Studio 11 erkennt Filmprojekt nicht mehr

  • Nach Neuinstallation wegen eines Virus von Vista Home Edition Prof und Studio 11 sowie Nachspielen aller Upgrades kann ich nun meinen erstellten Film nicht mehr bearbeiten. Fehlerangabe: "Dieses Projekt wurde mit einer früheren Version von Studio erstellt", was eindeutig nicht stimmt. Wie kriege ich das wieder hin?
    Die Verzeichnisse scheinen mir wie bei der Altinstallation, da ich die Defaulteinstellungen übernommen habe.
    Wie kriege ich das wieder hin?
    Danke für Tipps

  • zum Problem direkt kann ich nichts sagen, aber wenn Dein Profil stimmt, würde ich dringend zu mehr RAM raten. Ansonsten wird das Arbeiten wenig Spaß machen.

  • Hallo,


    um einen Film zu bearbeiten, benötigt man u.a. das Programm (hier S11) "und" die Filmdaten (Video).
    Du hast zwar S11 wieder neu installiert, aber die bereits bearbeiteten Daten und Projektdateien (*.stu) sind sicher nicht wieder an der genau exakt vorherigen Stelle auf der Festplatte. Wenn man einen Videoclip bearbeitet, dann werden sogenannten “Zeiger“ vom S11 erzeugt, die auf die Veränderungen des Originalsclips „hindeuten“. Der Originalclip (wenn man ihn nicht löscht) bleibt so original erhalten. So wie ich das aus Deiner sehr kurzen Beschreibung entnehme, hast Du mit der Neuinstallation alle Zeiger /Projekte gelöscht.
    Es bleibt nichts anderes übrig, als wieder von vorne anzufangen.


    Vorschlag für die Zukunft :nur S11 auf der Festlatte des Betriebssystems installieren, die Videodaten alle auf eine zweite oder externe Festplatte, bereits ab Capturen. Bei der Bearbeitung eines Videofilms sollte man nach einer bestimmten Zeit (je nach Umfang) die Bearbeitung als Projekt (*.stu) auf die zweite bzw. externe Festplatte mit ab/zwischenspeichern. Steht alles im Handbuch zu S11.


    Grundsätzlich und unabhängig vom Videoschnitt ist die Erstellung eines Image von der Betriebssystempatte immer sinnvoll (z..B, mit Acronis True Image) Ein solches Image sollte man sofort nach Neuinstallation (was Du ja jetzt durchführt hast) machen.


    Gruß Joe

  • Danke für die Hinweise.
    Ich nehme an, dass S11 die zum Projekt gehörenden Pfade 'irgendwo' versorgt hat, wenn ich also diese umdefinieren könnte (editieren), könnte ich S11 ja den Hinweis geben, wo der neue Pfad hinführt.
    Wo werden denn diese 'Pfadangaben' abgespeichert?

    Den eigentlichen Film habe ich auf E:\Video abgelegt, nur für die anderen Dateien habe ich C:\ wie bei Installation definiert beibehalten.
    Zudem habe ich Backupdateien dieser Sätze, ist es also sinnvoll, sich diese zu Gemüte zu führen und zu prüfen, in welchen Verzeichnissen diese vorher lagen?
    So interpretiere ich die Tipps. Danke für's followup.


    Ralph

  • Hallo,


    was meinst Du mit S11… irgendwo versorgt hat? Mit Neuinstallation von S11 wird nur das Programm installiert.


    >> Wo werden denn diese 'Pfadangaben' abgespeichert?<<
    dorthin, wohin Du sie selbst festgelegt hast. Wenn der Ort auf der Festplatte C:\ war und Du C:\ neu formatiert hast, dann wäre es das gewesen.
    Aber sehr gut, dass Du den Film auf einer anderen Partition oder FP abgelegt hast. Es könnte sein, dass auch dort die sonst für das Projekt erforderlichen Dateien noch vorhanden sind. Das kann man prüfen, indem man erst mal den Ordner sucht, in dem der Film abgelegt ist und dann in diesem Ordner nach einem Verzeichnis *Render* sucht. Dann mal in diesen Ordner reinschauen, ob da noch was drin steht.


    Viele Glück
    Joe

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Den Render-ordner habe ich noch. Da steht auch Einiges drin.
    Was ist denn nun damit zu tun?
    Aber. ich habe die Logik so verstanden, dass die zum Projekt gehörende .stx-Datei gewisse Infos enthält. Also müsste ich in dieser doch 'etwas' eintragen können, was S11 dann informiert, dass das Projekt in einer aktuellen S-Version erstellt wurde.
    Danke für weitere Tipps.


    Ralph

  • Hallo,


    ich habe eben kurz Deine Nachricht gelesen. Ich muss wieder weg und werde morgend Abend versuchen, Deine Fragen zu beantworten.


    Gruß Joe

  • Hallo,


    die Projektdatei mit dem Suffix *.stx ist sozusagen nur ein Zeiger, der überall dorthin deutet wo zum Projekt gehörende Daten liegen. Dieser Zeiger der Projektdatei (meist heißt er wenn man keinen anderen Namen gibt bei S11 >MeinFilm.stx < ) ist gespeichert wenn man nichts anderes einstellt in C:\ Eigene Dateien\ PinnacleStudio\ MyProjects.


    Wenn Du wegen des vermuteten Virus die Partition C:\ formatiert hast und/oder S11 neu installiert hast, dann ist dieser Ordner Eigene Dateien\ PinnacleStudio\ My Projects in der Struktur zwar wieder wie vorher neu angelegt aber der bisherige Inhalt –nämlich Dein Projektzeiger >Meinfilm.stx< ist weg und das heisst von vorne anfangen.
    Nicht weg sind die Daten (Videoclip , Tondaten), denn die hast Du ja in der Partition E:\ bzw. FP E:\ untergebracht.



    Viele Grüße
    Joe

  • Danke Joe


    wenn ich also ein neues Projekt (Minifilm) anlege, abspeichere unter zB "Ferien" und dann meinen alten Film evebfalls auf "Ferien" umbenenne und damit den neu erstellten Minifilm ersetze, sollte das doch klappen.


    oder kann ich mein Film.stx editieren, so dass die Pfade stimmen? Wenn ja, wie? Im Editor bekam ich nix zu sehen...


    Gruss
    Ralph

  • Hallo Ralph,


    Dir bleibt lediglich übrig, ein neues Projekt anzulegen z. B. wieder mit dem Namen Ferien.stx
    Dann kannst Du auf Deine vorhandene Daten wie den/ die Videoeclips und möglicherweise weitere vorhandene Daten wie Bilder oder Tondateien, die auf Deinem Laufwerk E:\ zu diesem Film noch vorhanden sind zugreifen und wie gehabt bearbeiten.
    Da Du Deine Partition C:\ formatiert hast bzw. S11 neu installiert hast, dürfte eigentlich das vor dem Crash erstelle Projekt (Projektzeiger) mit dem Namen Film.stx gar nicht mehr vorhanden sein. Ist es dennoch irgendwo als Namen gespeichert, vergiss alles. Fange vollkommen neu an, Du kannst da nichts umbenennen und einbinden (das sind Zweiger mit Sprungsadressen). Ich habe das Prinzip mit den Zeigern in meinen vorausgegangenen Beiträgen ja erläutert.


    Was meinst Du mit Im Editor konnte ich nichts sehen? Da gibt es keinen Editor, in dem man ein Projekt sehen kann.


    Dringender Rat: vollkommen neu von vorne anfangen und nach jeder Unterbrechung der Sitzung die Arbeit als Projekt fortschreitend abspeichern. Z.B. ferien_1.stx, dann ferien_2.stx, ferien_3.stx usw. Weiterhin empfehle ich –auch wenn man glaubt, das Programm könne man ganz easy ohne Handbuch bedienen- mal das Handbuch zu S11 lesen.


    Viel Erfolg
    Joe

  • Hi, danke für die Antwort.
    Laut Handbuch enthält die .stx-Datei Informationen zum Projekt gleichen Titels. Also sollte ich diese Informationen doch sichtbar machen können und evtl Anpassen. Das habe ich mit editieren gemeint.
    Uebrigens: Das Handbuch lese ich öfters..............
    Ralph

  • Hallo Ralph,


    danke für die Rückinformation. Das mit dem Handbuch war nciht als Vorwurf sondern als Tip gemeint . Es gibt darüber hinaus vom Verlag Markt& Technik noch ein gutes Handbuch für S11/S11+/ S11 Ultimate.



    Viel Erfolg
    Joe