CANON MV4i zur Reparatur

  • Hallo zusammen,
    nach 10 Jahren Benutzung zeigen sich bei der Wiedergabe auf dem Monitor Bildaussetzer und Streifen bei meiner CANON MV 4i. wenn ich den Monitor in eine andere Lage drehe. Die Aufnahmnequalität ist davon nicht betroffen.
    Weiß jemand eine gute Reparaturwerkstatt (außer dem Stammwerk in Berlin) ?
    mfG
    Hermann

  • Hallo Fritz,
    vielen Dank für den Tipp.
    mfG
    Hermann

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hermann,


    schließe mich Fritz an.
    Mit Canon in Willich habe ich ebenfalls die besseren Erfahrungen gemacht.
    Hatte zweinmal eine Cam bei einer Fremdwerkstatt und beide Male würde ich das nicht wieder machen.
    Willich ist die richtige Wahl.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo Fritz uhnd its-magic,
    ich habe mich mit Canon in Willich in Verbindung gesetzt. Nach deren Meinung ist nach 10 Jahren Gebrauch eine Generalüberholung sinnvoll. Das kostet ca. 200.- Euro.
    Für mich erhebt sich die Frage, ob sich das , in Hinblick auf die Weiterentwicklung der Videotechnik, noch lohnt, oder ob ich gleich auf ein neues Gerät, z.B. CANON HV 10, umsteigen sollte. Die HV 10 wird hier mit 700,- Euro gehandelt.
    Was meint Ihr dazu?
    mfG
    Hermann

  • Hallo Hermann, wenn schon dann HV 30, kostet 100 € mehr. Aber denke bei HD,
    an Deinen PC. Es kommen dann auch noch Kosten auf Dich zu.
    Wieviel filmst Du?
    MfG
    Fritz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hermann,


    ist natürlich schwer, was dazu zu sagen, denn das hängt auch sehr von Deinen persönlichen Wünschen und Vorstellungen ab.
    Letztlich sollte die Kamera Deinen Vorstellungen entsprechen und all das können, was Du brauchst.


    Wenn auf der einen Seite HD kein Thema für Dich ist und nicht sein wird, dann könnte man sich schon überlegen, ob man die alte Cam noch mal generalüberholen lässt.


    Andererseits: Wer weiß was noch kommt?


    Ich selber bin nach wie vor ein Verfechter des 4:3 Bildformates, aber irgendwann wird auch unser Fernseher den Weg alles Irdischen gehen und es gibt schon jetzt eh' nur noch 16:9 Bildschirme.
    HD steht uns bevor, ob wir wollen oder nicht.


    Ich denke schon, dass ein Neukauf einer Kamera keine falsche Entscheidung ist.
    Zumindest wäre es dann eine Option, wenn sie in der Lage ist, in brauchbarer Qualität die aufgenommenen Filme auch in SD-Auflösung auszugeben, denn dann müsstest Du Dir nicht auch noch Gedanken über Deine PC-Hardware machen.
    Das wäre allemal eine Option.
    Wenn HD dann irgendwann mal zum Thema wird, dann hast Du zumindest schon mal mit der Kamera den ersten Schritt getan :).


    In dem Fall solltest Du aber auf jeden Fall darauf achten, dass die Kamera eine SD-Ausgabe hat, am besten DV.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo zusammen, vielen Dank für Eure Stellungnahmen.
    Was mache ich?
    Pro Jahr ca. 2 Kassetten a. 60 Min. privater Natur, 1 Kassette vom Vereinsleben (Segelverein, Vorführung auf Großleinwand), sehr oft DVDs erstellen von VHS-kassetten, mit AV Master, FastForward.
    Was habe ich?
    PC mit Pentium IV 3,2 GHz, Mainboard ASUS P5 GD1, 3072 MB RAM
    Betr. Syst. WIN XP prof. 2 int. FP, 1 ext. FP
    Software: MAGIX VdL 2008 deLuxe, MSP 7, Canopus Procoder Expr, u.v.a.m


    ich habe deshalb an die CANON MV 10 gedacht, weil
    a) sie so kompakt wie die MV 4i ist
    b) weil sie HD und SD-Videosiglale ausgibt. Mit der CANON MV 30 habe ich mich noch nicht beschäftigt.
    An JÖRRCH. Was ist denn z.Zt. als Mini-DV-CAM aktuell?


    Ich würde mich über eine erneute Stellungnahme freuen.
    mfG
    Hermann

    • Offizieller Beitrag

    Hermann, Du meinst die HV10 bzw. HV30 richtig?
    Nicht MV?
    Beides HDV Kameras, also Kameras die auf MINI DV aufzeichnen und die auch bei der Ausgabe auf SD herunterskalieren können. Du würdest dann wie gehabt DV capturen und mit Deinem Equipment weiterarbeiten können. Solltest Du Dich für den Kauf einer HDV Cam endscheiden, kannst Du die demo von Edius installieren und testen ob auch die Erfassung in HDV funktioniert. Könnte gehen, mein alter PC hat auch nur 3,4Ghz und kann es, wobei nicht nur die Prozessorleistung von Bedeutung ist. Image erstellen, Demo installieren, Capture, dann weist Du. Nettes Beiwerk: In der Übergangszeit, wenn Du Edius und MSP7 auf einer Partiton hast, kannst Du mit MSP in Verbindung mit dem Canopus HQ Codec in HD weiterarbeiten. In den Projekteinstellungen unter Kompression diesen Codec auswählen und dann unter Allgemein Benutzerdefiniertes Format einstellen 1920x1080.

  • Hallo Ulrich,
    verstehe ich Dich richtig:
    Die CANON HV 10 ist eine MiniDV-Camcorder, der Videos sowohl als DV als auch als HDV ausgeben kann. Das wäre doch für mich ideal: Die Ausgabe als DV könnte ich, wie gehabt verarbeiten, die Ausgabe als HDV könnte ich, wie Du beschrieben hast, versuchen und evtl. mir in nächster Zeit die nötige Bearbeitungssoftware anschaffen, fals MAGIX VdL 2008 Plus das nicht schon kann.


    mfG
    Hermann

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Müller
    Hallo Ulrich,
    verstehe ich Dich richtig:
    Die CANON HV 10 ist eine MiniDV-Camcorder, der Videos sowohl als DV als auch als HDV ausgeben kann.


    Genaugenommen ist sie ein HDV-Camcorder, der, wie jeder HDV-Camcorder, das HD-Material auf Mini-DV-Band aufzeichnet und auch in der Lage ist, in SD, also DV-PAL auszugeben.
    Dazu wird das in HD aufgezeichnete Material auf SD runterkonvertiert und über die IEEE-Schnittstelle ausgegeben.
    Für den Anwender dürfte das weniger wichtig sein, solange das gewünschte Format am Ende rauskommt :).


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo Ulrich und its-magic,
    vielen Dank für Eure stellungnahmen.


    mfG
    Hermann

  • Hallo zusammen, ich bin auf einen Camcorder "CANON MV 750i" gestoßen.
    Medien Typ: Mini DV
    Digitales Videoformat: MPEG EX


    Dazu habe ich folgende Verständnisfragen:
    a)Kann ich mit diesem CAM meine vorhandenen Mini-DV-Kassetten (von der CANON MV4i) abspielen?
    b) Was bedeutet MPEG EX?


    mfG
    Hermann

    • Offizieller Beitrag

    Stink normaler, alter DV Camcorder , der auf Speicherkarte Fotos und MJPEG Video im Mäusekinoformat aufnimmt.
    Natürlich spielt der auch DV Bänder von anderen Geräten ab.

  • Hallo Ulrich,
    letzte Fragen zu diesem Thema:
    a) Wenn ein CAM mit "Mini-DV" bezeichnet wird, ist nicht automatisch eine Aufzeichnung auf Mini-DV-Kassetten damit verbunden?
    b) Gibt es z.Zt. keinen MINI-Camcorder, der sowohl DV als auch HDV auf Mini-DV-Kassetten aufzeichnet ?
    Ich jedenfalls habe Google zum Glühen gebracht, aber nichts gefunden, vielleicht was übersehen?
    Falls es so was nicht mehr gibt (leider ist die CANON HV 10 nicht mehr verfügbar), lasse ich meine CANON MV 4i reparieren.
    mfG
    Hermann

    • Offizieller Beitrag

    zu1) ja
    zu2) ja, jede
    HV10 ist der Vorgänger von HV20 die der der Vorgänger von HV30 ist.
    Nach letzterer mußt Du googel.
    HDV = Aufzeichnung auf Mini DV, aber in HD. Optional auch SD, aber schlechter. Besser Aufnehmen in HDV und bei der Ausgabe die Cam auf SD Ausgabe umschalten. Beim Capture wird dann konvertiert, du hast aber 16:9.
    Jeder HDV Cammcorder kann SD wiedergeben.

    • Offizieller Beitrag

    Gibts auch HDV-Camcorder, die nicht in SD aufzeichnen können?
    Ich dachte immer, es sei Standard für HDV, Vollkompatibilität zu SD zu haben, also sowohl aufzeichnen, als auch wiedergeben zu können.
    Nicht?


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo Ulrich,
    vielen Dank für Deine Stellungnahme.
    mfG
    Hermann