Welches Zubehör für HV 30 ist sinnvoll ?

  • Hallo liebe Videofreunde,
    ich habe so eben meinen ersten HDV Camcorder in den Händen und gleich ein paar Fragen.


    Welches miniDV Band sollte ich verwenden, also eher im Sinne von miniDV Bänder für HDV Camcorder oder kann ich meine Restbestände von Sony miniDV SD Bändern noch verbrauchen (sind zwar schon 4 Jahre auf Lager aber noch eingeschweisst) ? Gibt es überhaupt HDV optimierte miniDV Bänder ?


    Des weiteren Plane ich noch einige andere Neuanschaffungen:


    - externes Mikro, nur welches ?


    - Heliopan 103 geht dieser als "Dauer" Filter bei vorwiegenden Aussenaufnahmen ?


    - Einbeinstativ welches könnt ihr empfehlen ? Hatte mir das Manfrotto Monopod Fluid 560B in Betracht gezogen


    - Schulterstativ, gibt es da etwas halbwegs solides auch für den "kleinen" Geldbeutel 100-400 Euro
    oder besser das Einbeinstativ öfter einsetzen ?


    - Weitwinkel Konverter (Canon), auch diesen wollte ich eigentlich nicht permanent rauf und runterschrauben, man liest aber so viel negatives über Konverter dass ich entsprechend verunsichert bin.


    Filmen werde ich überwiegend Landschaft im Urlaub, natürlich auch paar Innenaufnahmen von Sehenswürdigkeiten.


    Bitte um Hilfestellung von euch Profis ;)


    mfg
    Stanger

  • Hallo, was hast Du Dir denn für ne Kamera gekauft?
    Also wenn Du viel Landschaft u.ä. filmen willst wäre eine richtiges Dreibein - Stativ mit einem Fluidneiger richtig. Ein Einbeinstativ ist dafür nicht geeignet.
    Deine Mini DV Cas. kannst verwenden. Wir, und die meisten HD - Filmer nehmen Panasonic Bänder, zB AY 63....SQ, sie sind sehr gut und Preiswert.
    Bei dem Schulterstativ musst Du die Kamera beim Kauf mitnehmen. Manche Sative eignen sich nicht von der Größe her, das Display ist zu hoch oder zu weit weg usw.
    MfG
    Fritz

  • Hi ich noch mal. Zum Weitwinkel kann ich noch nichts sagen. Welche Kamera ?
    Externes Mikro ebenfals.
    MfG
    Fritz

  • Ich NOCH mal. Hatte Deine oberste Zeile nicht gelesen, Sorry.
    Also die Canon Hv 30 ist sehr gut. Trotzdem ist ein richtiges Stativ besser.
    Ein WW von Raynox ist gut, es sollte durchzoombar sein.
    Externes Miko, wofür?
    MfG
    Fritz