In die Internetfalle getappt

  • Hallo Udo,


    bleib doch bei firefox, der Browser ist gut.
    Auf meinem Rechner gehe ich mit firefox ins Internet und öffne gespeicherte html-Dateien mit IE, wenn es nicht ins Netz gehen soll.


    Gruß
    KDS

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von doot
    Warum muß hier im Forum immer alles durch die Blume geschrieben werden?


    Weil wir hier den Anstand wahren wollen und weil WIR (die Forenbetreiber) es so wollen. Aber was schreib' ich, das wirst Du wohl nie begreifen.


    Allerdings muss ich gestehen, dass Du in diesem Schrätt wenigstens einigermassen anständig geblieben bist.
    Udo hat ja selber zugegeben, dass er sich "trottelig" verhalten hat.


    Edi

  • Hallo Roland,


    danke, da gab es noch einen Butten, IE ist nicht der Standardbutton.
    Jezt ist wieder alles klar, d.h. ich kann Firefox installiert lassen.


    Schwipp-Schwager ist etwas anderes. Der Mann von der Schwester meiner Frau, das ist der Schwipp-Schwager. Also erzähl mir nichts vom Pferd. :D


    Zitat

    Allerdings muss ich gestehen, dass Du in diesem Schrätt wenigstens einigermassen anständig geblieben bist.


    Ja, kann ich bestätigen, obwohl ich mich über seine erste Antwort doch geärgert habe. Aber was solls - Schwamm drüber. Wir verstehen uns ja wieder und nachtragend bin ich noch nie gewesen.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Man kann von Solchen Sendungen wie Akte ja halten was man will.
    Aber ohne die währe ich damals, zu Smart Surfer Zeiten, auch nie über einen Trittbrettfahrer Gestolpert.
    Der Schlamassel der dann anfing war auch nicht ohne.
    Kommis ist auch immer, das keiner genau weis wer hinter denn Firmen steckt und wo sie Sitzen, aber alle wissen wo das Geld hin soll.
    Eine Falsche Auskunft auf der Bank und die Telekom hätte mir fast den Anschluss Tot gelegt.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Punkt 1: Auch wenn die Akte-Sendung hier mal die richtigen getroffen hat, gilt für mich: Die gehört genauso geblockt wie genannte Internetseite.
    Das ist mit Abstand die schlechtest recherchierende, extremst einseitig berichtende Sendung, die mir je untergekommen ist.


    Zum Thema trottelig:
    Ja, es steht da und ja, man hätte es lesen können.
    Ich will hier keinen Vortrag über Wahrnehmung halten, aber um es auf den Punkt zu bringen:
    Der Betreiber der Seite hat durchaus seine Hausaufgaben gemacht, wahrscheinlich bei Prof. Vögele und weiß genau, dass in einem Anmeldeformular ein Preis, der rechts im Fließtext untergebracht wurde, in diesem Moment so gut wie nie wahrgenommen wird.
    Warum und wieso ist hier egal, sonst schreib ich morgen noch.
    Das hat was mit Wahrnehmungslenkung zu tun.


    Und das funktioniert bei einem erschreckend großen Teil der Menschen.
    Das wir alle den Preis jetzt sehen, ist kein Wunder, denn wir achten nun bewusst darauf.
    Und ganz offensichtlich sind schon viele in diese Falle getappt


    Die Nummer ist also durchaus ziemlich link.


    Eines muss ich aber in der Tat zugeben:
    Wenn ich anfangen muss, in einem Anmeldeformular meine Daten einzugeben, läuten bei mir erstmal alle Alarmglocken, sofern ich nicht ausdrücklich damit rechne, weil es z.B. ein Händler etc. ist, bei dem ich mir ein Kundenkonto einrichte.
    Für den Download einer kostenlosen Software mache ich das garantiert nur unter gaaaaaanz bestimmten Umständen.
    Aber anyway, Moralpredigten helfen hier auch nicht weiter.
    Die Kunst ist nicht, keine Fehler zu machen, sondern einen Fehler nur einmal zu machen (oder zweimal, das erste und ds letzte Mal :cheese: )


    Was ich aber nicht glaube ist, dass die mit dem Verzicht auf das Widerrufsrecht weit kommen.
    So einfach stemmt man sich nicht gegen ein Gesetz.


    Also cool bleiben, nicht zahlen, Anwalt aufsuchen und dann weitersehen.
    Die vom Bundejustizministerium herausgebrachte Musterwiderrufsbelehrung gibt klar an, dass die Widerrufsplficht erst mit erhalt der Belehrung in Textform beginnt :wink:
    Hab nun wirklich nicht Ahnung von der Juristerei, aber dass die aus der Nummer rauskommen und die Klausel rechtskräftig ist, wage ich zu bezweifeln.


    Alles in Allem haben solche Seiten doch aber auch ihre Vorteile: Man wird kritischer.
    Denn gerade in heutigen Zeiten verlassen wir uns viel zu sehr darauf, dass schon alles seine Richtigkeit haben wird.
    AGB oder EULA's werden einfach abgehakt und weiter gehts.
    Durch sowas wird man vielleicht wieder etwas sensibler.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo Marcus,


    ich kann Dir in allem nur zustimmen. Den letzten Satz von Dir halt ich für den wichtigsten.

    Zitat

    Durch sowas wird man vielleicht wieder etwas sensibler.


    Nicht nur vielleicht sondern ganz sicher.


    Ja, ich war auch überrascht, dass ich da ein Anmeldeformular ausfüllen musste, aber ich musste das auch schon bei der einen oder anderen Firma machen, auch bei kostenlosen Downloads. Kann mich jetzt aber nicht mehr genau erinnern, war es sogar MS, Adobe, oder noch andere?


    Aber sicherlich hab ich mich in diesem Fall saublöd angestellt, auch wenn ich das nicht gelesen habe, aber um die firefox-Setup-Datei abzuholen, etwas ausfüllen? Der sichere Weg wäre ja wohl die HP von Mozilla gewesen.


    Aber wie war das noch, es sollte ganz schnell gehen und das war eben der erste Link.


    Danke an alle für die Unterstützung!


    In meinem doch schon langem Internetleben war das der 2. Fall, jetzt diese Downloadseite und vor 2 Jahren der Reinfall bei der Hardwarebestellung über ca. 70 €. Na das ist ja gerade noch mal zu verschmerzen. Aber mich ärgert das einfach fürchertlich.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Udo,


    schau mal unter "www.cttv.de". Meiner Erinnerung nach brachten die ( C't-Magazin, läuft immer auf dem "hr-fernsehen") in einer der letzten Sendungen einen Bericht zu "opendownload.de" und Konsorten.
    Schnurer gab danach auch ausführlich Ratschlag, wie man(n) sich als Opfer einer derartigen Abo-Falle verhalten soll.
    Falls Du in Erfahrung bringst, in WELCHER Sendung (Termin) der Beitrag gesendet wurde, könnte ich ihn Dir ggf. besorgen.


    MFG


    Erwin

  • Hallo Erwin,


    danke für den Hinweis. Ich hab auch den Artikel vom 24.1.2009 gefunden.
    Schnurer hilft - Abofalle download.de


    und noch einer vom 22.9.2007
    Schluss mit der Abzocke im Internet


    Die Seite bei ct kannte ich noch gar nicht, sehr informativ, vor allem natürlich auch die TV-Aufzeichnung über diese Abo-Falle.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von its-magic
    Alles in Allem haben solche Seiten doch aber auch ihre Vorteile: Man wird kritischer.
    Denn gerade in heutigen Zeiten verlassen wir uns viel zu sehr darauf, dass schon alles seine Richtigkeit haben wird.
    AGB oder EULA's werden einfach abgehakt und weiter gehts.
    Durch sowas wird man vielleicht wieder etwas sensibler.


    Daher nochmals: http://www.shallalist.de Blacklist für all solche Seiten.
    Und hier der Link auf die HOSTS Datei und was es damit aufsich hat.

  • Aha, doch nicht alles aus dem alten Forum übernommen.


    Na dann eben nochmals. Hab soeben Antwort von "meinem Anwalt" erhalten.

    Zitat


    ich habe mir die Sachen einmal angeschaut. Nach meiner Meinung ist Dein Vertrag unwirksam, schick das Musterschreiben weg und warte einfach ab. Die AGB enthalten kein Widerrufsrecht, ein Verzicht auf das Widerrufsrecht, wie auf der angegebenen Internet-Seite vermerkt, ist nicht zulässig. Den Hinweis auf den nicht ausgewiesenen Preis kann ich allerdings nicht ganz teilen - der Preis steht nämlich genau neben den Adressenfeldern, also kein Scrollen etc. erforderlich.


    Wenn der RA Tank dahintersteht - dieser ist bekannt für diese Masche und betriebt diverse Internet-"Dienste"; auf ein Verfahren läßt der es nicht ankommen. Falls doch, brauchst Du auch nicht unbedingt einen Anwalt; Du brauchst im Grunde nur das, was Du mir aufgeschrieben hast, dem Amtsgericht zu schicken, die Rechtsprüfung wird dort vorgenommen, im übrigen würde ich Dich natürlich im back-office unterstützen. Auch für den unwahrscheinlichen Fall, dass Du an ein "unbedarftes" Gericht geraten solltest - zuständig ist Dein Wohnsitzgericht - und wider Erwarten eine andere Entscheidung dabei herauskommen sollte, sind die Kosten überschaubar, da vom Streitwert abhängig; allerdings ist keine Berufung möglich. Aber - mach Dir darüber zunächst keine Gedanken, schick den Brief weg und sollte ein Mahnbescheid kommen, vergiß nicht den Widerspruch wegzusenden.


    na dann warten wir mal ab, was jetzt passiert.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo Udo,


    du bist nicht allein. Mir auch schon passiert. Wenn ich aber richtig informiert bin, gilt die Anmeldung für 2 Jahre. Ein ausführlicher Bericht über diese Firma steht auch in der PCWelt 4/09 "Die Download-Falle". Im übrigen kann ich mich der Ansicht deines Anwalts anschliessen. Ich habe bereits am 2.10.08 dieses komische Anmeldeformular ausgefüllt, bisher aber nicht bezahlt. Ein Schreiben vom Rechtsanwalt Olaf Tank mit Zahlungsdaufforderung habe ich auch erhalten. Am 17.10.08 habe ich per Einschreiben Widerspruch gegen die Rechnung eingelegt. Die letzte Aktivität der Firma war eben diese bereits erwähnte Schreiben von dem Rechtsanwalt vom 10.11.08.
    Aber man soll sich nicht darauf verlassen. Diese Leute schlafen nicht, kommen immer wieder.


    Gruß Willi

  • Noch ein Hinweis : Einschreiben mir Rückschein wird einfach liegengelassen.
    Man muss es ja nicht annehmen.
    Besser : Einwurfeinschreiben.


    Ecki

  • Hallo Ecki,


    kam aber im vorliegenden Fall zurück mit Unterschrift das es angenommen wurde. Einwurfeinschreiben sind aber vor Gericht nicht in jedem Fall als Beweis anerkannt.


    Gruß Willi

  • Zitat

    Einschreiben mir Rückschein wird einfach liegengelassenin meinem Fall aber unterschrieben.


    Es hat übrigens nach mir noch jemanden von unseren Bekannten Videokollegen getroffen.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl