APPro : Clipmarken mit Kommentaren versehen

  • Hallo APPro-Spezialisten,


    im Slashcam-Forum ist eine interessante Frage gestellt worden: kann man in APPro ähnlich wie bei Avid Media Composer den Clipmarken einen Kommentar zuweisen, um die Stelle später leicht wiederzufinden?
    http://forum.slashcam.de/adobe…n-vt69393.html?highlight=


    Ich habe dort geantwortet, daß es nicht geht.
    Inzwischen habe ich mich ein wenig tiefer in die Sache hineingedacht und würde das gern mit ein paar Spezis vertiefen. Will das allerdings nicht im Slascam-Forum machen, da der Thread dort sonst ins Unendliche abweichen würde.


    Wer hat Lust, das hier im Forum zu diskutieren?
    Könnte ne längere Sache werden.
    Jörg? Marcus? Wer sonst noch?

  • Zitat

    Original von vienna1944er
    Nächtens gerne...


    Du kannst gerne nächtens posten - kein Problem.
    :huahua::huahua:


    Hier noch ein Screenshot wie das entspr. Fenster bei Avid aussieht. Da kann man einen Kommentar reinschreiben. Bei Premiere ist das Wort "Kommentar" zwar vorhanden, ich finde aber nirgens eine Möglichkeit, etwas da hinzuschreiben. Darum gehts.

  • Zitat

    Ich habe dort geantwortet, daß es nicht geht.


    das ist auch meine Meinung. Der von Dir gelinkte shot ist insofern ohne Funktion, es gibt keine Möglichkeit dort zu editieren.
    Erstelle eine Sequenzmarke, schreibe dort ! einen Kommentar, wechsle zur Marke, und erst dann erscheint der Kommentar in Deinem Fenster.
    Dein Vorschlag, das Ganze händisch in Schriftform zu lösen, entspricht auch meiner Arbeitsweise. Das ist allerdings sehr selten bei mit nötig
    Workflow: Sequenz-und clipmarke numeriert, Kommentar auf SeqMarke
    dann ist die Relation zur clipmarke erhalten, selbst bei nested seq. und verschobenen Marken.
    Der Ex/Import von Markenkommentare über die clipnotes ist auch nur eine kleine Hilfe, sie speichert auch nur Swqmarken.


    Mal sehen, ob wir etwas übersehen haben :bigok:

  • Zitat

    Original von Jörg
    ... ist insofern ohne Funktion...


    Du bestätigst meine Vermutung: es ist schlicht und ergreifend eine Baustelle - zwar angedacht, aber (noch) nicht realisiert. Na ja.


    Das mit den Sequenzmarken greift hier nicht - es geht einzig und allein um Clipmarken, die ein Auffinden bestimmter Stellen eines Clips erleichtern oder beschleunigen sollen.


    Gehen wir mal davon aus, daß umfangreiches Interview-Material angeliefert wird, das ganz intensiv gekürzt werden muß (da es von einem Politiker stammt ;-)). Da man das Ganze ohnehin erst einmal (am besten im Quellmonitor) sichten muß kann man während des Sichtens Clipmarken setzen an den Stellen, die später verwendet werden sollen. Soweit alles klar. Was mir jetzt fehlt ist eine Möglichkeit den CLIPMARKEN ein Stichwort zu verpassen wie z.B. "Start Rede über Steuererhöhung", "Start Rede über Bundeswehr" usw..


    Genau das fehlt bei unserer Baustelle. Man kann später beim Schnitt alles abrufen (siehe Shot oben), nur eben keine Stichwörter - man muß sie in der Tat von Hand notieren. Ob das nun so furchtbar schlecht ist, darüber kann man geteilter Meinung sein. Unnötig ist es auf jeden Fall, wenn die Adobe-Programmierer einfach diese fehlende Funktion nachbessern.


    Hugh, ich habe gesprochen.
    Gruß Wiro

  • Ich mach es kurz....... nicht gefunden .....um in die Spalte reinschreiben zu können


    incl. genauem durchforsten der nicht zugewiesenen Shortcuts
    incl. genauem durchforsten des letztem engl. Manuals


    incl. durchforsten der (für mich neuen) Metadaten, + incl. durchforsten Clip >> Sprachanalyse
    ob etwas von dortselbst eingetragen, dann "nur" angezeigt wird im Clipmarkerfenster


    wie schon oben festegstellt ..... Baustelle ...(noch) nicht realisiert



    @ Wiro
    der MC screnshot war für mich gedacht........ du rennst offene Türen ein....


    "locators" kenne (und schätze) ich seit einem Jahrzehnt .... das war schon in Xpress-DV 3.5 drinnen
    5 verschiedene Farbzuweisungen in der "color-column" moglich und auch danach sortierbar ... und ... und .. und


    wünsche ich mir als "Basic" in jeder NLE-Applikation .... Jörg kennt wahrscheinlich noch meine deutschen Beiträge
    hier einer der periodisch wiederholten englischen ... Link der kein "log-in" erfordert


    @ Jörg ...lange hat es gedauert, in 5.01 hammas endlich die Clipmarkerle... Text wird allerdings derzeit nur im Player angezeigt .. auch "Baustelle"
    in 5.1 ....ab Mai gehts dann auch im Recorder und incl. editierbarer Liste .....


    Nächtliche Gruße aus Wien+40km.....old Hans :bia:

  • Zitat

    ob etwas von dortselbst (wo auch immer) eingetragen, dann "nur" angezeigt wird im Clipmarkerfenster


    Nachdem ich kein AE habe ... Frage:
    Kann man(n) in AE einer Ebenenmarke einen "Kommentar" zuweisen ??


    zwischen den beiden Applikationen ist doch die Regel:
    AE Ebenenmarke = PPro Clipmarke ...bzw. PPro Clipmarke = AE Ebenenmarke


    ergo "kommentierte" AE-Ebenenmarke wird dann in PPro als "Clipmarke" ausgelesen,
    und der "Kommentar" geschrieben in AE .....wird in PPro Clipmarkenfenster in der "Kommentarspalte" angezeigt ??


    ergo der "Kommentar" in PPro ist nur eine Überschrift für eine Infospalte, und kein halbfertiger "button"


    Überschrift für eine Infospalte deren Text nur aus A E (oder auch Encore ??) kommen kann??

  • Zitat

    Text wird allerdings derzeit nur im Player angezeigt .. auch "Baustelle"


    offenbar ist es Zeit wieder nen Helm zuzulegen und in die Berufsgenossenschaft Bau einzutreten...


    Zitat

    incl. durchforsten Clip >> Sprachanalyse


    hier liegt dann auch die Zukunft für spezielle Aufgaben, das Teil hat massig Potential.


    Adobe hat natürlich auch seine "Wunschzettel" Postbox
    mitunter gibt es nach einigen Jahren dort ein offenes Ohr für den Nutzer :bgdev:
    ich habe es tatsächlich schon erlebt...

  • Zitat

    AE Ebenenmarke = PPro Clipmarke ...bzw. PPro Clipmarke = AE Ebenenmarke


    Erstmal nur ganz kurz: in AE sind sowohl die Ebenenzeitmarken als auch die Kompositionszeitmarken kommentierbar, das ist die gute Nachricht,
    die schlechte folgt: es nutzt nix für APP, die Marken werden auch bei DL nicht nach APP übernommen... ( wenn ich nicht irgendetwas übersehen habe ;-(( )

  • ich kann (leider) nur lesen .... nicht probieren...


  • Kleine Aufmunterung gefällig?
    Ich hab rein interessehalber noch ein wenig herumgeklickt, um vllt. in der ominösen Adobe Bridge eine Möglichkeit zu finden, beim Sichten eines Clips bereits Kommentare zu setzen.


    Lustig: Einen Clipmarker kann man nicht setzen, dafür aber Metadaten über den Namen des Patienten, den behandelnden Arzt und solche Scherze.
    Oh Gott wo bin ich bloß gelandet...
    :haarezuberge: :haarezuberge: :haarezuberge:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Oh Gott wo bin ich bloß gelandet...


    In einem Programm für Arztpraxen, möglicherweise. :feixen:


    Meint
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • als erstes: Ich habe Helme bestellt, erstmal 3 Stück :bgdev:


    zweitens möchte ich weiter Verwirrung stiften.
    Meine obige Aussage stimmt, beim Arbeiten mit Dynamic link werden KEINE Marken mitgenommen, Hans zitiert allerdings das Handbuch richtig.
    Wie das? Ganz einfach; mehrere Baustellen.
    Wenn man nicht ! die etwas größere Summe für die suites ausgegeben hat, dann arbeitet man altdeutsch ( austrianisch ) mittels copy and paste. Für die sparsamen werden dann die Ebenenmarken mitgenommen. Dankeschön.
    Die Ebenenmarken werden in APP als Clipmarken übernommen. Nochmals dank.
    Wenn man nun in den screen von Wiro oben geht, dann stehen die Kommentare aus den Ebenenclips fein säuberlich in den clipmarkern...
    irgendwelche Fragen??
    :frage:

  • Nun erzält Marcus uns schon so lange von Teufeln und Eichhörnchen..., bei mir laufen beide in größeren Mengen rum...
    Ich habe das Ganze dann mal in der CS4 probiert: und darf das Handbuch berichtigen :headbanger:
    Ebenenmarken werden NICHT nach APP übertragen, egal wie man es anstellt.
    Dafür werden jetzt Clipmarken aus AE als Clipmarken nach APP gelinkt.
    Man ahnt es schon; natürlich kommentarlos.
    Sollte jemand das anders nachvollziehen können, ich bin sehr lernfähig-
    vielleicht ist da auch bei mir etwas falsch gelaufen :haarezuberge:

  • Jetzt nochmal langsam zum Mitschreiben (für Leute ohne AE):


    Man kann in AE Clipmarken setzen?
    Und mit einem Kommentar versehen, genau so wie es bei APPro mit den Sequenzmarken (nicht mit den Clipmarken) funktioniert?
    Und die werden dort in einem Fenster auch angezeigt?


    Das wäre ja das, was die Programmierer in AP einbauen sollen.
    Dann würde das mit Dyn Link mglw. ebenfalls funktionieren.
    Reines Wunschdenken von mir - lösen müssen das natürlich die Bauarbeiter, da halte ich mich raus.