Frage an Wendo

  • Hi Wendo,


    vielleicht kannst Du mir ja nen Tipp geben.
    Ich rufe ein Videokonvertierungsprogramm auf, z. B. den Firecoder Blue, aber auch andere,
    Es dauert dann etliche Minuten (ca. 10 Minuten) bis das Fenster zur Auswahl der Datei erscheint. Danach klappt alles wieder normal.


    Der Grund für diese Verzögerung ist ein LW auf einem anderen PC im Netz.
    U.U. ist es aber auch ein Wechselplatte in diesem PC, die momentan nicht vorhanden ist.


    Ich muss mir jetzt angewöhnen, nach der Bearbeitung immer nochmals eine Datei auf dem PC, also nicht auf dem fremden Rechner, zu öffnen.


    Kann das an irgendeiner Einstellung liegen?

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    • Offizieller Beitrag

    Hi Udo,


    bin zwar nicht Wendo, hatte aber mal ein ganz ähnliches Problem.
    Vom Schleppi aus hat es ewig gedauert, bis der Erstzugriff auf den Hauptrechner möglich war, danach war alles normal.
    Bei mir lag es daran, dass der Schleppi nicht mit dem SP2 vn XP ausgerüstet werden konnte und daher die Sicherheitseinstellungen (Firewall & Co) einen schnellen Zugriff nicht ermöglichten.
    Erst nachdem der Schleppi, dank einer Hardwareaufrüstung mit dem SP2, bzw. inzwischen SP3 versehen war, ging alles sehr zügig und seitdem gibts keinen Grund zu Klagen mehr.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo Marcus,


    ja, an sowas hatte ich auch schon gedacht, aber beide Rechner haben XP version 5.1 mit SP3

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Da fällt mir auf die Schnelle nur folgendes ein.$Win explorer
    Extras\Ordneroptionen\Ansicht\Erweiterte Einstellungen...den Haken im 2.obersten Feld entsorgen.Siehe Screen.


    Etwas ähnliches hatte ich hier an einem PC mit mpeg Video Wizard.......
    Da konnte ich aber in den Settings.....
    "Beim Start automatisch das letzte Projekt laden"...abwählen.
    Seither klappts.

  • Na wusste ich doch! :bounce:


    Danke Wendo,
    das werde ich dann gleich mal testen.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Schade, das war es leider nicht.
    Ich hab jetzt noch mal den Rechner im Netz ausgeschaltet und versucht mit dem Firecoder Blue eine Datei zu importieren.
    Jetzt geht es wesentlich schneller, aber dauert immer noch so ca. 1 Minute.


    Danach hab ich den Rechner im Netz hochgefahren, aber die Wechselplatte mit der Datei noch nicht eingeschoben.
    Es dauert wieder so ca. 10 Minuten.


    Danach hab ich dann die Wechselplatte eingeschoben und den Ordner freigegeben. Ruckzuck wurde das Fenster geöffnet.


    Es liegt also grundsätzlich daran, wenn ein vorher geöffneter Ordner nicht mehr vorhanden ist.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • XPProf


    jetzt hab ich mal den namen eines vorher angewählten Ordners auf dem Rechner, auf dem das Pgm. installiert ist, geändert, danach das Programm wieder gestartet und Dateien importiert. Das Fenster macht sofort auf.


    Das Problem tritt also nur auf, wenn man auf Ordner im Netz zugreifen will, die nicht vorhanden sind.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Das dürfte es aber nicht sein, und wenn dann ist das doch sehr problematisch bei Wechselplatten.

    Zitat

    Trennen Sie das Netzlaufwerk erst einmal wieder, indem Sie im "Arbeitsplatz" im Menü "Extras" auf "Netzlaufwerk trennen..." gehen und dann das gewünschte Laufwerk, das nicht am Anfang verbunden werden soll, auswählen. Danach wählen Sie "Extras/Netzlaufwerk verbinden..." und verbinden dasselbe Laufwerk wieder, wobei Sie den Haken für die automatische Verbindung entfernen, bevor Sie bestätigen.


    Denn ich setze ja mehrere Platten im Rechner ein, dann müsste ich das ja für alle machen. Oder?


    Ich hab das aber trotzdem mal getestet. Das klappt trotzdem nicht.


    Vielleicht hab ich mich da aber auch nicht klar ausgedrückt. Auf die Laufwerke des anderen Rechners im Netz, auf die ich zugreife, habe ich lediglich im Netz freigegeben, ich hab die aber nicht auf dem Rechner verbunden. Macht ja aber auch keinen Sinn, denn dann müsste ich ja alle Wechselplatten verbinden, die haben aber auch jeweils andere Buchstaben, funktioniert also ohnehin nicht.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Udo
    Macht ja aber auch keinen Sinn, denn dann müsste ich ja alle Wechselplatten verbinden, die haben aber auch jeweils andere Buchstaben, funktioniert also ohnehin nicht.


    Gehört zwar nicht zum Problem:
    Doch, und zwar dann, wenn die LW Buchstaben fortlaufend sind, beginnend bei C und Deine Schubladen die letzten in der Reihe sind.
    Dann ist Platte33 in Schiulade A immer D, und wenn Schublade A besetzt ist und Du packst sie in Schublade B, dann bekommt sie die Buchstaben E. Ich vermerke mir bei der Plattenbeschriftung den vormals zugewiesenen Buchstaben, damit ich sie in die richtige Schublade packen kann, wenn das Laufwerk wieder gemounted werden soll, oder zumindest die Verknüpfungen unter Netzwerkumgebung im Dateiexplorer stimmen soll.


    Ist der Rechner nicht an, auf die Verknüpfung verweist und ich klicke sie hier an, dann kommt die Meldung:

    Zitat

    Fehler beim Wiederherstellen der Verbindung von 0: mit \\Osiris\CD-ROM (E) Microsoft Windows-Netzwerk: Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden. Diese Verbindung wurde nicht wiederhergestellt.


    innerhalb von 4-5 Sekunden.