Plattenfehler oder Kontrollerfehler oder Windows

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    mir ist doch eben seltsames wiederfahren:
    Bei Schreiben auf eine interne 750GB Platte kam die nette Fehlermeldung:
    Datenverlust beim Schreiben. Auf Datenträger K:\ kann nicht geschrieben werden.


    Nach dem Neustart: K:\Lokaler Datenträger :birgit:


    EasyRecovery erkennt keine Partition. Toll. :gabi:


    Nach manueller Zuweisung wird nur 128GB erkannt. Klasse


    Nach dem Scan tauchen auch Daten der vorherigen DREI Partitionen auf, die da mal drauf waren. Aber nur die Dateinamen mit korrekten Datum und Größe, wiederherstellen kann man keine, keine die funktioniert. :gabi::birgit::gabi::birgit:


    Platte raus und in den PC gelegt, der sie mal ursprünglich formatiert hatte.
    Platte wird erkannt, alle Daten vorhanden. :bounce::bounce::bounce:


    Gott sei Dank, die Platte ist nicht voll, und erst mal auf eine andere kopiert, das läuft gerade. Ja die Daten sind auch lesbar.


    Andere 750GB in den PC im gleichen Einschub des Korpusdelikte geschoben, funktioniert.


    Meine einzige Erklärung:
    Es ist die erste und einzige Platte bisher, die ich mit Quickformat formatiert habe.
    Könnte da ein Zusammenhang bestehen?


    Wenn nicht, was ist dann die Ursache für sowas?


    Jedenfalls werden jetzt erstmal zwei weitere 750GB und 1TB Platten bestellt.
    Zwei SATA Anschlüße im neuen sind noch frei, die werden mal als Reserve für solche Fälle vorgehalten.


    Gruß
    Ulrich

  • Ich hate vor kurzem mal große Probleme mit einer Platte, weil ich die mit einem Fehlerhaften Partition Programm Bearbeitet hatte.
    Was ich da an Fehlermeldungen habe, hatte ich biss dato noch nie gesehen.
    Man konnte auf der Platte nicht mal Windows neu aufspielen.
    Geholfen hat nur, die Platte erstmal mit Linux Komplet Platt zu machen.
    Das würde ich dir auch Empfehlen, bevor du die neuen Partitionen drauf setzt.

    • Offizieller Beitrag

    Daten runter, neu formatiert.
    Zurück kopiert, Datenverlust beim Schreiben.
    S.M.A.R.T. ok
    Kurzer Test ok
    langer Test läuft


    Und warum steht dann im Ereignissprotokoll immer DISK ?

  • Ich kenne das nur von meinen ext. Platten, da denke ich sind die verbauten Controller schuld. Aber so wie bei dir intern weis ich leider auch keine Lösung. Hast du die Platte schon mal komplett mit dem dazugehörigen Tool gelöscht und mit Nullen wieder beschreiben lassen. Nimmst du schon das Tool vom Hersteller?

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Spiele ich ein Neues Backup auf, kann ich bei mir zwar Daten Kopieren
    Will ich aber über Ausschneiden, ein Datei vershieben/ Kopieren, kommt der Dateiname im ziel Ordner zwar an, läst sich aber nicht öffnen.
    Erst wen ich im Task Manager, einen Prozess beende von einer svchost.exe mit dem größten Speicher wert, ist die Ausgeschnittene Datei benutzbar.


    Im ersten Moment habe ich auch immer gedacht, die Platte hätte eine Macke.
    Scheint aber ein Windowsproblem zu sein.
    Ich hatte ja mal eine Platte mit defekten Sektoren und da kamen auch solche Ungereimtheiten zusammen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von WeiZen
    Ich tippe auf defekten Plattenkontroller.


    Mag sein, das das ursprüngliche Problem wirklich am Quickformat gelegen hat, nur auch die neuen Platten ließen sich nicht mal auf dem Quad formatieren >>>

    Zitat

    Fehlermeldung: Plug und Play Monitor: Das Gerät wurde ohne vorbereitende Maßnahmen vom System entfernt.

    Das habe ich immer mit Plattendefekt gleichgesetzt, das war falsch.
    Also Sitz der SATA Kabel geprüft - ok
    anderes SATA Kabel - Fehler
    Platte aus der ICY Box entnommen und direkt an das SATA Kabel angeschlossen - ok
    300 GB auf die Platte kopiert - ok
    die defekte Platte im alten PC formatiert - ok


    jetzt läuft das Kopieren im neuen, danach werde ich sie da nochmal formatieren und noch mal vollschreiben und wenn das finktioniert, dann ist es die ICY Box!

  • Ich dachte du hast sie ja schon mal im PC betrieben und lief auch nicht, zumindest habe ich das aus dem ersten Thread so entnommen.
    Ich traue auch keinem Gehäuse mehr , ich kaufe nur noch zusammengebaute WD Platten für ext. Einsätze. Mit denen habe ich noch nie einen einzigen Fehler im Ereignissprotokoll finden können. Bei allen anderen Gehäusen die ich habe schon, da ist keines dabei das nicht mal einen Controllerfehler meldete.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

    • Offizieller Beitrag

    Ist kein exterrnes Gehäuse, ist ein interner Wechselplatteneinschub.

    Zitat

    jetzt läuft das Kopieren im neuen, danach werde ich sie da nochmal formatieren und noch mal vollschreiben und wenn das finktioniert, dann ist es die ICY Box!


    Hat ebenfalls funktioniert.

  • Zitat

    ist ein interner Wechselplatteneinschub.


    habe da auch schon diverse leider entsorgen müssen.
    Bin selber noch auf der Suche nach einer passablen Lösung,da hier immer noch Pata`s zur Bearbeitung eintrudeln.

  • Zitat

    Original von WeiZen
    Ist aber ein SATA Rahmen.


    Oha.....
    Da habe ich nur eine 320er Sata die am neuen Edius-PC im Schubladenlosen Rahmen nicht erkannt wird.
    An den beiden anderen PC`s mit den gleichen Rahmen [die ohne Lüfter]
    wird die Platte erkannt.