Dynamic Link

  • Hallo zusammen,


    nach einem halben Jahr Examensstress hab ich nun wieder Zeit für andere Sachen und auch für Video und dieses wie ich finde sehr kompetente und hilfsbereite Forum. Ich hatte mich unter (Rendern von Bewegungsmenüs in Encore sehr langsam) schon kurz vorgestellt und möchte dieses ältere, aber wohl immer noch ungelöste Problem in diesem Thread aufgreifen. Gestern hat mich nämlich unerwartet (wie das mit Problemen ja meist so ist) das gleiche Schicksal ereilt. Gleich mal vorab: Es ist wiederholbar, aber ich glaube auch den Knackpunkt gefunden zu haben.


    Ebenso wie bei Wiener wurden bei mir einfach dynamisch verlinkte Kompositionen aus AE in PP inhaltlich vertauscht. Ich versuche es mal (hoffentlich nachvollziehbar) zu beschreiben:


    In PP gibt es eine Sequenz mit bspw. 4 Clips: A, B, C, D


    Jetzt sollen an den Clips A, C und D mit AE verschiedene Änderungen durchgeführt werden. Dazu habe ich bisher immer das Kontext-Menü des Clips in der Sequenz per Rechtsklick und Ersetzen durch AE-Komposition genommen. Dann muss ja unmittelbar ein Name für ein AE-Projekt angegeben werden - gemacht. Wie auch Jörg habe ich immer nur eine Komposition pro Projekt verwendet, da dies auch in meinen Augen bei vernünftiger Benennung den Komfort und die Übersichtlichkeit eher erhöht. In PP werden die vormaligen Clips dann in verbundene Komposition umbenannt. Aus Clip A wird also verb.Komp. A, usw. Diese Vorgehensweise hat bisher auch immer tadellos funktioniert und mich begeistert, denn man spart sich durch diese Funktion immer eine Menge Zeit, wenn der Clip auch in AE in der aus PP getrimmten Fassung vorliegt und eben jede Änderung in AE sofort an PP durchgereicht wird.


    In PP gibt es dann z.B. die Sequenz: verb.Komp. A, B, verb.Komp. C, verb.Komp. D


    Gestern öffnete ich mein Projekt, das ich am Vortag bearbeitet hatte. Leider musste ich feststellen dass alle dynamisch verlinkten Kompositionen den gleichen Videoinhalt, nämlich den vom AE-Projekt des Clips D (kurz: AE(D)) hatten. Dies obwohl sie laut Clipnamen aber unterschiedlich waren bzw. sein sollten. Maximale Verwirrung trat ein und die Erinnerung an diesen Thread, der leider das Problem nicht lösen konnte. Also in guter alter Computer-Fehler-Suchstrategie die Möglichkeiten abgegrast. Rechner neustarten, Neu-Importieren der AE Kompositionen in Premiere auch mit neu abgespeicherten, umbenannten Versionen, Benutzerkonto auf Administrator gesetzt ... alles nichts gebracht. ?(
    Dann fiel mir bei der Analyse auf, das die Clipnamen in PP zwar weiterhin verschieden waren, aber wenn man sich im Projektfenster den Dateipfad anschaut, sie alle auf dieselbe Komposition in denselben AE-Projekt verweisen! 8|


    verb.Komp. A verweist auf AE(D)
    verb.Komp. C verweist auf AE(D)
    verb.Komp. D verweist auf AE(D)


    Dies ist PP weder durch Neuimport oder Neuerstellung einer Komposition auszutreiben; manuelle, direkte Eingriffe ala Commandozeile sieht PP hier auch nicht vor. Schlimmer noch! Sämtliche ab jetzt neu erzeugten, dynamisch verlinkten Komps haben denselben Inhalt, nämlich der letzten erzeugten Verlinkung. Startet man die Projekte mit AE allein ist scheinbar alles korrekt. :cursing:


    Nachgedacht... was habe ich denn um Gottes Willen anders gemacht als sonst?


    Nun, die von mir bearbeiteten Clips lagen alle beieinander und ich hatte eine Menge zu AE verlinkt. Um Zeit zu sparen (ha ha so fängt das Unheil immer an, nicht nur beim Wandern) hatte ich, nachdem einen PP-Clip durch eine AE-Comp ersetzt hatte, in AE zwar das Projekt komplett geschlossen, aber nicht AE selbst, um nämlich die 5 sec Ladezeit zu sparen. Dies ist nach dem ausdrücklichen Workflow in der PP-Hilfe auch korrekt und möglich. vgl. den Hinweistext unter http://help.adobe.com/de_DE/Pr…ab041041081290f-7fe5.html


    Naja... Ist es eben nicht, wie der Selbstversuch am lebenden Projekt ergab!


    Man muss also beim Ersetzen durch eine verbundene Komposition immer komplett AE beenden, bevor man eine neue verlinkt. Ich konnte den Fehler an einem Testprojekt gestern auch erzwingen. Clip ersetzt, AE-Projekt gespeichert und geschlossen und dann einfach AE im Leerlauf angelassen. Neue Comps verlinkt. Und siehe da, nach einem Projekt-Neustart in PP haben alle verlinkten Clips den gleichen Inhalt, nämlich der letzten verlinkten AE-Komp.


    Beendet man aber AE jeweils komplett vor einer neuen Verlinkung tritt das Problem nicht auf, klopf auf Holz...


    Das fiese an diesem Fehler ist aber, dass wenn er einmal in Erscheinung getreten ist, das PP-Projekt hinüber ist. Es lassen sich keine AE-Komps mehr sauber verlinken. Bei mir hat es allerdings zum Glück geholfen:


    - sämtliche kaputten/vertauschten Kompositionen in PP zu löschen
    - ein neues PP-Projekt zu erstellen
    - das alte PP-Projekt zu importieren (gesamtes Projekt)
    - Kompositionen neu zu erstellen und dabei immer AE schön zu schließen


    Vielleicht hilft das auch anderen! Möglicherweise kann ja der eine oder andere mit etwas Zeit berichten, ob der "falsche" Workflow bei ihm auch zu diesem Fehler führt, was ich mal stark annehme.


    LG Bigfoot

  • Hi bigfoot,
    danke für die Schilderung. Ich habe momentan absolut keine Zeit, diesen Sachverhalt nachzuspielen. Ich kann mir ein solches Verhalten aber sehr gut vorstellen.
    DL ist ein sicherlich sehr komplexer Vorgang, den ich technisch nicht durchdringe.( auch nicht vorhabe das zu tun ;-))
    Allein meine Erfahrung hat mich offenbar von Anfang an richtig handeln lassen.
    Wie bereits in thread 16 hier gesagt:

    Zitat

    Ich schließe AE ganz einfach.

    , das war für mich folgerichtiges Handeln vseit Beginn. Genauso, wie ich ein reboot nach gewisser Zeit intensiven Arbeitens
    für absolut logisch und vertretbar, wenn nicht zwangsläufig für nötig erachte.Gerade bei RAMintensiven Arbeiten ist das förderlich. Welche technischen Gründe das hat, Fragmentierung des RAM, keine Ahnung, es hilft ungemein jeden Ärger über Leistungseinbußen zu vermeiden.
    Ich gehe mal davon aus, dass solche Probleme, mit zunehmender Erfahrung der Entwickler, ausgemerzt werden.

  • Hi Bigfoot,


    Danke auch von mir für ausführliche Beschreibung. Ausgehend davon, dass Du Richtig liegst (s´gibt ja kaum einen Zweifel) wird das geneigten Lesern ein beschleunigtes Ergrauen ihrer Haarpracht verhindern.



