PP Erfahrungen und Problem mit Export auf Band

  • Hallo,
    wollte mich wieder melden, nachdem ich mit PP CS4 das erste Projekt (HD) im Wesentlichen fertig habe. Trotz Update sind die Unpässlichkeiten noch immer nervend. Es gibt harmlose, wie z.B. "Verschwinden des aktuellen Projektes im Startmenü", "seltsame Effekte im Titler" und leider gravierende, wie z.B.:
    - Voreinstellungen ändern sich (nicht nachvollziehbar), wie "Optimieren des Renderns" von Speicher auf Leistung oder Einstellungen der Gerätesteuerung.
    - die Wiedergabeeinstellungen scheinen sehr seltsam. War es schon schwierig eine Vollbildvorschau auf den Fernseher oder PC-Monitor zu bringen (die NVIDIA 9800GT ist auch nicht sehr unterstützend, bei Wechseln des 2. Monitoranschlusses oder Abschalten des Fernsehers geht sie von dual in den single Betrieb und es muss dann wieder alles neu eingestellt werden), so ist das Retourwechseln auf eine normale Vorschau eine Tortur. Obwohl alle Wiedergabeeinstellungen in PP richtig, bleibt die Vollbildvorschau bestehen, auch Programmneustart hilft nicht. Erst nach mehrmaligen hin- und Herwechseln der Einstellungen von Monitor auf Keine (für ext. Gerät, Wiedergabeeinstellungen) bequemt sich PP in den korrekten Zustand zu gehen.
    Über die mäßige Qualität der Vollbildvorschau wurde ja schon berichtet, anscheinend wird wirklich ein Halbbild unterschlagen (trotz Einstellung Höchste Quali). Wenn man vom Camcorderband direkt auf den FS spielt ist der Unterschied deutlich.
    Übrigens, mein Problem "Hardwarebeschleunigung Grafikkarte" ist auch noch ungeklärt. Ein Kollege mit der selben Frage hat bei Adobe nachgefragt, Antwort: fühlt sich nicht zuständig, da eine "How tow- Frage", was immer das bedeuten mag, abgeschleppt wollten wir nicht werden.
    Aber nun zu meinem derzeitigen Problem. Nachdem, eigentlich wider Erwarten, das Capturen von der Canon HV20 bestens funktioniert hat, scheitere ich beim Rückspielen auf Band. Auch hier zeigen sich schon im Vorfeld ein paar Seltsamkeiten. Obwohl alles bereit ist, ist "Export" ausgegraut dann "Export auf Band", auch hier nach einigen hin und herschalten geht es dann plötzlich. Bei "Export auf Band" scheint es auf jeden Fall sinnvoll, zuerst den Camcorder + Firewire klar zu machen und dann erst PP zu starten, klappt aber seltsamerweise auch nicht immer. Klappt es endlich mit dem Befehl "Export auf Band" kommt sofort das Fenster "In HDV ausgeben" zum Starten der Transkodierung ohne weiterer Möglichkeiten von Einstellungen (wie im Handbuch angegeben, wie "Aufnahmegerät aktivieren", diverse Optionen..). Die Wiedergabeeinstellungen für Export habe ich natürlich schon vorher richtig eingestellt, sonst ist der Befehl im jeden Fall ausgegraut. Seltsam, dass es bei ext. Gerät nur die Einstellung "DV 720*576i" gibt (die halbwegs passt), wo ich doch HDV exportiere. Das Transcodieren braucht eine Stunde bei 42min Film und geht dann nahtlos in "rendern (?) und ausgeben" über. Aufnahme startet, scheint alles ok, aber nach knapp 5min. geht der Camcorder auf Stop, es huscht am Camcorder die Meldung "HDV/DV Eingang überprüfen" vorbei und das wars. In PP keine Meldung. Neuerliche Ausgabe ohne transcodieren möglich, fängt aber von vorne an. Ich mache 3 Versuche, auch mit neuem Band, Überprüfung aller Einstellungen wie Gerätesteuerung etc. Letzter Versuch mit neu transcodieren, da anscheinend mit Aus und Einschalten des Camcorders kein Zugriff mehr auf die Transcodierungsdatei (zwischendurch auch nicht nachvollziehbarer Ärger mit ausgegrauten Befehlen...). Was ich nicht machte, das neue Band vorher mit Timecode zu versehen, aber daran kann es wohl nicht liegen. Die Ausfälle sind alle zwischen 4-5min. in einem Zeitfenster von 50sec. In der Timeline ist in diesem Bereich nichts auffälliges, Arbeitsbereich natürlich überprüft. Die 4-5min auf Band sind bei Überprüfung am FS voll ok. Das Ganze erinnert mich sehr an Probleme mit PP 1.0 vor mehreren Jahren, da wurde die Ausgabe (SD) auch immer abgebrochen (anderer PC und Camcorder), trotz aller Optimierungsversuche. Mit Studio 8 ging es dann problemlos!

    Internet und Virenscanner (und alle anderen Programme) waren deaktiviert, Quad 9550 müsste doch für HDV genügen.
    Ich würde mich sehr über Hilfe bzw. Erfahrungen mit der Bandausgabe in CS4 freuen.
    Viele Grüße

  • Habe zwar keine Erfahrung mit CS4,bis auf die Install auf einem Kunden-PC.
    Weiss aber dass es da auch Probleme gab,nicht hier beim installieren,sondern erst viel später beim Kunden als er das erste mal auf Band zurückspielen wollte.
    Sein PC wenn ich mich recht errinere war ein ASUS P5WDG2 WS pro mit 2 FiWi Schnittstellen und sonst noch ein paar Fehler auf dem Board,wie z.Bsp. ein husch husch draufgelöteter R.Controller.
    Wir haben damals alles was nicht gebraucht wird im BIOS deaktiviert und dann zum Ausspielen ein anderes Tool genommen.Weil die Zeit drängte.
    Weiss jetzt aber nicht ob der Kunde nun weiterhin mit diesem Zusatz-Tool auf Band ausgibt oder obs nun endlich klappt aus CS4.
    Es war auf jedenfall ein IRQ Problem.


    Hab zwar noch das gleiche MB an Lager aber nur für den DV-Stormeinsatz als Reserve.


    Frage.Demo oder Vollversion CS4?

  • Zitat

    Original von Wiener
    ...aber nach knapp 5min. geht der Camcorder auf Stop


    Hallo,
    leider schlechte Nachrichten.
    Canon-Camcorder und Premiere vertragen sich nicht. Wir haben kürzlich im Club entsprechende Versuche gemacht, da ein Clubmitglied das gleiche Problem berichtet hat. Bei allen Camcordern funktionierte das Zurückspielen, nur bei den Canons XH-A1 und HV-30 nicht. Abbruch der Aufnahme nach 4-6 Minuten.


    Antwort von Canon (sinngemäß):
    Das liegt an Adobe. Die müssen ihre Software anpassen - bei allen anderen NLEs funktionierts ja auch...


    Antwort von Adobe (sinngemäß):
    Das liegt an Canon. Die müssen ihre Camcorder an die Standards anpassen - bei allen anderen Camcordern funktionierts ja auch...


    Fazit: unser Clubmitglied, das NUR mit Canons arbeitet, ist auf Edius umgestiegen. Notgedrungen.
    Da gibt es offensichtlich Klärungsbedarf.
    Gruß Wiro

  • kann ich nicht beantworten, Wendo.
    Das Problem tritt übrigens nicht nur bei CS4 auf, sondern bei allen Premiere Pro-Versionen.


    Ausnahme: wenn ich mit meinem Aspect/Prospect-HD auf Canon zurückspiele funktioniert es....
    :haarezuberge::haarezuberge:
    Gruß Wiro

    • Offizieller Beitrag

    Also hofft Adobe, das bald die HDV Ära zu Ende geht und sitzt das Problem HDV einfach aus. Dazu gehört ja auch die fehlende Szenenerkennung. Wenns in CS4 nicht funktioniert, wird es auch nie funktionieren.

  • Irgendwie hab ich das Gefühl daß Du Recht hast.
    Aber da die Ära HDV noch lange nicht zu Ende ist muß irgendwas geschehen. Was auch immer. Die Herren Canon und Adobe müssen sich da wohl mal zusammensetzen...
    Gruß Wiro

  • Danke für die Antworten.
    Goldwingfahrer: es ist die Vollversion. Repeater sagt mir nur was im Zusammenhang mit Koppeln und Signalstörungen, bei Firewire?
    Wiro: übrigens, meine damaligen Probleme mit PP1.0 waren mit einem JVC Camcorder, der ging nicht auf Stop sondern es wurde eine Lücke produziert.
    Schon sehr frustrierend mit Adobe aber das neueste Studio oder noch teuere SW will ich wirklich nicht auch noch kaufen. Die Geldvernichtung in der Finanzwelt reicht mir derzeit völlig!
    Aspect- HD sagt mir derzeit nichts, da muss ich googeln (im Hinterkopf habe ich etwas von einem Plugin...). Gibt es Freeware wo man HDV auf Band ausspielen kann? Auf die tranncodierte Datei müsste man in PP im Projektordner Zugriff haben, glaube mich zu erinnern, einmal irgendetwas von notwendiger Dateiumbenennung gelesen zu haben. PP hat ja keine normale Ausgabe in HDV.
    Was mich noch interessieren würde, ist das bei anderen auch so, dass bei HDV Ausgabe auf Band entgegen den Angaben im Handbuch, keine Einstellmöglichkeiten wie Reaktion auf ausgelassene Frames etc. vorhanden sind?
    Viele Grüße.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt nur eine Freeware zum Capturen mit Szenentrennung.
    So eine Warnmeldung ist mir ebenfalls nicht bekannt. Hätte auch keine Aussage, weil es keine Rückschlüsse darauf zuläßt, ob es nicht doch einen Drop Out beim Band gegeben hat.
    Ich helfe mir damit, indem ich anschließend das Band mit dem Edius Tool MPEGCapture erneut ohne Szenentrennung capture. Gibt es einen Drop Out, wird eine neue Datei angelegt. Kein Drop Out = eine Datei, 1 Drop Out = 2 Dateien usw.
    Einzig Vegas kann sogar bei Pixelfehlern diese im Monitorfenster markieren (Rot), allerdings nur bei SD.