Wissenswertes über die neue Forensoftware

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe Videofreunde,


    an dieser Stelle möchten wir gerne einiges zusammensammeln, was mit der neuen Forensoftware zusammenhängt.
    Neue Bedienmöglichkeiten, Funktionen, was anders ist und und und.
    Die neue SW bietet so einiges an Funktionen, die das Forenleben erleichtern, aber nicht jede ist auf Anhieb sichtbar.


    Also Feuer frei für alle, nicht nur Admins :cheese: :applause:


    Kleiner Hinweis:
    Es ist von Vorteil, für jede Funktion oder jeden Tipp ein eigenes Posting in diesem Thread aufzumachen. Warum, seht Ihr Hier

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Und schon gehts los:


    • Antwortfunktion:
      Es gibt zwei Möglichkeiten, Antworten zu schreiben: Einmal wie gewohnt im Quellcode oder aber, standardmäßig eingestellt, im Editor.
      Der Editor zeigt während des Schreibens schon das endfertige Ergebnis an, dient also, zumindest für Textformatierungen gleichzeitig als Vorschau.
      Um Bildanhänge etc. zu sehen, muss weiterhin der Vorschaubutton bemüht werden.

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag
    • Direktlink zu bestimmten Postings:
      Wie Ihr bestimmt schon gesehen habt, sind die Postings nun endlich durchnumeriert und es kann direkter Bezug zu ihnen genommen werden.
      Besser aber noch: Es gibt die Möglichkeit, direkt dorthin zu verlinken:
      Oben rechts im Posting ist das kleine Symbol, wie im Anhang zu sehen.
      Eine Möglichkeit ist z.B. diesen "Permalink" dann, wenn der Mauszeiger direkt über Postingnummer steht und zur Hand wird, über die rechte Maustaste auf "Link-Adresse-kopieren" zu klicken.
      Wird dieser Link im Posting eingefügt, springt derjenige, der ihn anklickt direkt zu diesem Beitrag, egal wo er steht.


    • Offizieller Beitrag
    • Schriftformatierungen
      Schriften können einfach formatiert werden:
      Entweder wähle ich schon vor dem Schreiben das entsprechende Format in der Formatierungszeile aus (siehe angehängtes Bild) und schreibe einfach los; die Formatierung bleibt dann solange erhalten, bis der Button wieder gedrückt wird so habe ich jetzt z.B. das Fettschriftsymbol angeklickt, und jetzt einfach wieder deaktiviert; oder aber ich schreibe einfach meinen Text, markiere anschließend die gewünschten Textstellen und wende das Format durch Klick auf den jeweiligen Button an.
      Im Editorfenster wird die Formatierung gleich angezeigt.


    • Wer übrigens diese Listenfunktion nutzt und innerhalb einer Aufzählung einen Zeilensrung erzwingen will, ohne dass ein neues Aufzählungszeichen eingebaut wird, der drückt einfach, wie in Textverarbeitungen üblich, gleichzeitig die Shift- mit der Entertaste.
    • Offizieller Beitrag
    • Bilder einfügen
      Auch als Dateianhang hochgeladene Bilder können nun an beliebiger Stelle im Posting eingebaut werden:
      Einfach im Karteireiter "Dateianhänge" die Funktion "In den Beitrag einfügen" verwenden.
      Das Bild wird dann an der Stelle, an der der Curser sich befindet, in verkleinerter Version eingefügt.

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag
    • Zitatfunktion
      Diese Funktion hat wirklich einiges hinzugewonnen.
      Zum einen ist es möglich, jede beliebige Textstelle in einem Posting zum Zitieren auszuwählen und zum anderen kann man Zitate aus dem gesamten Thread sammeln, um dann am Ende seine Antworten zu verfassen:
      Zunächst wird eine Textstelle markiert, wie gewohnt mit der Maus bei gedrückter Maustaste, dann wird unten rechts im Posting unter dem Pulldownmenü "Zitieren" ausgewählt, welche Art des Zitats ich wünsche.


      Wähle ich "Textstelle direkt zitieren" so öffnet sich sofort das Antwortfenster und die Stelle ist dort als Zitat eingefügt, so wie wir es kennen.
      Wird dagegen "Textstelle zum Zitieren auswählen" aufgerufen, so wird dieses Zitat gespeichert und man kann weitere Textstellen wählen.
      Im Zitatmenü wird nun angezeigt, wieviele Textstellen hier vorgesehen sind


      So kann man sich nun munter durch den Thread arbeiten und Zitate sammeln.
      Bei jedem Posting wird angezeigt, ob und wieviele Textstellen markiert sind.
      Am Ende des Threads wird im Antwortbutton die Zahl der Zitate angezeigt.

      Ihr seht, hier hat sich wirklich vieles zum Guten verbessert.
      Wenn keine Textstellen ausgewählt wurden, wird der gesamte Beitrag zum Zitat herangenommen.


