Ruckelnde Aufnahme/ Wiedergabe mit DV.now AV Basic

  • Hallo liebe Videofreunde,


    Wollte meiner DV Kamera ( Panasonic NV GS 500 ) etwas gutes tun und habe mir als Ersatz für den guten alten AV Master eine DV.now AV basic zugelegt. Das " Basic " bedeutet sicherlich, daß kein Hardwareinlay verfügbar ist. Bitte einen Komentar dazu!
    Mein System 1,3 GHz 512 MB Memory und extra HHD nur für Videoaufnahme. Außer DV.now in Slot 2 ist keine Karte im Rechner. Mir ist aufgefallen, daß im Geräteverzeichnis im Register Audio, Video Game.... kein neues Unterverzeichnis für DV ertellt wurde.
    Die Aufnahmen sind katastrophal ruckelig und unbrauchbar.
    Kennt jemand das Problem und kann mir Tips zur Verbesserung schreiben?
    Wenn nicht, dann muß sich meine Kamera in Zukunft wieder mit dem AV Master begnügen. Hoffentlich ist dieser inzwischen nicht beleidigt.....


    Gruß von
    Klaus Anders

  • Hallo!
    Zur GS 500 brauchst du keine AV Master,sondern einen Firewireanschluss( 1394).ca 15 -20 Euro für DV Bearbeitung. Kann deine MSP Version DV Bearbeitung? MSP 7 gibts um ca 24 Euro.
    Vergiss das Geraffel von AV Master und dich wird das Hobby wieder freuen!


    Gruß zali

  • Hallo Zali,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Eine richtige Hilfe war es allerdings nicht. Ich möchte auch in Zukunft mit MSP6 und einer direkten analogen Ausgabe meine Videos bearbeiten.


    Gruß


    Klaus Anders

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Zitat

    Original von Klaus Anders
    Das " Basic " bedeutet sicherlich, daß kein Hardwareinlay verfügbar ist. Bitte einen Komentar dazu!


    Nein, das bedeutet es nicht. Ist lange her, aber es bedeutet, keine Breakout Box für die Ein und Ausgänge, sondern nur Kabelpeitsche und es lag keine Software von Adobe bzw. Ulead bei.
    Wichtig: Es geht nur Ulead MSP bis Version 6.5!
    Also kein Update auf 7 oder 8 kaufen.


    Ferner wichtig: Keine Clip in MSP erzeugen die größer als 2 Minuten 40 Sekunden und 15 Frames sind. Wenn doch gibt es danach nur noch Artefakte. Zwecks besserer Unterteilung habe ich immer 2 Minuten 30 Sekunden genommen.
    Keine MP3's als Musik verwenden!
    Und keine WAV mit 44100 Hz! Die WAV muß immer als 48000 Hz vorliegen. Die Umwandlung in MSP kann fehlerhaft sein. Ich könnte ein kleines Progi anbieten was nur das macht, aus CD WAV 48000Hz "MSP WAV" mit 48000 Hz. Allers andere führt zu Knaksern, bei der Wiedergabe der Playliste in FAST Forward. Nicht immer, aaber so ca. 3-5 Mal pro Stunde. Nervte einfach.


    Zitat

    Original von Klaus Anders
    Mir ist aufgefallen, daß im Geräteverzeichnis im Register Audio, Video Game.... kein neues Unterverzeichnis für DV ertellt wurde.


    Nein warum auch?


    Zitat

    Original von Klaus Anders
    Die Aufnahmen sind katastrophal ruckelig und unbrauchbar.
    Kennt jemand das Problem und kann mir Tips zur Verbesserung schreiben?


    Welche Treiberversion? Die alte Originale die der Karte beilag?
    Videos auf die separate interne, nicht exteren Platte und diese defragmentieren. Bei diesem alten Rechner ist das wichtig, er reicht aber für DV aus.
    Die letzten aktuellen Win98 Treiber hier herunterladen.
    Oder hast Du nicht Win98?
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Ulrich und Edi,


    die detailierten Empfehlungen werde ich testen und dann dazu berichten. Zunächst mal vielen Dank dafür!
    Zu meiner Baustelle: Auf dem Desktop PC habe ich 2 Betriebssysteme. Win 98SE für Video und XP für den Rest... Beim Booten starte ich den einen oder anderen Teil indem ich die Bootfestplatte bestimme. Ich werde meine Spezifikation berichtigen!


    Gruß


    Klaus

  • Hallo Ullrich,
    der Link war OK jetzt. Nochmal zu Deiner langen Mail: In der Readme Datei der " Pinnacle DV 175 " habe ich jetzt gerade gelesen, daß " Basic " doch schlimmeres bedeutet und nicht nur das Kästchen durch ein Schwänzchen ersetzt wurde. Hardwareinlay und Vdeofenster abkoppeln geht nicht.
    Im Installationshandbuch wird empfohlen im Gerätemanager nach 3 Einträgen zu suchen: In Audio, Video- und Gamecontroller muß es einen Ordner Fast DV.now geben. ( gibt es aber nicht! ) Ist das eventuell eine Folge von " Basic "?
    Fast CCube und Fast 1349 sind OK
    Installiert war und ist noch die 175 die ich von Pinnacle geholt hatte.
    Im Moment läuft noch die Vorbereitung zum Platte putzen. Ich gehe gleich den brutalen Weg und formatiere neu.


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Ullrich,


    nochmals vielen Dank für die diversen Vorschläge. Auch das formatieren der Video HHD hat keine Verbesserung gebracht! Ich habe DV.now jetzt wieder ausgebaut und den guten alten AV Master wieder eingebaut. Die DV.now Karte kommt wieder dahin, wo sie hergekommen ist... ( Ebay )
    Wie ich befürchtet hatte, ist dieser jetzt stocksauer. Also auch noch format C: und alles neu installieren. Ist ja nur die unmittelbare Videoumgebung!


    Gruß


    Klaus