    Gruß Detlev

  • Hallo bigfoot,


    Schon toll Deine Analyse und die viele Zeit die Du investiert hast. Ich glaubte schon ich bin der Einzige bei dem das Problem auftritt. Wäre interessant welche Version du derzeit hast. Ich verwende derzeit PPCS4 2.1 und seit 2.0 ist der Fehler, zumindest in der geschilderten Form, nicht mehr aufgetreten. Außerdem dürften sich doch Unterschiede ergeben, dass mit den falschen Pfaden habe ich auch festgestellt aber bei mir waren nicht alle Links davon betroffen und ich glaube fast, dass das Problem auch bei vorher geschlossenem AE auftrat, will aber darauf keinen Eid schwören. Sonst stimmt Deine Schilderung mit meinem Alptraum überein. Mit der neuen Version bin ich mir sicher, dass der Fehler auch bei offen gelassenen AE so nicht aufgetreten ist. Allerdings ist mir einmal passiert, dass bei Aufmachen eines neuen Links in PP, Start von AE, nach dem Abspeichern in AE, ein Bild mit lauter bunten Farbbalken angezeigt wurde (und damit auch der Clip in PP hinüber war). Ich löschte sofort in PP, weiterer Schaden ist nicht entstanden. Ist mir völlig unklar, was da passiert ist, da die Bedienung sicher richtig war. Leider habe ich weder Zeit noch Lust, da weiter zu experimentieren, da mir andere Probleme mit PP (z.B. Absturz- und Performanceprobleme insbesondere beim Rendern großer Projekte, schlechte Vorschauqualität die eine Beurteilung von Schwenks sehr erschwert usw. Aber vielleicht suche ich da ein andermal Rat) Zeit, Nerven und Schlaf rauben. Ich frage mich nur, was Leute machen die solche Programme beruflich nutzen und wohl keine Zeit haben, herum zu spielen? Bei Adobe bin ich bei Updates zuerst meist positiv überrascht aber spätestens nach Wochen und Monaten kommt die Ernüchterung. Bei allen Verständnis, ich habe vor Jahrzehnten selbst länger Software geschrieben und ich bin mir auch im klaren, dass der Preis für die offenen Systeme eine gewisse Fehlertoleranz auf Anwenderseite ist und viele Fehler erst im Zusammenspiel der Komponenten entstehen, aber langsam bin ich es leid, wie (sündteure) Programme völlig falsch und auch unterschiedlich zur Doku reagieren und wir das als selbstverständlich akzeptieren sollen. So, jetzt habe ich meinen Ärger etwas abreagiert.


    Nachtrag: Sorry, habe gerade gelesen, du hast auch 4.2.1 , die Sache wird immer rätzelhafter (allerdings habe ich XP 32).
    Viele Grüße vom Wiener.

  • Ich gehe mal davon aus, dass solche Probleme, mit zunehmender Erfahrung der Entwickler, ausgemerzt werden.

    ;) Davon gehe ich nach meiner Erfahrung nicht mehr so schnell aus. Gerade Adobe baut lieber gerne neue Features ein, anstatt bekannte Holperstellen zu reparieren. Noch immer ist es bei mir ein Reflex vor dem Erstellen eines neuen Titels das Projekt zu speichern, weil die Versionen 5.1 bis 6.5 dabei ständig abstürzten. OT: Auch der Adobe Support ist wirklich schlecht. Erst nach langem hin und her bekam ich dann irgendwann eine Meldung, dass eine bestimmte Funktion in der Tat fehlerhaft ist (5.1-Ton-Import von Dateien der SR12) und dies auch reproduzierbar an CS4 liegt. Reaktion seit dem (März 09) - nichts. Ich habe die Cam auf Stereo umgestellt, um das Problem zu umgehen.


    Dynamic linking ist sicherlich extrem anspruchsvoll und schwierig zu programmieren. Wenn man allerdings das Feature als Nonplusultra der CS4 herausstellt sollte es auch so funktieren, wie in der Anleitung steht, bzw der User erwartet. Bei dem Preis für die Suite kann man dann wohl auch zu Recht erwarten, dass es stabil läuft. Jörg hat vollkommen recht wenn er aus Erfahrung vorsichtig zu Werke geht. Dass man dies aus Erfahrung tut ist doch eigentlich traurig. Von seinem Auto erwartet man ja auch, dass es ordentlich fährt und zwar auch auf der Autobahn und auch auf kurvigen Strecken. So hab ich auch mal abgelästert. Die meisten Sachen bei CS4 funktionieren ja durchaus wie gewünscht. Wenn es dann doch mal hakt, kommt es eben meist immer zu ungünstigen Zeiten.


