In die Internetfalle getappt

  • Das ist mir jetzt das erste mal passiert.
    Da es gestern bei Vimeo das ändern der Settings im IE einen Fehler verursachte, d.h. die Settings nicht geändert werden konnte wollte ich Firefox installieren.


    Über Google hab ich dann die Setup-Datei von Firefox gesucht und bin zufällig bei
    Opendownload.de gelandet. Nichtsahnend hab ich dann vor dem Download eine Seite ausgefüllt, kam mir ja schon etwas seltsam vor. Dann musste ich vor dem Download auf der Bestätigungsemail den Bestätigungslink anklicken und konnte mit dem Download beginnen.


    Heute erhalte ich eine weitere Email von Opendownload mit einer Rechnung über 96 €


    Die Rechnung wurde ausgestellt von


    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Bei Eingabe von "opendownload rechnung" in Google bin ich dann auf folgende Seite gestoßen:
    Computerbetrug.de und ...


    Also soll ich wiedersprechen?
    Zahlen natürlich keinesfalls!!
    Ist jemandem ähnliches passiert oder bin ich der einzige Trottel?

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    Einmal editiert, zuletzt von Udo ()

  • Hier noch ein paar interessante Links zum Thema "Opendownload":


    http://www.heise.de/newsticker…nload-de--/meldung/118087


    http://www.verbraucherzentrale…79802957/link510671A.html
    mit Musterbrief


    ev. noch ähnlicher Fall: http://verbraucherrecht.blogg.de/eintrag.php?id=714


    Übrigens sind diese Abzocker so berühmt, dass sie es bereits ins Fernsehen geschafft haben, nämlich bei Akte09. Einfach mal bei www.youtube.com nach
    akte09 opendownload
    suchen.


    Viele liebe Grüße
    Liane :hallo:

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. (Noël Coward)

  • Hallo Udo,


    diese Machenschaften sind vor ca. 14 Tagen (3 Wochen) in der Sendung "Akte '09" auf SAT 1 angeprangert worden. Entscheidend ist wohl, wie versteckt der Preishinweis auf der Downloadseite steht.
    Aber schau doch mal auf die Internetseite von SAT1 unter Akte'09. Dort geben Sie immer zusätzliche Informationen zu den Sendungsthemen.


    Liebe Grüße vom mitfühlenden
    Detlev


    Uuups, Liane war schneller

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

    Einmal editiert, zuletzt von MovieDet ()

  • Dieser Schrätt ist mal wieder sowas von daneben, danebeniger geht fast nicht.
    Warum?


    Hier geht es um mindestens 2 Dinge:


    @ Udo:
    Ich finde, daß diese Forderung, sofern diese, wie schon bemerkt, ausreichen auf der Page ausgewiesen ist, berechtigt ist.
    Man kann nicht die gesamte Menschheit vor Trotteligkeit mit Gesetzen schützen.
    Ergo, sofern berechtigt, ZAHLEN!
    Zumal man weiß, daß Firefox ein Open Source Projekt ist.
    Das ist doppelt trottelig.


    @ alle Anderen hier im Schrätt:


    Bezüglich Akte 09 und SAT1.
    Frage: Schaut man so etwas?
    Solche angeblich verbraucherfreundlichen Sendungsformate, besonders wenn diese auf den "Privaten" laufen, kann man in der Regel getrost in den Orkus senden, für den Verzehr..... äh Konsum des mündigen Bürgers nicht geeignet.
    Entweder sind die dort behandelten Themen so logisch, daß man die Info von diesen Sendungen nicht braucht, oder
    es ist so reißerisch dargestellt, daß die Beteiligten nicht fair behandelt werden, oder
    die dargestellten Fälle sind so stark verzerrt, daß diese Inhalte dem Originalfall bzw. der Wirklichkeit nicht mehr entsprechen.


    Ich spreche da aus Erfahrung, da ich mehrere Personen in meinem Bekanntenkreis kenne, die häufig durch Ihre berufliche Tätigkeit mit Rechtsfällen in der Öffentlichkeit in Berührung stehen.


    tschÖ


    Roland

  • Hallo Udo,


    von den im Internet vorhandenen Gangstern und Gaunern scheint dieser schon einige Rechtstreits an Erfahrungen zu haben.


