Family Cam

  • Hallo zusammen,


    wir suchen einen Camcorder für den „familiären“ Bereich und hoffe hier auf Hilfe bei unserer Suche. Genauer gesagt erwarten wir Nachwuchs und möchten natürlich die ersten Monate und Jahre auch im bewegten Bild festhalten. Ich denke das wird auch der vorwiegende Einsatz des Gerätes sein, vielleicht auch mal eine Familienfeier oder ein Urlaub.


    Ich habe bisher noch eine Metz S-VHS Kamera die so etwa 15 Jahre alt ist, die möchte ich aber nicht weiter nutzen. Habe in den letzten Monaten das analoge Filmmaterial auf DVD gebannt. Zunächst hatte ich die Vorstellung das alles vorher noch etwas aufzuarbeiten, sprich am Notebook zu schneiden und zu betiteln, da hat mich die Realität allerdings rein „Geschwindigkeits-Ruckel-Technisch“ schnell eingeholt. Habe die meisten Bänder dann schließlich über den „DVD-Festplatten“-Recorder eingespielt, schlechtes Material ausgeschnitten und gebrannt.


    Damit wäre ich dann auch bei meinen Anforderungen an „die Neue“:

    • Nachbearbeitung
      Ich möchte das Material nachbearbeiten können und zwar einigermaßen zügig. Am wichtigsten hierbei „Markieren von A bis B und CUT“. Nachrangig gerne auch mal schöne Titel einblenden und „nette“ Übergänge einfügen.


    • Handlichkeit
      Die Kamera sollte handlich sein damit man sich nicht scheut sie auch mal einfach mal mit einzupacken wenn man unterwegs ist. Bei meiner „Alten“ (... nein, ich spreche nicht von meiner Frau ...) war das immer so das Problem. Das war immer so eine riesige Tasche, 100kg Akkus als Ersatz usw.
    • Bildqualität
      Sie sollte ein gutes Bild haben. Zugegeben, nicht gerade eine brauchbare Beschreibung. Was ich meine ist, die S-VHS-Kamera hatte eigentlich kein so schlechtes Bild. Als ich in letzter Zeit die Aufnahmen von den Original-Kassetten kopiert habe, war das für das Alter der Kamera teilweise echt ok. Ich hoffe aber, dass die aktuelle Generation hier deutlich bessere Ergebnisse, gerade in Punkto Natürlichkeit und Schärfe erzielt. Insb. Gesichter die nicht aus nächster Nähe oder in nicht optimal beleuchteten Innenaufnahmen gefilmt wurden waren immer total verwischt und unecht.


    Wir sind zur Zeit von folgender Elektronik umgeben:

    • Panasonic 42” Plasma [TH-42 PV 71F]
    • Panasonic DVB-S/DVD/HDD – Kombi [DMR-EX71S]
    • Notebook mit Intel Core 2 Duo 2.40GHz / 2GB RAM / 320GB HD 7200rpm
      Ergänzung dazu: Das mit dem Notebook wir auch so bleiben, wir werden uns in absehbarer Zeit keinen PC zulegen


    Ich bin mir noch überhaupt nicht sicher in welcher Preisregion man sich bewegen muss/kann/sollte. Wir haben ein Limit von 1000€ festgelegt, dass ist allerdings erstmal überhaupt nicht fundiert. Wenn man das nicht ausreizen muss, umso besser, dann bleibt vielleicht noch was für Papi übrig :)


    Würd’ mich freuen wenn ihr mir helfen könnt und sag’ jetzt schon mal Danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben das hier überhaupt zu lesen ;)


    Danke und Gruß aus Hamburg
    Odie

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    schau Dir mal die Canon HV30 an.
    Und wenn Du Deinen Nachwuchs auch bei schummrigen Licht filmen willst die Sony FX-1000. Die LowLight Fähigkeit Deiner alten Metz wird höher gewesen sein als manche heutige Cam in der 1000€ Klasse.
    Auf den großen TV's heutzutage fällt Rauschen und Grieseln mehr auf als auf den kleinen Röhren früher und üblicherweise filmmt man den Nachwuchs öfters im Haus bei schlechten Lichtverhältnissen.
    Obige Kameras zeichnen auf Band auf, damit ist das Archivierungsproblem sicher gelöst.
    Wenn Du das nicht willst kannst Du Dich auch den neuen AVCHD Camcorder zu wenden. Das angeblich neue LowLight Wunder Sony XR520/500 der gehobenen 1000€ Klasse oder die Panasonic SD300 mit mehr manuellen Einstellmöglichkeiten. Wie man schön an den 12 Lux Testbildern sehen kann, die Sony rauscht deutlich weniger.
    Hier gibt es eine Camcorderdatenbank , wo Du Dir eine Vergleichstabelle selber zusammenstellen kannst.
    Gruß
    Ulrich

  • Moin Ulrich


    und Danke für die schnelle Antwort.


    Zitat

    Original von WeiZen
    ... auch bei schummrigen Licht filmen willst die Sony FX-1000.


    ... die scheint mir etwas groß für unsere Zwecke und auch nicht gerade 1000€-Klasse, oder?


    ... aber die Canon HV-30 wäre doch schonmal was. Mit dem Band und der Archivierungsproblematik hast Du mich jedenfalls schonmal auf die Grundsatzenscheidung AVCHD oder HDV aufmerksam gemacht. Hab' daraufhin mal etwas zu den unterschiedlichen Formaten gestöbert. Ich möchte definitiv die Möglichkeit haben das Material nachzuarbeiten. Da ich, wie oben schon geschrieben, keinen Hochleistungsrechner zur Verfügung habe, scheint jawohl nur HDV in Frage zu kommen, sehe ich das richtig?
    Bei HDV stört mich dann allerdings das Überspielen in Echtzeit. Außerdem ist von Problemen bei der Szenentrennung und Tonlöchern die Rede. Sind das Probleme die bei Amteuren wie mir nicht ins Gewicht fallen oder sind das tatsächlich zu beachtende Mankos?


    Danke und Gruß aus Hamburg
    Odie

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde die CrossUpdate Periode für Edius nutzen und bei dieser Software zuschlagen. Damit sollte es gehen. Demo, 30 Tage gültig, gibt es hier: http://www.canopus.de
    Sie wandelt auch die AVCHD Clips zu leichter zu bearbeitende Canopus HQ Clips um.
    Wenn Du die Demo installiert hast, kannst Du von mir ein paar Clips bekommen, oder auch von hier downloaden: http://www.fxsupport.de
    Da findest Du sowohl HDV (m2t) als auch AVCHD(m2ts).

  • Moin Ulrich,


    funktioniert einwandfrei mit dem Notebook, kann ich nur weiter empfehlen.
    Habe mich für die Canon HF-100 entschieden und bestellt, mal schaun wie's wird.


    Danke und Gruß
    Odie