    Zurück zum Thread kann ich sagen, dass sich das Problem durch das Schließen von AE gut umschiffen lässt. Allerdings ist der gleiche Fehler auch in einer anderen Konstellation bei mir aufgetreten, die sich allerdings nicht so leicht nachstellen lässt. Aber auch hier hat mein workaround mit dem neuen Projekt und dem Import des alten funktioniert. Vorgestern ist mein PP nämlich abgestürzt (als ich einen Gaussschen Weichzeichner hinzufügen wollte 8| ) Also PP neugestartet und weitergemacht. Nach dem Ersetzen mit einer AE-Comp trat auch der Fehler wieder auf. Dabei fiel mir im Taskmanager dann auf, dass auch wenn man PP beendet, eine AE-Instanz noch lange offen bleibt. Vielleicht ist die dafür verantwortlich, dass danach dann Probleme mit dem DL auftreten??
    Wenn PP abstürzt gehe ich jetzt jedenfalls in den Taskmanager und schieße alles ab, was noch so zu Suite gehört und nicht offen sichtbar ist (AE, processcoordinationmanager, importerprocess - oder so). Ein Abmelden und Neuanmelden bzw. Neustart des Systems hat die gleichen Wirkungen und wie Jörg schon sagte, auch andere reinigende Funktionen.


    LG

  • sollte es auch so funktieren, wie in der Anleitung steht, bzw der User erwartet.


    Zitat

    Von seinem Auto erwartet man ja auch, dass es ordentlich fährt


    Zitat

    Dass man dies aus Erfahrung tut ist doch eigentlich traurig.


    Alle drei Zitate könnten sicherlich Anlass zu mehrjährigen Betrachtungen auf allen vitalen Ebenen des menschlichen Daseins sein. Da kann jeder von uns profunde
    Beiträge zu leisten.
    Nun sind alle diese Dinge von Menschen erdacht, gefertigt und vergeigt worden.Folgen also gang stringent dem menschlichen Bauplan ;)


    Zum Fall CS4 ist von meiner Seite eigentlich alles gesagt.Die ganze suite läuft traumhaft, nimmt man Premiere davon aus.Die Probleme haben wir
    hier sehr früh erkannt, darauf aufmerksam gemacht, ( die Ohrfeigen dazu, Kommentare wie "Nestbeschmutzer" gehören wohl dazu ) im privateren Kreis hier auch ausführlich diskutiert.Gründe für die Probleme sind sicherlich vielschichtig, die Verlagerung der Entwicklung vom alten Team nach Indien wird von einigen für ursächlich gehalten.
    Seis drum, PreproCS4 hat mit dem nunmehr dritten update ( soviele gab es für 2.0 und CS3 zusammen) einen Reifegrad erreicht, mit dem man Leben kann (??).
    Die Leidensfähigkeit der Nutzer wurde wahrlich strapaziert.
    Fehlerfrei ist es immer noch nicht, wie auch kein anderes Softwareprodukt, weil vom Menschen... (siehe oben )


    Ganz allgemein ist zu sagen: Egal welches Produkt man nimmt; Fehlerfreiheit im ganzen Spektrum aller denkbaren Aggregatzustände werden wir nie finden, damit haben wir uns auch abgefunden, das ist täglich Brot.
    Im NLE Sektor sollte man allerdings bedenken:
    Die Masse an neuen Formaten bzw. ihre zahlreichen Derivate innerhalb des gleichen Formats machen es den Programmierern, den Produzenten und uns Normalnutzern nicht
    leicht. Die Gier der Camhersteller nach Umsatzgenerierung durch Nischenprodukte und eigenen Formatstandards bescheren uns nicht nur unsägliche Qualitätseinbussen auf dem Material-Objektiv-und Bearbeitungssektor, nein, er führt auch zu recht seltsamen Käuferverhalten.
    Wer sich eine 1/3" MOS chip cam kauft, über mangelhaftes lowlightverhalten beklagt, den künstlich erzeugten Schärfeeindruck lobt, gleichzeitig aber nach Wegen fragt das deutliche Rauschen der Bilder in der Post zu beseitigen, Pflegemittelchen für das völlig vergrabbelte Display benötigt, der ist der Industrie voll auf den Leim gegangen.
    Pixelhysterie statt sauberer Bilder, Jubelarien über native Bearbeitung von dazu fast völlig unbrauchbaren Materials, dazu passen dann schon beinahe mängelbehaftete
    NLEs.
    Der letzte Halbsatz ist natürlich zum Satirebereich zu zählen.