AE CS2 - 2 Fragen

  • Hallo AE junkies :D Zwei Fragen zu AE (CS2 pro)


    1. Ich versuche gerade eines von den Andrew Kramer Tutorials nachzubauen. In den Tutorials sieht man im Vorschaufenster sofort die Wirkung wenn Andrew Werte mit der Mausschiebefunktion (oder wie heisst das) verändert. Bei mir erst wenn ich die linke Maustaste bei Erreichen des neuen Wertes loslasse!?


    2. Wenn ich eine größere RAM-Vorschau starte, kann ich diese nicht mehr stoppen und muss warten bis das Rendern durch ist.?


    Kann jemand helfen. Danke vorab.


    Gruß aus Kassel
    Detlev

  • Zitat

    In den Tutorials sieht man im Vorschaufenster sofort die Wirkung wenn Andrew Werte mit der Mausschiebefunktion (oder wie heisst das) verändert.


    so ist es richtig und wird auch bei mir so angezeigt. Welche Werte sind es?


    Zitat

    Wenn ich eine größere RAM-Vorschau starte, kann ich diese nicht mehr stoppen und muss warten bis das Rendern durch ist.?


    ein einfacher Druck auf die Null im Ziffernblock startet und beendet die RAM Vorschau.

  • Zitat

    so ist es richtig und wird auch bei mir so angezeigt. Welche Werte sind es?


    Alle: Position, Deckkraft, Skalieren etc.


    Zitat

    ein einfacher Druck auf die Null im Ziffernblock startet und beendet die RAM Vorschau.


    Wusste ich noch nicht, Danke. Habs immer mit dem Schalter gemacht. Probiere ich mal aus.


    Detlev

  • Zitat

    Alle: Position, Deckkraft, Skalieren etc.


    kann ich nicht erklären, gibt es irgendetwas besonderes über die Maus zu sagen?

  • Nee, ne ganz normale Maus.
    Das gleiche ist auch der Fall, wenn ich es mit dem Stift von meinem Wacom mache. Ich dachte bisher, das sei normal :besoffen:

  • nochmal ganz langsam für mich....
    Du ziehst einen Wert knapp unterhalb des Feldes ( da wo der Strich ist,
    der Wert verändert sich nicht während des Ziehens? Das Feld wird aber auch nicht geöffnet !?

  • Ja genau, siehe TEST

  • hast Du schnelle Vorschau unten im Monitor aktiviert?
    Schreib mal was über Deine Rechner config, stimmt die im Profil, läuft AE etwa auf dem P4, welche Graka?

  • Hi Jörg,
    AE läuft auch auf dem P4. Sitze aber jetzt an dem Dual Core E6700 mit 4 MB (AE stehen davon 3 zur Verfügung) XP Pro, läuft eigentlich völlig normal. Ich habe nun die GraKa in Verdacht. Ist ne Matrox Parhelia AVPe. Habe ich damals für PPro ausgesucht. Die erlaubt 2 Bildschirme + Kontrollmonitor (Fernseher). Leider hat sie kein OpenGL und ist für AE möglicherweise das Allerletzte. Also hab ich mir ne ATI 4850 512MB besorgt. Die passt aber wegen der Baulänge nicht in den Rechner. :gabi:
    Glaubst Du, dass kann der Grund sein?


    Detlev

  • die Parhelia ist nicht schlecht, allerdings hört man ab und an von Problemen. Ich würde dringend von ATI Karten abraten, ganz dringend...
    Gerade Deine Version hatte mit ATI Riesenprobleme mit shadern und open GL.
    Kauf ne 9600 nvidia, die reicht siche, oder investiere richtig.
    Ob das Problem damit zusammenhängt, ich weiß es nicht.
    Ist der Treiber der Matrox uptodate?

  • Ja Treiber sind letzter Stand. Ich muss das noch mal auf dem anderen Rechner (P4) checken. Da ist ne ATI 3850 drin. Das kann ich aber erst am Wochenende. Mit PPro arbeitet die Matrox gut zusammen. Ich werd hier mal ne 9600 einbauen und berichten. Dank Dir erstmal.


    Detlev

  • Habe nun eine geliehene 9500 GT eingebaut. Keine Veränderung.
    Schnelle Vorschau und Vorschaueinstellungen alle ausprobiert.
    Ich kann auch überhaupt nicht scrubben. Verschiebe die Position im Zeitleistenfenster und bis ich die Maustaste am Ziel loslasse passiert nichts. Nach dem loslassen wird die Komp an der neuen Pos korrekt angezeigt. Ich weiss nicht weiter. Ob es doch am Prozessor liegen kann ?

  • weiterstochern im Nebel...
    Wie sind Deine Vorschaueinstellungen in den Voreinstellungen?
    dito Speicher und cache.
    Deaktiviere mal unter Allgemein die Option"Zeit aller zusammengehörigenElemente"


    geh mal der Reihe nach diese Abläufe aus slashcam durch


    Du schreibst von 2 Rechnern, haben beide diese Probleme?
    Nutzt Du die Version 7.01?
    Deine comp ist recht groß, treten die Probleme auch in PAL Auflösung auf?


    Fürs erste reichts, teste das mal aus.

  • :applause:


    Jörg, ich danke Dir. Dein Slashcam-Link hat mich auf die Spur gebracht:
    Der Schalter Live-Update in den Timeline-Options war deaktiviert !!!


    :hail:

  • Zitat

    .... also keine neue Graka erforderlich.


    Na ja, ich denk schon drüber nach, ob ich AE damit etwas beschleunigen kann. Andererseits denke ich momentan ernsthaft über ein komplett neues System für CS4 nach, weil ich bis Ende März mein ProdStudioPrem CS2 für ca. 800 € auf CS4 upgraden kann. Mir schwebt da so ein 3 GH Quad mit Vista 64 vor. (Würde CS4 eigentlich auch auf einem XP 64 laufen?) Da zusätzlich auch noch der Wunsch nach einer HDV-Cam wie verrückt brennt ist das alles schon sehr heftig. Schaun mer mal...


    dankbarer Gruß
    Detlev

  • Zitat

    Würde CS4 eigentlich auch auf einem XP 64 laufen?


    würde es, mein tip geht aber ganz, ganz deutlich zu Vista 64 und ganz
    viel RAM, die cam kann warten :feixen:

  • Zitat

    ganz viel RAM, die cam kann warten


    ...habe mich nun entschlossen und einen Xeon Quad 3.0 Ghz mit 16 GB und CS4 bestellt. Eine richtige CAM muss tatsächlich noch etwas warten. Ich fange nun mit ner HV 30 meinen HDV Lebensabschnitt an. Wir "sehen" uns dann im CS4 -Thread, selber schuld :bgdev: , Jörg.


    Ach ja, hast du ne gute Quelle für Beißhölzer ?...


    Gruß
    Detlev

  • Zitat

    Ach ja, hast du ne gute Quelle für Beißhölzer ?...


    ich schnitz mir die selbst, auf Vorrat, der Bedarf wird größer in letzter Zeit...


    Viel Spaß mit der neuen Kombi. :applause:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Jörg
    ... der Bedarf wird größer in letzter Zeit...


    Wegen CS4?

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot: