaPlayer wiedergeben will, kommt so ein komischer Hinweis.


    Über Nero ShowTime muckt der Clip aber nicht.


    So was hab ich noch nicht erlebt. Kennt jemand zufällig eine einfache Erklärung?


    Schöne Grüße


    Helmut

  • Der Chunk Viewer ist ein Teil vom "AVI Splitter" und ploppt immer auf, wenn die AVI Datei beschädigt ist, bzw. "das Ende" fehlt...
    Auf Deinem Screenshot konnte ich was über interleaving lesen…. … bedeutet, daß der Audio- und Videoversatz nicht passt. Es kommt zu einer starken Asynchronität zwischen Bild und Ton. …. Gegenmittel muxen/demuxen über Virtualdub und nochmal probieren.
    Eventuell wurde beim konvertieren aus einem anderen Format Müll gebaut?



    WMP = :shake:

  • … danke Dir Wendo für Deinen Tipp. Werde ich mir für das nächste Mal merken.

    Zum Glück waren es wirklich nur ein paar kurze Szenen – ich hab das jetzt schnell neu gemacht. Es klappt. Habe da wohl wirklich etwas „kaputtgefummelt“.



    Meinst Du: WMP "nix gutt".

    Schöne Grüße


    Helmut


  • Zitat

    Meinst Du: WMP "nix gutt".


    Der Windows-Mediaplayer von Microsoft ist perfekt um Videos im Microsoft WMV-Format abzuspielen, das mit aller Gewalt in den Markt gedrückt werden soll. In allen anderen Fällen ist der Player schlecht. Er braucht eine Ewigkeit bis ein Video endlich initialisiert wird und er kann nicht mit Videodateien umgehen, die nicht 100 Prozent perfekt sind. Mit Teildownloads (also noch nicht kompletten Videodateien) kommt der Windows Mediaplayer ebenfalls nicht klar.

    AVI
    AVI ist kein eigenständiges Videoformat, sondern nur ein Behältnis, indem sich ein Video befindet. So ein Video kann unkomprimiert sein, oder es ist z.B. mit
    MJPEG, DivX oder DV komprimiert. Auch ist das Bildformat oder die Anzahl der Bilder pro Sekunde keinesfalls festgelegt.
    Die entsprechenden Informationen findet die Software, die ein AVI-File lesen möchte im Header der Datei. Dort steht auch, mit welchem Codec die Datei entpackt werden muß. Befindet sich dieser Codec in der Windows-Installation, wird er benutzt, und die Software (z.B. ein AVI-Player) kann das Video decodieren und anzeigen. Ist der Codec aber auf dem PCnicht installiert sieht es schlecht aus. Der Windows-Media-Player telefoniert dann nach Hause, und sucht auf dem Server von Microsoft nach einem passenden Stück Software. Bei kommerziellen Produkten ist das natürlich nicht immer von Erfolg gekrönt.


    Es gibt 2 Alternativen die was taugen.


    Mpc HC [mediaplayer classic Home Cinema]


    VLC [Video Lan Client]

  • Moin Wendo,
    besten Dank für Deine Ausführungen; echt interessant. Werde jetzt doch mal schnellstens umsteigen.


    Schöne Grüße
    Helmut