    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    allein dafür hat sich der ganze Umbau schon mal gelohnt.




    fanden wir auch.
    Das ist wirklich ein Quantensprung. :prima: :applause:

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Was nutzt einem die Textformatierung, "Buntgestaltung" usw. wenn nicht einmal die simpelsten, die sogenannten "Basics", eingehalten werden:

    Was hat das mit der Forensoftware zu tun?
    Gar nichts, also bitte beim Thema bleiben und diesen Thread nicht unnötig aufblähen.
    Was Rechtschreibung, Verständlichkeit etc. angeht:
    Zwar sollte jeder seine Beiträge nach bestem Wissen und Gewissen prüfen, aber man sollte als Leser auch immer berücksichtigen, dass Menschen (bis auf einer vielleicht) nicht perfekt sind und darauf Rücksicht nehmen, dass nicht jeder die gleichen Fähigkeiten hat/ haben kann.
    Egal ob es Schreib-/ Leseschwächen, Sprachprobleme von Landsleuten aus anderen Ländern oder sonstige Gründe sind, Rücksicht und Verständnis sollten eine Tugend sein.
    Genauso wie es unnötig ist, auf Dingen vom Hundertsten bis ins Tausendste rumzureiten, bis der Hintern wund ist.
    Es gibt ein paar Dinge, die keine SW übernehmen kann: Freundlichkeit, Menschlichkeit, Verständnis.


    Mit dem gesamten Text kopieren und dann seine Anmerkungen in diesen Text kenntlich einzufügen (innerhalb eines daneben geöffneten Texteditors) bin ich immer gut und schnell unterwegs gewesen.

    Es soll Menschen geben, die das auch können, aber es so einfacher finden.


    Ich bin als Kind auch mit dem Fahrrad gut ausgekommen, heute weiß ich das Auto sehr zu schätzen ;).
    Auch konnte ich prima meine Briefe mit der Schreibmaschine schreiben, wozu also überhaupt Computer.


    Nochmal:
    Dieser Thread dient dazu, Tipps und Funktionen zu sammeln.
    Kritik und sonstige Vorschläge bitte nicht mit diesem Thema vermischen. Und schon gar keine Testpostings etc, ... was soll sowas hier?
    Das ist eine Anlaufstelle für Um- und Einsteiger dieser SW, sonst nichts.
    Ich werde den Thread bei Gelegenheit aufräumen.

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Zitat

    Dieser Thread dient dazu, Tipps und Funktionen zu sammeln.

    Das sehe ich ebenso. Bis jetzt ist jedenfalls vieles besser geworden.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Wer sich jedesmal neu anmelden muss, obwohl der Haken bei der Anmeldung gesetzt war, stellt seine Cookieverwaltung auf die neue Seite ein.
    Das geschieht vor dem Anmelden, nach Erscheinen des Portals.

  • Wen die Hüpfzwerge stören:rechter Mausklick in den Beitrag-> Seitenspezifische Einstellungen-> Inhalte-> Animierte Bilder aktivieren-> Haken entfernen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Beiträge, die sich auf Probleme und Hinweise bezogen, sind hierher verschoben worden. :)


    (Die neue SW bietet nämlich auch mächtig angenehme Möglichkeiten, Beiträge aufzuräumen etc. :hihi: :cheese: Ich trau mich nicht zu sagen, welch ein Aufwand das vorher war, sowas zu verschieben :kotz: , ...)

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag
    • Verweise einfügen
      Statt wie vorher für einen Verweis auf eine andere Seite oder einen Thread immer erst zum einen einen Linknamen und die Linkadresse eingeben zu müssen, kann man nun seinen Text ganz normal, inkl. der Linknamen, die sich ja oftmals aus dem Text ergeben, schreiben, dann markiert man den Textbereich, welcher den Linknamen bilden soll. Daraufhin wird in der Editorleiste das linke Kettensymbol weiss dargestellt. Klickt man nun darauf, braucht man nur noch die Linkadresse einzutragen und der markierte Text erscheint automatisch als Linkname.

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Erstellt man ein neues Thema in einigen Softwareforen, so ist zwingend einer von der vorgegebenen Präfixe auszuwählen.
    Dadurch ist die Versionsnummer offentsichtlich um die es geht.

  • Zitat

    Dadurch ist die Versionsnummer offentsichtlich um die es geht.


    ein weiterer Meilenstein der Forensoft....kein raten mehr, um welche Version es sich denn nun handelt.

    • Offizieller Beitrag

    Links werden nicht mehr automatisch in einem neuen Fenster geöffnet, sondern im gleichen.
    Wer sie in einem neuen Browserfenster haben möchte, muß sie mit der rechten Maustaste anklicken und "Im neuen fenster öffnen" wählen.

    • Offizieller Beitrag

    Im Profil ist eine neue Funktion, die es erlaubt seinen Herkunftsort auf einer Karte anzeigen zu lassen. Wer will kann auch Straße und Hausnummer angeben.
    Der Ort ist nicht automatisch der Ort, der bei den Profildaten steht, er muß gesondert eingetragen werden.

  • ...- oder habs noch nicht gefunden.


    Früher stand immer links oben das Datum des Letzten Besuchs hier im Forum, und dann: "Neue Beiträge seit Deinem letzten Besuch".


    Fand ich total praktisch.


    Aber, so wie es jetzt ist, mit der neuen Oberfläche: Sieht schon gut aus. Wird das noch, mit dem Button "Neue Beiträge...-"?


    Gruß Günter, der sich hier nach wie vor recht wohl fühlt hier im Forum. :hail: