Sonys neue Königin der Nacht

  • Das kann ich bestätigen!!!


    Habe diese Kamera gerade einen USA Urlaub lang (gegen HC7) testen können:


    Bildschärfe ohne jede Aufsteilung,


    Display größer (3,2 Zoll) und 310000 Pixel,


    Kontrastumfang besser als HC7,


    Lowlight um 1-2 Blenden besser und rauschärmer;


    GPS Funktion in Verbindung mit Picture Motion Browser 4.2 sehr nett


    Sensor 6,6 MPixel,


    Der Beste Steadyshot den ich jemals hatte, unglaublich!!!


    Steadyshot wirkt auch bei Fotoaufnahme


    Viel geringere Laufwerksgeräusche,


    Bei rauhem Betrieb Aufzeichnung auf Stick möglich!!!


    Grüße


    Hellmuth

  • Grüß Dich, Hellmuth,


    endlich jemand, mit dem man sich so richtig über die "500" gegenseitig austauschen kann. Ich habe sie ja auch im Besitz, und wollte sie am Montag, da hatte die Retournummer noch Gültigkeit, schon zurückschicken, und tauschen gegen die Panasonic SD300. Aber, das ist ja ein 3-Chipper, und einen 3-Chipper wollte ich nie wieder haben wegen schlechter Erfahrungen...-


    Dein positiver Bericht stimmt mit meiner Beobachtung überein: Im Automatik-Modus alle Aufnahmen stimmig, sehr guter WA, tolle Kontrastbewältigung, und, Du schriebst es schon, der Stabilisator. Die Entscheidung, die "500" nun doch zu behalten, war begründet in der Fragestellung: Warum tauschen, wenn alles stimmt? Nun gut, die HDD hört man ein wenig...-


    Fazit: Die sehr stimmigen Aufnahmen waren mir mehr wert, als die fehlenden manuellen Eingriffsmöglichkeiten bei Blende und Shutter.


    Hast Du schon Zubehör geordert? Zweitakku, WW-Konverter, ND-Filter, Trageriemen ;-)) Wenn ja, laß Dich mal bitte aus dazu: Wo und was gekauft und wie zufrieden damit? Hätte auch sehr gern in Erfahrung gebracht, womit Du nun die Clips bearbeitest? Ich suche nämlich ein Programm mit gutem nachträglichem WA, mit Filter, der den Horizont oder Gebäude aus der Schieflage (kippen) bringt, entwackelt ähnlich dem Deshaker oder Mercally, und aus der Timline in HD und SD ausgeben kann.


    Gruß Günter

  • Hallo Günter,


    ein Freund ist professioneller Kameramann für Firmen und auch den NDR. Er testete die 500er gegen die 3Chip Z1. Bis auf die fehlenden Einstellmöglichkeiten in der Bildgüte kein Unterschied, ausgenommen extremes Lowlight. Dies gilt auch für die Farbwiedergabe, allerdings: XV colour eingeschaltet! Er sagte, dass er die Kamera bei seinen Aufträgen einsetzen würde, wenn der Kunde dann nicht schief schauen würde ;) Der Kunde erwartet eben eine "richtige" Kamera. Übrigens: Der Mann lebt seit 40 Jahren von diesem Job ;)


    Hatte vorher die HC7 daher noch Polfilter und Zweitakku FP70 vorhanden. Der bietet 145 Min Daueraufnahme.


    Nachbearbeiten tu ich mit Macrosystem Casablanca S4000. Das geht schnell und ich kann auf HDV Band ausspielen, in die Kamera zurückspielen, DVD SD erzeugen aber auch eine AVCHD DVD DL (1920X1080) kann ich herstellen und auf einem Panasonic BD35 wiedergeben.


    Grüße


    hellmuth

  • die unglaubliche Quali kann ich nur bestätigen!


    Ohne das Programm (und meine 3 Tage vorher erhaltene Sony) zu kennen, filmte ich auf einer Veranstaltung, die als Höhepunkt nachts um 23.30 Uhr draußen im Freien und stockfinsterer Natur einen "mittelalterlichen" Feuerschlucker präsentierte. Was macht man da? Für manuelle Einstellungen fehlten mir Licht, Zeit und Anleitung... Außerdem stand ich in der letzten Reihe, der Lichtschein des Lagerfeuers reichte bei weitem nicht bis zu mir.


    also: auf eine Bank gestellt und einfach nur draufhalten. Blindes Vertrauen zur Automatik (easy-einstellung), Gewißheit, dass von 240 GB noch ca. 200 übrig sein müssen und das "es ja um nichts" ging...


    Überraschendes Ergebnis: klar, vieles ist "für die Tonne" aber auch ganz Erstaunliches holte dieses kleine Wunderteil noch hervor. Genaugenommen seh ich jetzt erst die Vorstellung. Und das mit der "normalen EASY"-Einstellung.


    also ich freu mich, dass ich nicht die einzige Glückliche bin!


    Interessant wär für mich nun zu wissen, WIE und WOMIT die Superaufnahmen möglichst auch super bearbeitet werden?



    Und - meine Fragen von gestern - wie pflege ich Festplatte und Display am sinnvollsten?


    viel viel Freude allen jetzigen und zukünftigen Benutzern


    und ein entsprechend super Filmwetter


    lG


    petra

  • Hallo Petra.


    Also für die Festplatte ab und zu ein paar tropfen Nähmaschinenöl, wenn keins vorhanden dann ausnahmswise Olivenöl. Aber nur kaltgepresst. Da sind doch ein paar Schlitze, da müsste das doch funktionieren.
    Und das Display würde ich mit einem Stück Pappe vor dem Sonnenbrand schützen.


    Gruß zali

  • Hallo Petra,



    für das Display habe ich mir einen Stylus gebastelt mit einem Lederkopf.


    Reinigen des Display, mit Hama Reinigungsflüssigkeit.


    Display ist kratzempfindlich!


    Festplatte wird selten ausgeschaltet. 5 Minuten Abschaltung aktiviert.


    Testet mal die GPS Möglichkeiten mit dem PMB und Google Maps.


    Hellmuth

  • Hallo, Hellmuth,


    Zitat

    Festplatte wird selten ausgeschaltet. 5 Minuten Abschaltung aktiviert.


    ...- wie meinst Du das? Und das "GPS Möglichkeiten mit dem PMB " ist mir auch unklar.


    Freundliche Grüße Günter

  • Hallo Günter,


    ich schalte die Kamera nicht nach jedem Take aus, wenn ich zu einem anderen Objekt gehe. Falls ich das Ausschalten vergesse, habe ich ja die Abschaltung nach 5 min aktiviert.


    PMB aufspielen, Kamera anschließen, Material auf PC übertragen und im PMB Menue einfach "Kartenansicht" aufrufen. Die Aufnahmestandorte werden mit Hilfe von Google Maps gezeigt.


    Grüße


    Hellmuth