Neuer HD Camcorder - Festplatte oder nicht?

  • Hallo,


    ich bin gerade auf der Suche nach einem HD Camcorder. Im Moment interessiere ich mich am stärksten für die Panasonic Geräte aus der 200er oder 300er Serie (HDC-HS300 oder HDC-HS200 z.B.).


    Was mir noch nicht ganz klar ist ob man lieber ein Geräte mit Festplatte oder ohne Festplatte wählen sollte.


    Ich hätte hier ein paar Fragen die mich gerade beschäftigen und würde mich hier sehr über eure Meinung/Unterstützung freuen:


    1. Was bringt die eingebaute Festplatte für Vorteile? Gibt es auch Nachteile?
    2. Kann man in den Geräte auch SDHC Class 6 Karten anderer Hersteller verwenden und nicht die von Panasonic (da sehr teuer)?
    3. Wie lange kann man mit 16/32 GB aufnehmen?
    4. Bringen SHDC Karten nicht sogar Vorteile beim bearbeiten, da einfache Datentransfer auf den Rechner?


    Generell würde mich interessieren ob ich mit diesen Panasonic Geräten eine gute Wahl getroffen habe.


    Danke schon mal.


    mfg
    hotspot_2

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Zitat

    Original von hotspot_2
    1. Was bringt die eingebaute Festplatte für Vorteile? Gibt es auch Nachteile?


    Vorteil: Größere Kapazität
    Nachteil: Bei Defekt ist alles futsch, dabei muß Defekt nicht Plattendefekt heißen. Es reicht schon, das etwas defekt ist, was die Übertragung der Daten von der internen Platte zum PC nicht ermöglicht. Man kommt an die Platte nicht heran, man, als Anwender, kann sie nicht ausbauen.
    Mit der Platte hast Du immernoch ein mechanisch Speichermedium, was prinzipiel anfälliger ist und Geräusche verursacht.
    Und ein Plattencamcorder ist Höhenanfällig, bei 3000 Meter ist Schluß, bei Tiefdruck noch weniger. das steht auch in der Bedienungsanleitung drin. Grund, die Platten sind nicht Luftdicht. Der geänderte Luftdruck in größeren Höhen plus der geringe Abstand der Schreib/Leseköpfe zur rotierenden Platte, sind der Grund dafür. (Das gilt auch für Notebooks)


    Und letzlich steckst Du einfach die Speicherkarte in das Lesegerät Deines PC, die Kamera kann in der Tasche bleiben.


    Wieviel nun auf eine Karte passen, ist abhängig von der Bitrate und ob in 1920x1080 oder 1440x1080 aufgezeichnet wird.
    1920x1080 mit 17Mbit sind ungefähr 50 Minuten pro 4GB.
    Gruß
    Ulrich

  • Ok. Dann wird es wohl einer ohne Festplatte werden.


    Frage: Wie sieht es mit den Karten aus? Kann ich jede SDHC Class 6 verwenden? Oder müssen es die teueren von Panasonic sein?


  • Hallo,


    Sony gibt an dass kein Arbeiten in einem Tiefdruckgebiet ab 5000 m Höhe möglich ist... aber da bin ich schon tot :)


    Der Stick fasst pro 4 GB 25 Minuten in höchster Qualität, die Festplatte rotiert dann nicht! So kann ich auch in 5000 m Höhe filmen ;)


    Hellmuth

  • Hallo Ulrich, genau wegen der rotierenden Platte schaue ich immer wieder mal wegen einen Stick Camcorder. Aber was mir aufgefallen ist bei Sony, die CX11 hat einen erheblich größeren Chip als der Nachfolger die CX106. Warum ging man da den umgekehrten Weg? Bei den HDD HD Cams ist man das nicht, da ist glaube ich der Sonsor identisch von der größe her übernommen worden. Ich bin mir da nicht sicher ob man da nicht noch etwas abwarten sollte oder noch die CX11 nehmen sollte. Du bist ja auch auf Sony mehr abgefahren und weist bestimmt was das auf sich hat.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • @Hotspot2
    Hast du dich schon entschieden. Ich suche immer noch und bin hin und her gerissen ob es noch die CX11 von Sony oder vielleicht Canon HF100 bzw. die neue 200 sein soll.
    Ich kämpfe mich auch noch im Slashcam Forum rum. Weil dort auch sehr viele Tests vorhanden sind.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Für mich ist die Momentan günstigste art an ein gutes Bild zu kommen wohl die Canon HF10/100.
    Allerdings ist da wohl ballt Schluss mit Günstige Angebote und Seriösen Anbietern.
    Die HF 200 ist wohl bei fehlendem Licht die reinste Katastrophe.
    Schade da sie in der Ausstattung noch etwas Leckerer ist als die HF 10/100 Modele.
    Was aber Komatös ist, ist das AVCHD Format.
    Das Raubt mir fast den Letzten Nerv.

  • Jöörch, die soll aber bei Lowlight auch nicht so gut sein wie eine CX11 oder natürlich die neue 500/520er von Sony die aber wiederum eine HDD drinnen hat und das möchte ich auf keinen Fall. Ich weis nicht warum Sony die neuen Chips nicht auch bei den Stickcams verbaut hat, dann wäre es völlig klar was ich nehmen würde. Die SD100 von Pana wäre natürlich was die Einstellungen betrifft erste Sahne aber noch schlechter bei Lowlight und darauf möchte ich schon achten. Es ist wie bei jedem Geräte was man sich anschaffen will immer eine verzwickte Sache.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Ja Andreas irgendwas ist immer.
    Die Kleinen Kameras sind eh meist nur ein Kompromiss (für mich).
    Die 500/520er ist sicher ein Tolles Gerät, aber für meinen Geschmack fiel zu Teuer.
    Die HDR-CX11E hat unter anderem keinen Kopfhörer und Mikroanschluss.
    Da kann ich absolut nichts mit anfangen.
    Memory Stick! Das können die Sony Manager ihren Mitarbeitern im Werksverkauf andrehen, aber mir nicht.
    Das Gleiche gilt für ein Gerät mit Festplatte.
    Wäre eine Solid State Disk verbaut, wäre das für mich etwas anderes.

  • Ja, aber mit irgendwelchen Nachteilen muß man sich anfreunden, und wenns der Preis für MemorySticks ist. Ich denke das ist ja nur ein einziges mal wo man die Kohle zahlt und dann hat man Ruhe. Ich bin mir wirklich nicht sicher ob die HF100 von der Bildqualität mit der CX11 mithalten kann bei schlechtem Licht, das ist noch meine einzige Spekulation.
    Die fehlenden Sachen der CX11 könnte ich verkraften weil ich nicht vor habe ein ext. Micor oder Kopfhörer anzuschließen. Auch auf den Sucher könnte ich verzichten, das denke ich ist nur eine Gewöhnungssache. Es ist einfach nicht leicht das passende Ding zu finden.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Tja dann musst du dir so ein Gerät wohl mal Schicken lassen.
    Ansonsten kommst du auf keinen grünen Zweig.
    Wen es nicht nach deinen Vorstellungen ist geht es halt wieder zurück.
    Memory Stick:
    Ich Lese da für 8 GB was um die 30 bis 40 Euro.
    Ich nehme an da passt auch so um die 1 Stunde Film in Bester Qualitätseinstellung drauf.
    16 GB zwischen 75 bis 90 Euro.
    Das ist doch ein Witz.
    Die Blöden Dinger passen doch auch nur bei Sony Geräten.
    Die SD Speicherkarten kann man ja auch noch in andren Geräten benutzen.
    Und Zweistunden Speicherplatz sollten des doch mindestens sein.
    Wen man auf Achse ist und merkt das der Speicherplatz nicht reicht, ist es doch bestimmt einfacher an eine neue SD Karte ran zu kommen als an einen Memory Stick.


    Vergleiche ich die 12 Lux Testbilder auf der Slashcam Seite zwischen der Sony HDR-CX11E und der Canon HF10/100, Stele ich fest, das die für mein Empfinden nur in anderen Farben Rauschen.


    Du kommst ums Selber Test nicht umher.
    Zuhause Schauen viele Sachen meist ganz anders aus.

