Export HDV konform ?

  • Hallo Zusammen,
    wenn ich einen bearbeiteten HDV-Clip in quasi urspünglicher Qualität speichern will, ich meine so wie es nach dem capturen (Aufnehmen) vorliegt, wie mach ich das am besten. Es gibt ja in PP wohl keine entsprechende Vorlage?! Wäre folgendes ok ? Worauf muss ich achten?

    Danke
    Detlev

  • Hallo, ich exportiere auch so, keine Probleme wenn der Player bei hdmi Anschluss des FS auf full HD hochskaliert. Warum man die Bitrate so hoch (über 25) einstellen kann, hat mich anfangs irritiert. Ist aber wohl zukunftssicher? Vielleicht gibt es deswegen keine explizierte HDV Einstellung wie beim Capturen.

  • Wiener


    WeiZen hat recht: Bei gekauften Bluray-Disks geht die Rate bis zu 40 MBit hoch - allerdings nicht mit CBR, sondern mit VBR. (Lässt sich während der Wiedergabe einer BD mit eingeschalteten Details sehr gut verfolgen.) Daher wird aus meiner Sicht mit einer CBR von 25 MBit das Potential von HD nicht ausgereizt, dh es handelt sich um "Fahren mit angezogener Handbremse".


    Zum Hochskalieren auf Full-HD per Encoder oder wie hier per hardware lässt sich streiten. Hängt sehr von der verwendeten hard-ware bei der Wiedergabe ab. Dh ist TV oder Beamer überhaupt in der Lage, Full-HD wiederzugeben, und wie tauglich ist der Skalierer des Players bzw des TV/Beamers. Interessant ist in diesem Zusammenhang, ob dafür eher der Player oder eher TV/Beamer geeignet ist.



    Max

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Max41
    Daher wird aus meiner Sicht mit einer CBR von 25 MBit das Potential von HD nicht ausgereizt, dh es handelt sich um "Fahren mit angezogener Handbremse".


    Nix Handbremse, oder doch, ist HDV Norm.
    Alles was darüber geht, ist nicht HDV. Wenn es zurück auf Band soll, dann die geposteten Einstellungen.

  • Hallo Max41,
    Ich glaube, falls ich mich nicht irre, der springende Punkt ist, dass hdmi nur mit full HD arbeitet oder auf DV Auflösung zurück schaltet (also mit HDV nichts anfängt). Blöd ist es natürlich bei einem HD ready Fernseher, zuerst hochskalieren, dann wieder runter...Ob da überhaupt ein Export von HD Material in Full HD von PP (auf Band geht es natürlich nicht, aber das geht sowieso nur wenn man Glück hat bei CS4) für die Wiedergabe besser? Da ist man sich aber was ich weiß auch uneins.

    • Offizieller Beitrag

    Das stimmt so nicht, ist völlig falsch.
    HDV ist in der Wiedergabe immer FullHD, also 1920x1080, nur gespeichert wird anamorph 1440x1080 PAR 1,43.


    HDMI arbeitet mit allem zwischen 720x576 25p bis 1920x1080p, incl. aller Interlaced Formate und Zwischengrößen.
    Nur nicht alle Geräte können das auch anzeigen, weil die Entwickler sparen, besonders bei den SD Formaten. Mein TV unterstützt alle bekannten Modi außer 24p.


    Dann gibt es noch Unterschiede bei den Geräten die angeschlossen werden. Kameras sind da noch unproblematisch, sie erwarten keinen Handshacke. (Hey hier bin ich und sende verschlüsseltes Material kannst Du das?) Anders bei Computerequipment, wie Video- und Grafikkarten.
    Die bestehen auf einen Handshacke, anders dürften sie gar nicht auf den Markt kommen. Wenn dann nicht von angeschlossenen Monitor ein entsprechendes Feedback kommt, bleibt er schwarz.


    Viel HDMI PC Monitore unterstützen nur Progressive Formate u.a. auch nur NTSC Formate, keine Interlaced. HDV ist aber interlaced mit der Folge, das der Monitor schwarz bleibt. Da hat der Hersteller des Monitors schlicht ein paar Cent gespart.


    Daher gibts es Kartenhersteller die legen Ihrem Produkt eine Software bei, die die Modi des angeschlossenen Monitors auslesen kann. Dann weiß man was man hat oder nicht.


    Schöne Grüße von der komplexen neuen Videowelt im Zeitalter von HDCP, HDMI und HD.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von WeiZen
    Schöne Grüße von der komplexen neuen Videowelt im Zeitalter von HDCP, HDMI und HD.


    Tja, .. soviel zum Thema "alles wird einfacher" .... :wink:


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo WeiZen,
    ich habe sicher unscharf formuliert aber im Lichte der Vordiskussion und bezogen auf das "hdmi System"kann ich meine Aussagen nicht "völlig falsch" finden. Ich sehe auch nicht wirklich einen Widerspruch zwischen Deinen und meinen Aussagen. Dass es dem Kabel wurscht ist welche Signale mehr oder weniger gut übertragen werden ist schon klar. Bei der hohen Bandbreite wären ja noch höhere Auflösungen (Formate) möglich. Das I in HDMI steht ja, wie ich annehme, für Interface (und nicht für Kabel). Entscheidend ist wohl der Sender und Empfänger (bzw. das jeweilige dortige Interface). Aber vielleicht habe ich mir auch einen Unsinn zusammengereimt, daher ein paar Aussagen, die ich ersuche zu widersprechen, wenn sie falsch sind:
    - Für eine Anzeige von HDV Material über hdmi ist es notwendig im Sender (BD Player, PC, Camcorder) die anamorphe Datei auf 1920*1080 zu bringen. Der Empfänger (Fernseher etc.) kann das in der Regel nicht. Also müsste dieses "Hochskalieren" in der Player HW, Player PC SW oder auch Grafikkarte erfolgen (die aber meines Wissens dafür nicht zuständig ist).
    - An der hdmi Buchse (Ausgang) eines HDV Camcorder liegt full HD (im Gegensatz zum Firewire Ansschluß, wo 1440*1080 anamorph liegt).
    - Der idiotische Kopierschutz (und Regionenschutz?) kann für ein Zurückschalten auf DV Auflösung verantwortlich sein, ausgenommen Camcorder zu Fernseher.
    Freue mich schon auf rege Diskussion (Widerspruch oder Bestätigung).

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Wiener
    - Für eine Anzeige von HDV Material über hdmi ist es notwendig im Sender (BD Player, PC, Camcorder) die anamorphe Datei auf 1920*1080 zu bringen. Der Empfänger (Fernseher etc.) kann das in der Regel nicht. Also müsste dieses "Hochskalieren" in der Player HW, Player PC SW oder auch Grafikkarte erfolgen (die aber meines Wissens dafür nicht zuständig ist).


    Oh ja, das kann er, vielleicht sogar besser als der Zuspieler.
    Das ist kein Hochskalieren, beim "Senden" wird die Pixelbreite geändert.
    Von Hochskalieren spricht man, wenn ein SD Signal auf dem HD oder Full HD Panel gezeigt werden soll.


    Zitat

    Original von Wiener
    - An der hdmi Buchse (Ausgang) eines HDV Camcorder liegt full HD (im Gegensatz zum Firewire Ansschluß, wo 1440*1080 anamorph liegt).


    Ja kann man so sagen.


    Zitat

    Original von Wiener
    - Der idiotische Kopierschutz (und Regionenschutz?) kann für ein Zurückschalten auf DV Auflösung verantwortlich sein, ausgenommen Camcorder zu Fernseher.


    Ja oder Schwarzbild.