Mainboard abgeraucht...

  • Hallo,
    kleine Berichterstattung am Rande.
    Heute ist mir nach 24-jähriger Computertätigkeit das erste Mal mein Mainboard abgeraucht (Garantiefall).
    :haarezuberge::haarezuberge:


    Der Service kam prompt und hats ausgetauscht.
    Meine Befürchtungen, daß durch die Hardware-Änderung die Systemcode-Sicherung meiner Adobe-Programme zuschlagen könnte, hat sich nicht bestätigt. Alles läuft wie vorher.
    Bis jetzt wenigstens.
    Toi-toi-toi.
    Gruß Wiro

  • Hoffen wir das Beste.
    Die Mainboards sind auch nicht mehr das was sie einmal waren.
    Überall wird an der Qualität gespart.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    willkommen im Club :feixen:
    Hatte ich auch schon, einige werden sich vielleicht noch erinnern.
    War aber außerhalb der Garantie (4 Jahre?) und hatte tatsächlich noch eins beieBay mit der gleichen Revisionsnummer gefunden.
    Außer der Arbeit des Umbaus lief alles hinterher.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo


    Mein MB hat mich letzte Woche auch teilweise verlassen.
    Es ist ein Gigabyte GA-M55plus-S3G am dem plötzlich kein USB mehr lief.
    Das Board ist 2 jährig und läuft sonst problemlos. Die Werkstatt hat mir jetzt eine PCI Karte mit USB Anschlüssen eingebaut. Ich betreibe an den USB's externe HD's mit eigener Speisung.


    Hat das auch schon jemand gehabt?
    Ist zu befürchten dass jetzt plötzlich das ganze Board abliegt?
    Bis heute (2 Betriebstage) läuft alles noch bestens.


    Gruss
    Erich

  • Ich habe noch einen Rechner von 2000 da wo sich jetzt langsam die Elkos hinten verabschieden. Da bröstelt es schon raus. Aber sonst hatte ich noch keine Probleme mit einem MoBo. Ich denke aber die Elkos sind schon besser geworden, die sind auf der Rückseite nicht mehr so komisch gestanzt sonder schauen extrem wertiger aus. Ich hoffe nur das mein Gigabyte noch sehr sehr lange hält, das hatte ich erst letztes Jahr verbaut bei meinem SchnittPC.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von AndreasBloechl
    Ich denke aber die Elkos sind schon besser geworden, die sind auf der Rückseite nicht mehr so komisch gestanzt sonder schauen extrem wertiger aus.


    Wie soll das denn funktionieren in Zeiten, in denen einem die MoBo's förmlich hinterhergeworfen werden?
    Das ist Massenware und bei vielen, wenn nicht sogar den meisten Herstellern kommt da das billigste vom billigsten rein.
    Davon abgesehen kannst da das hochwertigste Teil überhaupt reinbauen, nützt nix, wenn die Dinger in ihren Grenzwerten betrieben werden, vor allem bei den Temperaturen in den Rechnern.
    Bei einigen Herstellern kann man das Gefühl haben, dass die damit eigene Sollbruchstellen einbauen, der Markt muss ja weiterleben :wink:.


    In einer Firma, für die ich derzeit Elektroniker ausbilde, gab es ein regelrechtes MoBo-Sterben, alle wegen der Elkos.


    Ich selber hatte bekannlich ja auch schon einen gestorbenen Rechner, allerdings war nicht das MoBo selber die Ursache, sondern das Netzteil.


    Eigentlich ist's doch auch ein bisschen schade Wiro, oder?
    Sowas ist doch beim hauseigenen Finanzministerium immer ein schönes Argument, mal wieder nett aufzurüsten :hihi:
    (wobei mir das zugegebenermaßen gar nicht gelegen kam, Rechnerausfall über Tage, Kosten für ein Gesamtsystem, das war schon nicht ohne so alles in allem, ... aber das neue System macht dafür auch wirklich Spaß :wink: :) :cheese: )


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Ich denke auch immer, wen so ein MoBo die Garantiezeit überstanden hat kann man sich wohl schon Glücklich setzen.
    Das Gilt wahrscheinlich nur für viel Benutzer.


    Und dann Kommt die Seuche von diesen ganzen PC Wahnsinn.
    Alte Eratzteile Besorgen.

  • Marcus, das mit den Elkos steht aber sogar immer extra dabei. Ich weis nur nicht genau wie sich da die einzelnen Hersteller ausdrücken. Aber da gibt es Unterschiede laut Herstellerseiten.
    Ist aber auch egal , ich hoffe das mein SchnittPC genau so lange hält als mein Internetrechner, dann bin ich zufrieden damit.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von AndreasBloechl
    Marcus, das mit den Elkos steht aber sogar immer extra dabei.


    Was steht dabei?


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Zitat

    Original von its-magic
    Eigentlich ist's doch auch ein bisschen schade Wiro, oder?
    Sowas ist doch beim hauseigenen Finanzministerium immer ein schönes Argument, mal wieder nett aufzurüsten :hihi:


    Das kann man wohl sagen.
    Bei mir war allerdings nix mit Finanzminister und Aufrüsten, denn der Rechner ist erst ein Jahr alt. Gott sei Dank also noch Garantie.
    :cool1:
    Na ja, es war nicht so schlimm mit Ausfallzeit, denn ich hatte noch 2 andere Rechner laufen, konnte also weiterarbeiten.
    Gruß Wiro

    • Offizieller Beitrag

    Ja und nein, ... wobei eher ja :wink:


    Ohne einen Vortrag über Elkos halten zu wollen:
    Es gibt unterschiedliche Typen, u.a. die mit festen und die mit flüssigen Elektrolyten.
    Letztere haben von Haus aus eine geringere Lebenserwartung, da, besonders bei hohen Temperaturen, das Elektrolyt verdunstet und der Elko dabei seine Werte einbüßt. Bei MoBo's ist das schon durchaus der Fall, da kann es kräftig warm werden.
    Hochwertige Elkos findet man im Bereich von 1000 bis 5000 Stunden, ermittelt mit einer Betriebstemperatur von i.d.R. 85°C.
    Wer sich das mal ansehen möchte, der findet hier ein Datenblatt von einem solchen Elko.


    Elkos mit festen Elektrolyten, welche auch Polymere sein können, haben höhere Lebenserwartungen.
    Tantalelkos z.B. gehören dazu und die liegen bei noch mal einer Zehnerpotenz höher. Auch dafür kann ich spaßeshalber mal ein Datenblatt als PDF anbieten. (Die lasse ich nur vorübergehend auf dem Server)
    (Ichw eiß, die haben hier eine andere andere Bauform, das soll uns nicht weiter stören, das Prinzip bleibt gleich)



    Und wer sehen möchte, wie wichtig bei Elkos die Betriebstemperatur ist, der schaut auf auf dieses Datenblatt, aus welchem deutlich wird, dass dieses (Marken-)Produkt zweit Tests zur ermittlung der Lebenserwartung durchlaufen hat.
    Bei 40°C liegt die Lebensdauer bei 25.000 Stunden, während 105°C eine radikale Verkürzung auf 2000 bis 3000 Stunden bewirken.


    Hohe Temperaturen sind der Feind der Elkos.
    Gute Kühlung ist also in mancherlei Hinsicht sehr viel wert.


    Allerdings würde ich schon unterm Strich sagen, dass bei den meisten MoBo Elkos mit Flüssigelektrolyten verbaut werden, was bei den Gigabyte offensichtlich nicht der Fall zu sein scheint (Polymere sind feste Elektrolyte).
    Die Flüssigen sind natürlich preiswerter.
    Und auch wenn wir hier nur von Centbeträgen reden, rechnet sich das natürlich für Hersteller, die sowas in Riesenstückzahlen verbauen.


    Aber auch ein Flüssigelko kann hohe Lebenserwartungen haben, wenn er nicht im Grenzbereich betrieben wird. Und PC's sind schon eine ziemliche Wärmequelle.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Ja Marcus, bei meinem uralten MoBo bröselt hinten so eine Art Pulver raus, zwar nicht viel aber immer ganz leicht. Ich denke das macht bald die Krätsche. Ich muß diesen Rechner auch immer etwas warmlaufen lassen damit er richtig durchstartet. Das liegt bestimmt am MoBo weil ich sonst schon alles erdenkliche durchgecheckt habe. Das Pulver könnte durchaus ausgetrocknete Flüssigkeit sein.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty