PremiereProCS3Audiomixer

  • Ein paar Fragen zum Umgang mit dem Audiomixer - ich find dazu nichts im Handbuch:
    1. Wenn per Mikro direkt im Schnittfenster nachvertont wird, erzeugt Premiere am laufenden Band durchnumerierte wave-Dateien. Kann man die irgendwie verwerfen, oder die Numerierung rücksetzen oder sogar die Benennung festlegen? Dass man sie nachträglich alle wieder löschen kann ist klar, aber das ist mir zu unkomfortabel.
    2. Was bewirken die unterschiedlichen Einstellungen für jede Audiospur "AUS, LESEN, LATCH, TOUCH, SCHREIBEN" und wan sollte man damit arbeiten?

  • moin,
    keine Ahnung w e l c h e s Handbuch Du liest:
    Hier gibt es die erwünschten Erklärungen, das Suchwort Audiomixer gibt weitere
    Hilfe


    Zitat

    erzeugt Premiere am laufenden Band durchnumerierte wave-Dateien.


    das ist ja auch erwünscht und Sinn des Ganzen;


    Zitat

    Dass man sie nachträglich alle wieder löschen kann ist klar, aber das ist mir zu unkomfortabel.


    stellt sich die Frage: woher soll Dein Programm denn wissen, welcher der clips Dir nun gefällt? Eine Option fürs Einrichten eigener Clipnamen kenne ich nicht.
    Gruß Jörg

  • Hallo,
    da Du das Voice Over wahrschl das erste Mal machst noch ein paar grundlegende Dinge:


    Das Touch, Latch usw. hat beim Voice Over keine Auswirkung - Du kannst es auf Lesen stehen lassen. Die Einstellungen werden nur verwendet, wenn man eine oder mehrere Spuren nachträglich live abmischt.


    Zu den Audio-Dateien:
    Jedes Mal, wenn Du neu ansetzt, wird logischerweise eine neue Audio-Datei geschrieben und im Projektfenster abgelegt. Wenn man sich oft verspricht und dann dieselbe Stelle noch einmal sprechen muß kommen da schon eine ganze Menge zusammen. Du kannst etwas "aufräumen", indem Du zwischendurch auf "Projekt > Nicht verwendete entfernen" klickst. Sollte dieser Button ausgegraut sein, dann werden alle vorhandenen Audiodateien in der Timeline verwendet - manche auch nur teilweise. Premiere denkt da für Dich mit.


    Zu den Dateinamen:
    Sie werden immer als "Audio_xxx" angelegt, Du kannst daran nichts ändern. Warum auch?
    Nachträglich lassen sich die Namen im Projektfenster zwar ändern, aber auch hier: warum? Mach Dir nicht mehr Arbeit als notwendig. Wenn Du wissen willst, welcher Kommentarblock in der Timeline welcher Audiodatei im Projektfenster entspricht, klickst Du mit der rechten Maus auf den Kommentarblock und dann > In Projekt einfügen. Im Projektfenster wird dann autom. die entsprechende WAV-Datei markiert.


    Wenn Du mit der Programmphilosophie erst mal vertraut bist wirst Du alles ganz logisch finden.
    Gruß Wiro
    :prima:

  • Vielen Dank. Der Tip von Wiro mit dem Autfräumen ist gut. Und Danke auch an Jörg, ich hätte vielleicht mal mit der Suchfunktion im Inlinehandbuch suchen sollen, ich hab nur im Papier geblättert.