Kontrollmonitor

  • Hallo,
    für den Videoschnitt (Edius) hatte ich bisher einen 30 cm Fernseher als Kontrollmonitor über den Kamaraausgang angeschlossen. Dieser Fernseher hat leider den Geist aufgegeben, so daß sich folgende Frage stellt:
    LCD-TV ca. 30-40 cm anschaffen? Da an meinem Schnittplatz wenig Raum vorhanden ist, sitze ich dicht vor dem Gerät. Wie ist die Bildqualität. Welcher LCD-TV ist empfehlenswert. Oder lieber wieder einen kleinen Röhrenfernseher aufstellen? Hier war die Bildqualität o.k. Könnte man auch einen TFT-Monitor nutzen? Ich meine dafür liegt an der Kamera nicht das richtige Signal an (S-VHS oder Video).
    Viele Grüße
    gefre

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Zitat

    Original von gefre
    Oder lieber wieder einen kleinen Röhrenfernseher aufstellen?


    Wäre in Deinem Fall meine erste Wahl.
    Das hängt na klar immer auch von der Gesamtumgebung und dem zu produzierenden Material ab.
    Wenn Du SD, also PAL bearbeitest und es dabei auch noch bleiben soll, würde ich einen Röhrenfernseher oder einen entsprechenden Vorschaumonitor vorziehen.
    Röhren sind immer noch farb- und kontrasttreuer und meine persönliche Meinung ist: Je nativer desto besser.
    Und wenn ich einen Film in PAL bearbeite und auch in PAL ausgeben will, macht es IMHO Sinn, ihn auch in PAL zu betrachten.


    Anders mag es aussehen, wenn sowieso irgendwann HD auf dem Plan steht.
    Dann macht es Sinn, etwas vorausschauend zu denken und zu überlegen, ob eine Investition sich dahingehend lohnen könnte.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot: