Manfrotto 585 Modosteady

  • moin,
    ein Videofreund hat mich um Beratung zum Modosteady gebeten. Da ich das Teil lediglich eine Stunde in Gebrauch hatte, von der Materialqualität nicht angetan war, möchte ich mal die Meinungen von Nutzern über "Langzeiterfahrungen" hören, da ich selbst dazu wenig beitragen kann.Als cam ist eine der aktuellen avc cams bis max 1 KG gedacht.
    Hauptpunkt:
    Einsatz bei Kälte, Justagefreundlichkeit, Salzwasserempfindlichjkeit etc.
    Ich habe das Stativ eher als Wackelkandidat in Erinnerung.
    Udo, hast Du Deins bei der Brasilienkreuzfahrt dabei gehabt, irgendwelche Probleme bei salzhaltiger Luft? Wie ist die Handhabung nach Eingewöhnungszeit?


    Dank und Gruß, Jörg

  • Ich hab nicht das 585B sondern das 560B und möchte es nicht mehr missen, aber wohlgemerkt, gekauft habe ich es mir für die HC1. Für die FX1 würde ich auf jeden Fall das größere empfehlen.


    Ja ich habe es auch auf der Brasilien-Kreuzfahrt mitgehabt und werde es auch auf den nächsten Reisen mitnehmen. Es ist für mich aber keinesfalls ein normales Stativ, dass man mit der Kamera irgend wohin stellt.
    Wenn das als Wackelkandidat bezeichnet ist, dann kann ich dem zustimmen. Das Stativ habe ich immer in der Hand.


    Zur Salz- und Kälteempfindlichkeit kann ich nichts sagen.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo Jörg,

    Zitat

    Ich habe das Stativ eher als Wackelkandidat in Erinnerung.


    die Bezeichnung Stativ hat mich etwas irritiert, deshalb dachte ich Du hättest das Monopod, denn als Stativ ist das schon sehr wackelig, ist ja auch ne ganz andere Funktion.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo Jörg


    sorry für die Totenauferstehung dieses Threads, aber gibt bereits Erfahrungswerte deines Videofreundes zu diesem Stativ oder hat ers bleiben lassen??
    Mich würde vorallem interessieren, wie es sich in der Handhabung tut, im speziellen, wenn man damit "um die Kurve" filmt, sprich: in Bewegung einen Schwenk realisieren möchte. Ich hatte nämlich vor längerer Zeit mal eine Steadycam Jr. für meine alte Hi8 Cam und hatte genau damit so meine Probleme...
    danke

    Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens !

  • Na, die Erfahrungen waren nicht sehr glücklich, das 585 hat die Probezeit bei ihm nicht bestanden.
    Er ist ähnlich unzufrieden wie ich mit der Manfrottoqualität und Wertigkeit.
    Angeschafft wird nun das Glidecam HD-1000, es ist in der Testphase bei ihm, der Händler wird es wohl nicht
    mehr zurück bekommen.
    Schau mal bei yt rein da gibt es ne Menge über das Teil zu sehen.
    Sollte meine neue cam die Gewichtsklasse nicht übertreffen, ich würde es ebenfalls in Betracht ziehen.

  • alles klar, danke

    Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens !

  • Hallo vom Hochrhein


    Da mein Rechner zur Kur war, ist erst heute Gelegenheit mal wieder ausführlich im Forum zu stöbern. Zum Manfrotto Monopod von mir nur soviel: Habe mich im Sommer für das 562B entschieden um eine Hilfe zu haben, wenn das Dreibein nicht mit kann. Ich finde mit der VX2100 obendrauf ist es eine gute und vor allen auf Reisen, schnelle Variante. Natürlich ist ein Schwebesystem noch besser,aber auchteuerer. Die Schwenks gelingen mit etwas Übung auch zufriedenstellend. Auch über die Verarbeitung kann man nicht meckern. Fazit: Für Henkelmänner durchaus zu empfehlen.


    Günther

  • Danke Jörg


    War da ein Fehler von mir. Bin halt mt den Typen- Nummern etwas durcheinander.


    Tschüss Günther

  • Hallo,


    ich habe u.a. auch das 585 er und bin sehr zufrieden, kommt immer darauf an, wo, wann und wie man es einsetzt.
    Es ist z. B. auf Rundreisen der ideale Reisebegleiter für mich, passt in meine Videotasche und ist auch schnell einsatzbereit. Das Umbauen als 3 Bein ist meines Erachtens etwas ungeschickt, habe ich bis jetzt auch noch nicht herausbekommen, wie das funktionieren soll, aber dafür ist es meines Erachtens auch nicht gedacht. Da gibt es ganz bestimmt besseres, vorausgesetzt, man hat das Bessere IMMER dabei und darf überall mit hinein, was ich in der ht. Zeit inzwischen sehr bezweifle.