  • Danke dir. Habe gerade die HF10 bestellt um 659Euro bei meinem Händler. Im Netz wäre es zwar billiger gewesen nur da weis ich halt das ich einen guten Support habe wenn was sein sollte. Ich hoffe nur das ich keinen Fehler gemacht habe. Aber eine andere Frage, da braucht man ja spezielle SD Karten (SDHC) oder?

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Im Netz wäre es zwar billiger gewesen nur da weis ich halt das ich einen guten Support habe wenn was sein sollte.


    es gibt sie also doch noch, die Leute, die persönlichen support höher schatzen, als die paar Pimperlinge, die im Netz billiger erscheinen....

  • Ja, ich denke solche Händler sollte man auch achten. Denn das sind sowieso die ersten Anlaufstellen bei denen man die Geräte anschauen will. Gäbe es die nicht mehr so könnte man nur mehr Bilder im Netz betrachten und nichts mehr vor Ort anfassen. Ich mache das fast immer so, wenn der Preis dann auch beim Händler einigermasen paßt wird dort gekauft.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • HF10 So ist Artig.


    Spezielle SD Karte?
    JA
    Man muss das Ausprobieren
    Biss Entstellung XP+ (1440-1080) gehen wohl fast alle Karten.
    Für FXP braucht es dann eine SDHC Karte
    Diese hier geht ohne Probleme.


    http://www.preissuchmaschine.d…B-Class-6-TS16GSDHC6.html


    Wenn du SD Karten noch hast, Probier die erst mal aus.
    Ich habe auch schon von Leuten gelesen die, die auch Billige Katen in FXP Einstellung am Laufen haben.


    Es kann auch sein das du ein Lesegerät für die SDHC Karten für deinen Rechner braust.
    Bei der Transcend ist so ein Kleines Teil dabei.
    Bei der HF 10 sind ja 16 GB Fest eingebaut, so da du ja nicht gleich eine Karte Kaufen musst.



    HF 10 ein Nettes Gerät, biss auf dem Monitor.
    Wenn du die HF 10 an deinen Plasma Stöpselst, hängt dir erstmal die Zunge raus.
    Das ist in den ersten Minuten aber völlig normal.
    Du musst nur darauf achten das du die Zunge wieder einzieht bevor du den Mund wieder dicht machst.


    Leider Fehlt aber das HDMI Kabel.

  • wird dort gekauft.


    ist ja leider sehr selten geworden. Die schlimmsten Finger sind diejenigen, die sich stundenlang beraten lassen, das Gerät auch noch ein Wochende
    zum Testen ausleihen, dann zurück geben, im Inet bestellen, mit der Bemerkung wie teuer doch der Händler im Vergleich dazu wäre....
    Entmündigen und die bürgerlichen Ehrenrechte aberkennen...

  • Ja Jörg , da bin ich voll deiner Meinung.


    Aber noch eine Frage. Kann ich die Cam denn nicht einfach an den PC anschließen und das Material 1:1 auf ext. Platte kopieren? Weil du Jöörch von einem Lesegerät redest bin ich mir da unsicher. Ich möchte dann vielleicht auch wieder zum Sichten auf dem TV das Material auf die Cam zurückspielen auf gleichem Weg. Ist das möglich? Ich kanns schon nicht mehr erwarten bis sie da ist und habe soviele gedanken im Kopf was ich noch wissen möchte.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Das Lesegerät ist für die Karte.
    Man kann die Daten aber auch über den USB Anschluss auslesen.
    Sowohl von Internen Speicher sowie wen die Karte in der Kamera ist.
    Dafür muss die Kamera aber man Netzgerät Hängen.
    Das hat man ja nicht immer dabei.
    Die Kamera kann die Daten auch vom Internen Speicher auf die Karte Kopieren.


    Zurückspielen!
    Die Software die da bei ist soll das wohl können.
    Aber das soll wohl nicht so einfach sein.
    Die Software selber hat wohl auch ein zweifelhaften ruf.
    Ich kann dazu nichts sagen, da ich das Programm nicht Kenne.


    Noch ein Kleiner Tipp bevor du dich Tot suchst.
    Der Schlüssel für die Software ist die Seriennummer der Kamera.


    Bildübertragung
    Wenn dein Plasma das kann.
    Man kann das Bild der HF 10 auch über YUV ausgeben.
    Das Kabel ist auch dabei.