Downscaling von HDV-Material

  • Welche Erfahrungen gibt es , um ein HDV-Projekt nach dem fertigen Schnitt mit möglichst hoher Bild- und Ton-Qualität für eine normale DVD zu downscalen?


    Wenn ich zb in Encore CS4 ein BluRay-Projekt mit 1440x1080i als DVD-Material ausgeben will, kommt es bei mir zu einem Totalabsturz von Encore - ohne Vorwarnung und reproduzierbar. Eine andere Möglichkeit wäre es, das fertige Projekt aus Premiere in HDV auf Band auszuspielen und dann dieses Band von der Camera als SD-Material ausgeben zu lassen und zu capturen. Als dritte Möglichkeit könnte das HDV-Projekt mit dem CS4-Encoder als SD-Material heruntergerechnet werden.


    Gibt es noch mehr Möglichkeiten? Welche der Möglichkeiten führt zur besten Bild- und Ton-Qualität?


    Gruss
    Max

  • moin,

    Zitat

    Wenn ich zb in Encore CS4 ein BluRay-Projekt mit 1440x1080i als DVD-Material ausgeben will, kommt es bei mir zu einem Totalabsturz von Encore - ohne Vorwarnung und reproduzierbar


    gib mal hierzu bitte infos über die Einstellungen.
    Wann genau stürzt das Programm ab?
    Bedeutet bluray Projekt, dass Du aus einem Projekt einmal eine BR authoren willst und anschließend eine SD DVD?
    Schickst Du das Projekt über DL "An Encore senden" oder über den AME
    als gerenderte Datei zu Encore?

  • Zitat

    Welche Erfahrungen gibt es , um ein HDV-Projekt nach dem fertigen Schnitt mit möglichst hoher Bild- und Ton-Qualität für eine normale DVD zu downscalen?


    Die einzige brauchbare Lösung wird in diesem Thread genannt.
    Ist inzwischen etwas länger geworden.

  • oh Mann Wendo, hör auf:
    dieses Vorgehen ist für Alchimisten und ihre Anhänger gedacht ;-))
    Wer auch ohne künstlich aufgestelte Kanten, völlig überdrehten Schärfe-werten auskommt, wer seinen Film im Erstellungsjahr fertigstellen will,
    der wird mit seinem NLE auskommen.
    Ganz sicher macht AVS in vielen Fällen bessere Ergebnisse, der Aufwand dafür ist mE. in wenigen Bereichen erforderlich.
    Wer mit den Möglichkeiten seines Schnittsystem umgehen kann, kann auf
    den Zaubermeister gut verzichten.
    Hier gehts nicht um analog/digital Wandlung, um Farbraumkonvertierung, sondern um Downsizing.
    Und da wirkt AVS für mich ausgesprochen künstlich und unwirklich.

  • @Wendo


    Lieber Wendo, ich sehe es wie Jörg: sehr leistungsfähig, aber sehr aufwendig.



    Jörg
    Aus dem HDV-Projekt habe ich einzelne Premiere-Sequenzen mittels AME in einzelnen Dateien gerendert (1440x1080i). In Encore funktioniert die Ausgabe des gesamten Projekts dieser Dateien als BluRay-Disk problemlos. Das gleiche Projekt als SD-DVD auszugeben scheitert - und zwar beim Ausgabeschritt "Movies sortieren" oder so ähnlich.


    Grüsse
    Max

  • Hi Max,
    die obligatorische Frage nach den erfolgten updates erübrigt sich bei Dir?


    Zum Problem kann ich wenig beitragen, habe CS4 seit Samstag auf nem
    XP 32 bitOS, seitdem kann ich Encore noch nicht mal zum Import auffordern.
    Wenn der Hals wieder abgeschwollen ist, werde ich mal versuchen, woran es liegen "könnte"

  • doch ne Idee:
    sind die Originaldateien mit Metadaten versehen?
    Stelle dann mal das mitrendern der Metadaten im AME aus.
    Öffne die Einstellungen im Punkt "Filter" oben rechts , der kleine Pfeil,
    und deaktiviere diese Funktion.

  • Hallo Jörg,


    updates sind in der Tat alle aktuell. Ich werde mal die Sache mit den Meta-Daten probieren und dann berichten. Danke für diesen Hinweis!


    Ist aus Deiner Sicht das Beschicken von Encore mittels DL aus Premiere oder das Rendern mit AME problemloser?


    Gruss
    Max

  • Zitat

    Ist aus Deiner Sicht das Beschicken von Encore mittels DL aus Premiere oder das Rendern mit AME problemloser?


    zur CS4 kann ich zu beiden Abläufen nicht sagen, soweit bin ich selten gekommen...die 2 blurays gingen über AME.
    In er Vorversion entscheidet das Projekt welchen Weg man geht.
    Beide waren völlig problemlos.