    Bei der Anmeldung steht in gleicher Schriftgröße wie der Rest der Hinweis auf die Kosten. Da wirst Du dich nicht herausreden können.
    Da Du hier Deine Zugangsdaten veröffentlicht hast (würde ich schnellstens unkenntlich machen) habe ich mich mal mit Deiner Kennung angemeldet, und die Seite Widerrufrecht geöffnet.
    Wenn ich dort alles richtig verstanden habe, kannst Du innerhalb von zwei Wochen den "Vertrag" kündigen, was ich an Deiner Stelle per Fax oder Mail unter Zeugen machen würde. Oder noch Gerichtsverwertbarer: per Einschreiben mit Rückantwort.


    Man wird Dich aber wohl nicht so ohne weiteres laufen lassen, Dein Kampfgeist ist gefragt.


    Mitfühlende Grüße Fred

  • Hallo Roland,


    ich wollte Dir ja eigentlich nicht antworten, aber ich mach es dennoch. :D

    Zitat

    Ich finde, daß diese Forderung, sofern diese, wie schon bemerkt, ausreichen auf der Page ausgewiesen ist, berechtigt ist.
    Man kann nicht die gesamte Menschheit vor Trotteligkeit mit Gesetzen schützen.
    Ergo, sofern berechtigt, ZAHLEN!
    Zumal man weiß, daß Firefox ein Open Source Projekt ist.
    Das ist doppelt trottelig.


    Wo ist denn auf der HP ausreichend darauf hingewiesen? Du bist ja wieder mal superschlau, oder willst es zumindest sein!!
    Dann lies Dir doch bitte alle dazu zusammengetragenen Infos durch.


    Zitat

    ...ausreichen auf der Page ausgewiesen ist,


    :D Man schreibt das übrigens so: "ausreichend darauf hingewiesen .." :D


    Schön, dass Dir so etwas ja nie passieren kann!


    Auf den 2. Teil erübrigt sich die Antwort eigentlich. Trotzdem bin ich der Meinung, dass solche Sendungen, wie reisserisch die auch immer aufgemacht sind, trotzdem ein wenig bringen. Hätte ich mir die angesehen, dann wäre mir das beim Besuch der Seite sicherlich sofort aufgefallen.


    Ich könnte mir vorstellen, dass Du es jetzt wieder bei einigen verscherzt hast.
    Na, ja, ich kenn Dich ja nicht anders!! Schade eigentlich! :huahua:

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo Fred,


    danke für Deinen Hinweis, das Einschreiben mit Rückschein hab ich soeben losgelassen, per Fax komm ich nicht durch.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    Einmal editiert, zuletzt von Udo ()

  • Zitat

    Ergo, sofern berechtigt, ZAHLEN!


    für den tip wirst Du wieder mal fürchterlich Prügel beziehen Roland...
    Ich kann ihn aber nachvollziehen.Hier wäre aber vom Anmeldenden sehr viel Selbstkritk nötig, nach dem Motto: da hab ich voll reingegriffen, schlecht gelaufen, zahle ich halt das Lehrgeld... :schnarch: Bezweifele allerdings stark,
    dass solche Kritik vorhanden sein wird.


    Habe die Seite mal besucht, wer hier den Anmeldebuttorn drückt, der handelt schon nicht mal mehr fahrlässig.Hier ist nichts versteckt, der Hinweis steht lebensgroß direkt im Feld, der Link zur AGB ist gegeben.
    Juristisch wird wohl der Haken zum Widerrufsrecht ausschlaggebend sein, der Anbieter wird seine Forderungen kaum durchsetzen können, obwohl hier keinerlei Täuschung vorliegt.


    Als Mahnung, wenigstens die grundlegendsten Vorsichtsmassnahmen walten zu lassen, sollte dieser Beitrag angeklebt werden.


    Edit
    Beitrag aktualisiert, und siehe, die Prügel hagelt schon vom Himmel.
    Völlig zu Unrecht, meine ich.
    Warum? Roland ist, wie ich auch in solchen Sachen, solch unglaublich altmodischer Sack, der tatsächlich dafür plädiert, die grundsätzlichsten sozialen Spielregeln einzuhalten.
    In meiner Familie war und ist, ein Erziehungsgrundsatz: Wer Mist baut, der steht dazu, bügelt den aus, egal wie schmerzhaft das ist, zieht seine Lehren daraus und wird sich in Zukunft ? diese Fehler nicht mehr erlauben.
    Komplett altmodisch, ich weiß, heute suchen wir fieberhaft nach Wegen uns hinweg zu schleichen und vor der Verantwortung zu drücken.


    Und Udo, der Hinweis auf die Kosten ist unübersehbar.

  • Hallo Jörg,


    ich gebe Dir recht.
    Ich allein trage die Schuld dafür, das musste gestern einfach zu schnell gehen, dass ich das überhaupt nicht gelesen habe.

    Zitat

    Hier wäre aber vom Anmeldenden sehr viel Selbstkritk nötig, nach dem Motto: da hab ich voll reingegriffen, schlecht gelaufen, zahle ich halt das Lehrgeld... Bezweifele allerdings stark, dass solche Kritik vorhanden sein wird.


    Du kennst mich eben nicht gut genug. Ich suche normalerweise immer die Schuld bei mir und nicht bei anderen, oder besser gesagt, meistens.


    Zitat

    Juristisch wird wohl der Haken zum Widerrufsrecht ausschlaggebend sein,


    und was rätst Du mir? Den Musterbrief, wie angegeben habe ich soeben geschrieben. Reicht das, oder noch mehr?

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Zitat

    und was rätst Du mir?


    bei Zahlungsunwilligkeit würde ich raten, den Verzicht auf das Rücktrittsrecht vom Anwalt prüfen zu lassen. Hier liegt ein Chance da raus zu kommen.

    • Offizieller Beitrag

    Und die Seite http://www.opendownload.de/ kann ich hier nicht mal aufrufen, wird geblockt.


    Werft mal einen Blick auf http://www.shallalist.de
    Ein Seite mit einer der umfangreichsten open Source Blacklist.
    Rechts auf Download klicken und dann wird eine 8MB große Archive Datei downgeloadet.Richt gepackt 8 MB. Hat jemand eine Vorstellung wieviel tausend URLS's das sind?


    Achtung da sind auch Youtube und vimeo dabei, ist ja für Firmen Admins gedacht um den Traffic der Angestellten klein zu halten und für Proxy's gedacht.


    Ich denke aber das es auch über die Host Datei im Windows Ordner funktioniert. In dieser Host datei kann man all die Seiten eintragen, die nicht aufgerufen werden können. Üblicherweise ist die bis 127.000.001 leer.


    Ich meine ich hätte hier mal eine host Datei vor Jahren gepostet.

    • Offizieller Beitrag

    Right now the lists has jumped over 1.6 million entries. Once a night the lists are packed and transferred on this server for download. Please don't fetch the lists more than once a day - there is simply no benefit in this. Excessive downloads will be blocked.


    Auf deutsch, da sind 1,6 millionen Urls drin die täglich aktualisiert werden.

  • Hallo Udo,


    auch ich würde Dir raten, suche einen Anwalt auf, ein Gespräch kostet allerdings bis zu € 150,00.
    Hast Du keinen Juristen in Deinem Bekanntenkreis, den Du mal anrufen kannst ?

  • ... ach und nochwas,


    Udo, denke dran, falls Du da nicht herauskommen solltest, ohne zu zahlen, kündige rechtzeitig, nicht daß der Kram sich automatisch nach Ablauf weiter um ein Jahr verlängert und die nächsten EUR 96,00 fällig werden. :heul:

  • Das ist, neben der 14-tägigen Widerspruchsfist der einzig brauchbare Tip:


    "Udo, denke dran, falls Du da nicht herauskommen solltest, ohne zu zahlen, kündige rechtzeitig, nicht daß der Kram sich automatisch nach Ablauf weiter um ein Jahr verlängert und die nächsten EUR 96,00 fällig werden."


    Alles andere wäre gutes Geld schlechtem hinterherzuschmeißen.
    Wenn die Anwaltkosten schon so hosch liegen, daß das mehr als eine Jahresgebühr für diese windige Seite ist, dan ist das widersinnig, ja geradezu hirnverbrannt.


    Das mit den Prügeln muß doch nicht sein..... und sehe ich auch nicht ein.
    Udo war trottelig, das hat er selbst geschrieben und so isses.
    Was ich Udo allerdings hoch anrechne, ehrlich!!, daß ist sein Mut, uns das hier mitzuteilen. Das finde ich prima!


    Und als Lehrstück geradezu ein Paradebeispiel.


    Jörg schreibt z.B. "altmodischer Sack". Könnte ich ja auch anmosern.
    Aber er ist halt der Meinung und möglicherweise stimmt es ja.
    Da muß man
    a. durch
    b. nicht kleinlich sein.
    c. damit leben


    Warum muß hier im Forum immer alles durch die Blume geschrieben werden?


    Udo, du tust mir leid, wenn du nicht ausreichen" " genau zwischen Flüchtigkeitsfehlern und wirklichen unterscheiden kannst.


    doot

  • Hallo Roland,

    Zitat

    Was ich Udo allerdings hoch anrechne, ehrlich!!, daß ist sein Mut, uns das hier mitzuteilen. Das finde ich prima!


    Und als Lehrstück geradezu ein Paradebeispiel.


    das ist ja tatsächlich mein Hauptgrund gewesen. Wenn dieser Thread dazu dient, dass jeder von uns bei seiner täglichen Arbeit am PC im Internet wieder etwas sensibler wird, dann haben wir damit ja schon einiges erreicht.


    Das mit den 96 € und evtl. 150 € für einen Anwalt sehe ich natürlich genauso. Ich hab das jetzt mal an den Ehemann (Anwalt) meiner Nichte (wie bezeichnet man diese Verwandtschaft eigentlich, ist ja sowas ähnliches wie ein Schwager??) weitergeleitet. Der hat mir schon auch Moskau geantwortet, dass er sich das morgen mal ansehen will.


    Man kann aber relativ häufig lesen, dass da zwar Mahnschreiben geschickt werden, aber dabei blieb das dann wohl auch, d.h. diese Fa. hat wohl kein Interesse vor Gericht zu gehen. Na mal sehen.


    Nein Roland, ich erkenne schon Flüchtigkeiten, nur kann ich mich erinnern, an das eine oder andere mal, wo Du und speziell Du auch auf Kleinigkeiten rumgeritten bist. Das ist aber normalerweise nicht mein Stil und das wirst Du auch noch nicht gelesen haben. Aber unabhängig davon bemühe ich mich sowohl in Foren als auch im Emailverkehr möglichst auf Rechtschreibung zu achten.


    .......................
    In dem Zusammenhang aber noch eine andere Frage. Firefox hatte ich gestern installiert wegen einer bestimmten Einstellungsänderung in Vimeo.
    Seit heute klappt das übrigens auch wieder mit IE. Aber jetzt hab ich das Problem, dass beim Anklicken eines Links meist Firefox aufgerufen wird, obwohl IE 7 schon mit einigen Registerkarten geöffnet ist. Kann man das unterbinden, sonst deinstalliere ich Firefox wieder, und installiere ihn dann, wenn ich ihn wirklich mal benötige.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo Udo,


    Friede!


    Zu Firefox und IE7:


    es gibt in IE7 eine Einstellung:


    Extras
    Internetoptionen
    Reiter: Programme
    Kästchen anhaken: Meldung anzeigen, wenn IE nicht der Standardbrowser ist


    Das wärs dann auch.


    Nachtrag:
    es ist der Schwipp-Schwager


    TschÖ und viel Glück


    doot