FX 1000 Externe Tonzuspielung

  • Da ich in Kürze Tanzgruppen aufnehmen und dabei den CD-Ton vom Mischpult direkt abnehmen möchte, checke ich erstmalig an meiner neuen FX 1000 in meinem Homecastle, ob das bei Umstellung von Mikro auf Line genauso problemlos klappt wie bei meiner FX 1.
    Vom Handling der Umstellung ist es genauso problemlos, sehe ich einmal von dem unsäglichen Rändelradmenügefummle bei der FX1000 ab.


    Lediglich der Name hat sich von 'Line' auf 'Ton-Begrz' verändert.
    Zudem ist es zwingend gegenüber der FX1 notwendig, den Audioschalter auf manuell zu stellen.
    So weit so gut.


    Bei der FX1 klappt alles prima. Der zugespielte Mischtpultton hat bei Line-Einstellung keine Verzerrung mehr.
    Leider aber bei der FX 1000!!! Die Umschaltung ist tonlich nicht bemerkbar.
    Bei beiden Einstellungen wird verzerrt.


    Mache ich was falsch?
    Hat die Kamera eine 'Macke'?
    Wer hat gleiches Problem?

  • Zitat

    Lediglich der Name hat sich von 'Line' auf 'Ton-Begrz' verändert.


    Das glaube ich kaum. Line und Ton-Begrz (was wohl Tonbegrenzung heißen soll) sind was völlig anderes. Normaler Line-Ton wird am Mikroeingang völlig übersteuert und ist deshalb verzerrt.


    Gruß
    KDS

  • Zitat

    [i] ...und ist deshalb verzerrt.


    Schon klar, deshalb muss es einen Umschalter auf Line o.ä. geben.
    In der Beschreibung bei der FX1000 steht (S. 74)
    "Ton-Begrz. - Hier können Sie die Übersteuerungsunterdrückung einstellen"


    Das bedeutet: Ton-Begrz. = Line. Das Wort Ton-Begrz. mag unglücklich gewählt sein.
    Ich habe aber jetzt die Lösung:
    Es ist nicht nur entscheidend, wie ich den Ton an der Kamera mit dem Rändelrad aussteuere (und mir über Kopfhörer anhöre), sondern auch, wie ich ihn reingebe. Wenn letzterer schon übersteuert in die Kamera kommt, hat man keine Chance mehr, ihn unverzerrt zu bekommen.

  • Zitat

    Das bedeutet: Ton-Begrz. = Line


    Nein! Eben nicht!
    Tonbegrenzung bedeutet, dass zu hohe Pegel bei dem gewählten Eingang (also Mikro) gekappt werden, um Übersteuerung zu vermeiden.


    Beim Line-Eingang hat der angelieferte Strom eine viel höhere Spannung als sie das Mikro liefert. Deshalb muss auch der Line-Eingang eine andere Anpassung an den Strom haben.


    Gruß
    KDS

  • Steht doch im Manual:


    MIC-In !!!!


    Also mit MIC-Pegel reingehen.


    Alles klar?


    Wer lesen kann, der solle auch verstehen!


    Zugegeben, das "normale" Manual, also die Bedienungsanleitung, ist in dem Punkt mehr als schweigsam. Keine Werte, kein Kommentar.
    Auch darin war SONY schon mal besser.


    @ KDS:


    mit "Strom" hat das nu ma gar nix zu tun!

  • Ja, und deswegen erübrigt sich doch die Fragestellung!


    MIC-In ist MIC-In, also wir dort auch ein MIC-Pegel erwartet, und kein LINE-Pegel.


    Wer Manuals lesen (und verstehen) kann, der ist klar im Vorteil!

  • Zitat

    mit "Strom" hat das nu ma gar nix zu tun!


    Ich bin nicht doot, aber vieleicht doof. Also bitte genauer: womit hat es zu tun? Lasse mich gerne belehren, möchte ja noch was dazulernen.

  • Hallo KDS,


    es ist die Spannung eines Signales, welche einen bestimmten Strom durch einen gegebenen Abschlußwiderstand (komplex, also frequenzabhängig) eines Einganges treibt.
    Zumindest ist das in der Audio-Signalübertragungstechnik so, denn eine Konstantstromquelle ist in diesem Umfeld nicht bekannt.


    mfg


    Roland

  • Na ja Roland, ich bin doch nicht so blöd wie ich tue (oder du vielleicht glaubst, obwohl du mich eigentlich besser kennen solltest).


    Aber ich drücke mich nicht immer so präzise aus (kann ich auch nicht, überlasse ich lieber den Physiklehrern), vor allem nicht bei Leuten, die eh schon Probleme mit dem Verständnis haben. Da darfs dann ruhig mal etwas umgangssprachlicher sein.


    Wenn du meinen Beitrag nochmals liest, wirst du bemerken, dass ich durchaus von Spannung sprach. Soweit ich mich erinnere, existiert bei einer vorliegenden Spannung auch ein Strom ( genauer wohl als Stromstärke bezeichnet, mal vorausgesetzt, der Stromkreis ist geschlossen). Hatte irgendwas mit U=RI zu tun. Von konstanter Spannung sprach ich nicht, folglich auch nicht von konstantem "Strom".


    Gruß
    KDS

  • Ich kenne die FX1000 nicht. Gemäss Usermanual gibt es keinen Line-Eingang (wie z.B. bei der VX2000). Es bleibt nichts anderes als mit einem vorgeschaldeten Dämpfungsglied zu arbeiten. Dämpfungswert mindestens 50 db.
    z.B. hier Shure


    Gruss Erich

  • Jou, KDS


    aber diese Aussage:


    "...hat der angelieferte Strom eine viel höhere Spannung ..."


    verkehrt Ursache und Wirkung.


    Es ist aber tatsächlich so, daß die Spannung den Strom treibt.


    Außerdem "hat ein Strom keine Spannung".


    Wenn wir mal bei den korrekten Definitionen bleiben wollen.




    @ bernibernd:
    Ja, ich bin Kummer und Undank gewohnt. Aber den ersten "konkreten" Hinweis habe mal wieder ICH gegeben.
    Nur erkennen wollen muß man es.



    Übrigens: da nich für (wie der Hamburger zu sagen pflegt).

  • Ach Roland, es immer wieder schön, sich mit dir zu unterhalten.
    Was du sagst, weiß ich alles auch. Nur kann ich es leider nie so gut ausdrücken wie du.


    Aber denk dran: es gibt auch Leute, die sich nicht gerne belehren lassen.


    Gruß
    KDS

  • So!


    Nochmal zum Dämpfungsglied.


    diesen Adapter kann man sich selber bauen.


    Die Stereoausführung, inclusive


    4 Widerstände
    Kabel
    Stecker
    Buchse
    Gehäuse


    etwa 5 Euro


    wenn interesse, poste ich, wie er gebaut wird.


    Der Hinweis von Z-Video auf den Shure-Adapter ist korrekt.
    Eingangsimpedanz 100 kOhm
    Ausgangsimpedanz 300 Ohm


    Das sind die üblichen Werte bei LINE und MIC.
    Dämpfung sind dann die angegebenen 50 dB.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Da dieser Thread eigentlich nicht so recht in "SW von Canopus" passt, verschiebe ich ihn mal nach "Der gute Ton". Einverstanden?


    Liebe Grüsse
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen: